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Jetzt steht der Twingo da...
#1
Hallo,

kurze Schilderung meines Problems:

Wollte letzte Nacht noch verfressen wie ich bin was vom Burger King. Also ab in den Twingo (Bj. 96, Easy), durch das DriveIn und danach mit der Beute in eine Nebenstrasse.
Happa, Happa gemacht. Zündschlüssel auf 1 zum Mukke hören. Nach 10minütiger Schlingerei wollte ich den Motor anlassen: Rien ne va plus. Ich dacht kann doch nicht sein. Im Wagen sitzend ZV mit dem Schlüssel ausprobiert, ging auch. Innenlicht geht auch noch.
Wenn ich Motor anlassen möchte, dann klackert es ganz hektisch und und das "Zünspulen-Lämpchen" flackert eben so heftig. Außerdem zeigt die Tankanzeige beim Anlassversuch kurz "leer" bzw. diesen orangenen Punkt an.
Danach erscheinen wieder 2 grüne "Tankpunkte".

Dann musste ich circa 90 Minuten bis nach hause dackeln...

Hat irgendeiner von Euch ne kurze Anleitung wie ich Fehler einkreisen kann?

Würde morgen mal mit dem Ersatzschlüssel versuchen den Motor zu starten. Kann kein Sprit drin sein (was laut Tankanzeige nicht sein kann)?
Sind es vielleicht Sicherungen oder Batterie? Oder die Innenbeleuchtung?

Bitte gebt mir Tipps bevor ich meinen Dispo noch mehr quälen muss.
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#2
Hallo Slayer79,

das ist doch mal eine lebendige Problemschilderung ...

Klasse !!!!

Sag mal,
Slayer79 schrieb:dann klackert es ganz hektisch

ist das "laut" - dabei denke ich ich an einen klackernden, nicht funktionierenden Anlasser - oder ist das leiser - und der Anlasser dreht gar nicht durch??

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
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Heide-Twingos
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#3
Ich denke mal das dem einfach was Strom fehlt, sprich Batterie is zu schwach, mit Starterkabel sollte er wieder anspringenWink
nen schönen Gruß vom Highlander
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#4
Moin Männer,

Danke zunächst für das prompte Feedback.

@Klaus: Gute Frage, ob das Geräusch laut oder leise ist. Es ist definitiv leise.
Der Anlasser dreht also quasi garnicht durch.

@Highlander: Der Fensterheber ging auch relativ langsam. Könnte das damit zusammenhängen? (mit der schwachen Batterie...)


Gruss
Patrick
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#5
ja das könnte zusammenhängen weil wenn die batterie kaum saft hat gehen auch die fensterheber langsamer.

also am besten starthilfe geben lassen per kabel oder von zwei leuten anschieben lassen und im 2 gang starten müsste gleich starten war bei mir so .und dann ne bissel fahren damit sich die batterie wieder auflädt.
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#6
@Slayer79

Versuche mal herauszubekommen, ob das Klackern vom Magnetschalter her kommt. Dazu brauchst Du allerdings einen Helfer der startet, während Du Deine Nase in den Motorraum steckst ...
Oder auch umgekehrt  Wink

Was auch noch sein kann:
Du hast ja einen Easy, der eine Anlaßsperre bei eingelegtem Gang hat. Möglicherweise stimmt da an den Kontakten oder sonst wo irgendetwas nicht ...

Gruss
Klaus

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Heide-Twingos
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#7
Hab ich auch öfters, lass das Ding einfach ne Stunde stehen, dann geht er wieder, keine Ahnung wie die Batterie sich wieder auflädt, aber Twingo ist eh komisch...

Also Batterie is einfach zu schwach...

OffTopic:
Ich kann auch bei meinem nen Gang einlegen, von der Kupplung gehen, den Motor starten, und der geht an!Hüpft kurz nach vorn, dann läuft er!
Ist kein Easy sondern n 16v, ka wie des geht Smile
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#8
Terroroma schrieb:.. ka wie des geht Smile
Du mißbrauchst dann eben Deinen Anlasser zu Beginn als Motor  Wink
Tut ihm aber gar nicht gut ...

Gruss
Klaus

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#9
Moin Wink

Wirklich lustige Erzählung - aber es wird einfach zu wenig Spannung sein. Einfach mal Starthilfe geben lassen und fertig.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#10
So liebe Leute,


der Twingo läuft wieder.

Bin heute wieder 90 Minuten zum Auto hingelatscht. Mit neuem Schlüssel. Ging natürlich nicht. Heute Nacht habe ich nochmal ein bißchen im Forum rumgesucht. Dann habe ich mal nach folgenden Dingen geguckt:

1) Oxydation an der Batterie (Schmodder entfernt)
2) Zündkerzen gecheckt (Noch genug Abstand, aber etwas schwarz -> kann man die eventuell etwas reinigen)?

Und siehe da, die Kiste ist angesprungen. Dann dann habe ich den Motor 5 Minuten laufen lassen und bin zu nem sachkundigen Kumpel gefahren. Der hat sich mal den Motor angeguckt und hat schließlich noch zusätzlich festgestellt. Luftfilter wechseln, da zu und definitv Ölwechsel, da er schon ziemlich drüber ist.

Bei der Rückfahrt allerdings das:
Tacho spinnt... Habe davon auch schon hier gelesen. Werde wohl günstig nen Geschwingkeitsgeber schießen müssen? Tutorial gibt's dazu wohl auch...

Danke nochmal an alle Forenuser, die hier gepostet haben. Wahr cool in so einer blöden Situation nicht alleine zu sein. Very Happy
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#11
@Geschwindigkeitsgeber: Wenn mir jemand vielleicht verraten könnte, wo ich das Dingen billig schießen könnte... Wäre ich demjenigen sehr verbunden.
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