Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherung brennt ständig durch - Twingo steht
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile schon das Forum sehr umfangreich durchstöbert habe und leider nicht fündig geworden bin
jetzt mal direkt fragen.

Fahrzeug:

Twingo; Bj. 1998; Typ: C06; elektr. Fensterheber; elektr. Spiegel;
Fahrer- und BF-Airbag, Originalradio, keine elektrischen Zusatzgimmiks
oder Basteleien.

Problem:

Es brennt ständig die 6. Sicherung (von links nach rechts in der unteren
Sicherungsreihe) durch und das Auto geht dann aus bzw. startet nicht mehr (Anlasser dreht).
Keine Ahnung für was die Sicherung ist - so wie ich das sehe lt. Belegungsplan auf der Abdeckkappe ist die Sicherung für den Wischer Shocked
Augenscheinlich fliegt die Sicherung nur wenn man rückwärts fährt Shocked

Bin echt am Ende - mal sehen ob ihr eine Lösung dafür habt.

Gruss
Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Wegfahrsperre hängt wohl auch an der gleichen Sicherung wie die Heckscheibenheizung. 20A Belegung symbolisch in der Abdeckung.
Sieh mal hier nach: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6725
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So - war gerade bei dem fiesen Wetter draussen.

- ZV geht über den Knopf am Innenspiegel
- Innenlicht selbst geht - Tür auf, geht an. Tür zu, geht langsam aus.
- Türen schließen und Zündung Einschalten - Licht geht gleich aus (dimmt aber auch runter).
- Zigarettenanzünder geht auch

- Kabeleinführung an Heckklappe - ausgebaut, Kabel sehen unauffällig aus, keine Scheuerstellen oder gar blanke Stellen.

Funktioniert ja auch tagelang problemlos egal was man zu- oder abschaltet, an anderen Tagen frißt er 5 Sicherungen.

Zündanlage, Einspritzanlage, Steuergerät, Impulsgeber wurde von Werkstatt bereits geprüft, Zündspule auf Verdacht getauscht.

Habe keine Lust für "Jugend forscht" das Auto tagelang in die Werkstatt zu stellen, da meine Frau auf das Auto angewiesen ist.

Gruss
Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Soll ich jetzt zu meinem 98 runter gehen und nachsehen, wofür 6links unten zuständig ist?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hab' ich doch glatt gemacht.
Unterste Reihe, 6. links ist??? Jawohl, die Zentralverriegelung. Tädähh.
Möglich ist ein zeitweiser Kurzschluss an den Durchführungen zu den Türen, inklusive der Heckklappe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke fürs nachschauen - aber das belegungsschema auf dem Deckel ist ja sowas von dähmlich !

Dann werde ich morgen gleich mal die kabeldurchführungen an Türen und Klappen genauer untersuchen.

Werde berichten !

Gruss
Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Soooooo,

alle Kabeldurchführungen zu den Türen und der Heckklappe penibel kontrolliert - kein angescheuertes Kabel oder sonstiges was nicht
in Ordnung wäre.

Was noch auffällig ist, die Sicherung fliegt nur beim rückwärts fahren raus. Rückwärtsgang einlegen, einkuppeln - PENG - Sicherung tot, Auto aus.

Egal ob ruckartig oder sehr sachte rückwärts gefahren wird.
Rückfahrleuchte funktioniert.

Gruss
ein ratloser Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn das mit dem Einkuppeln nicht wäre, wäre es weniger mysteriös.
Denn der Rückfahrscheinwerfer geht ja schon bei Einlegen des Gangs an.
Brennt der Rückfahrscheinwerfer auch noch nach dem Durchbrennen der Sicherung?
Ist es die für die ZV?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Sicherung ist NICHT für die ZV.

Es ist auf jeden Fall der Rückfahrscheinwerfer und der Heckwischer darüber abgesichert und noch irgend etwas was der kleine zum "Leben" braucht.

Auf dem Belegungsplan der Sicherungskastenabdeckung ist es
- in "Leseausrichtung" - die 6. Sicherung von links nach rechts in der
oberen Reihe (Symbol Heckwischer 15A).

Gruss
Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
andreas-bader schrieb:Die Sicherung ist NICHT für die ZV.
Na dann lies mal was du im Startpost geschrieben hast
andreas-bader schrieb:Es brennt ständig die 6. Sicherung (von links nach rechts in der unteren Sicherungsreihe) durch
Und das wäre die für die ZV.

Wenn du mal in der Doku nachliest, wirst du sehen, dass die WFS an drei Sicherungen hängt. Die für die Beleuchtung ist ohne Belang. Die für die ZV ist wichtig, genauso wie die für die Zündung.
Der Zündungsplus hat aber keine eigene Sicherung, sondern hängt nach meinen Unterlagen mit am Heckscheibenwischer. Unser letzter Kandidat sagte allerdings, es wäre die Heckscheibenheizung, und das scheint auch rochtig zu sein.
Ist auch schnurzpiepegal, nur warum brennt die Sicherung durch?
Die Kabeldurchführungen haben sich hierbei als häufige Fehlerquelle herausgestellt.
Guck mal hier
[Bild: twingo-26155825-Y3Q.jpg]
Ist ein Teil aus dem WFS Fehlersuchbaum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Bovist
#11
Ich glaub ich habs. Smile

Das der "Sicherungstot" immer in Zusammenhang mit dem Rückwärtgang stand habe ich den Stecker vom Rückwärtgangschalter abgezogen und nach oben in den Motorraum gelegt.

Und was soll ich sagen - ca. 10 cm hinter dem Stecker ist das Kunstoffschutzrohr des Kabelbaums (gelbe und braune Ader) durchgescheuert und ebenso das braune Kabel auf einer Länge von ca. 1cm aufgescheuert.

Bin mir fast sicher das ist der Übeltäter.

Ich werde weiter berichten.

Gruss
Andreas
Zitieren
Es bedanken sich: hti


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Standlicht links, Sicherung 10A B7/8 [gelöst] martin-8 9 2.036 08.01.2023, 13:25
Letzter Beitrag: martin-8
  Airbagleuchte brennt Spoocky 4 1.758 08.12.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Spoocky
  Ratlos , Sicherung Scheibenreinigung, Heckwischer, Rücklicht Hoteyes 8 6.631 17.08.2021, 18:26
Letzter Beitrag: hti
  Sicherung Klimaanlage vorhanden fritze123 6 3.145 25.04.2021, 10:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  25A Sicherung ständig durch, keine Verbindung zum Steuergerät Elano67 35 9.941 08.08.2020, 23:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft Twimgo 0 1.321 27.07.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Twimgo
  Temoin anti démarrage éteint / WFS LED brennt nicht mehr Lazdim 97 43.683 03.04.2020, 07:08
Letzter Beitrag: Lazdim
  Anzeige Standlicht und Ablendlicht ohne Funktion aber Licht brennt Heindarling 4 3.344 28.02.2020, 19:55
Letzter Beitrag: Heindarling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste