Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnleuchte Airbag leuchtet nach Glühlampenwechsel
#1
...der Betreff klingt zunächst etwas komisch - ich gehe mal näher ins Detail:

bei meinem 05er Twingo fielen zwei Glühlampen in der Tachobeleuchtung zeitgleich aus. Weil der Ausbau des Tachos komplizierter ist als der Ausbau des Anzeigeinstruments mit den Warnleuchten, habe ich beschlossen, die defekten Lampen vorübergehend durch funktionierende Glühlampen aus dem Anzeigeinstrument zu ersetzen. Also habe ich Lampen entfernt, die ich momentan sowieso nicht brauche - Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung Wink - funktioniert perfekt.

Seit dem Zusammenbau aller Teile geht aber die Warnleuchte für den Airbag nicht mehr aus.

Hat schon jemand solche Erfahrung gemacht? Kann es sein, dass das Entfernen der Armaturenablage (das ja in der Nähe des Beifahrerairbags passiert - evtl. Mikroschalter???) dafür verantwortlich ist? Oder kann es sein, dass die unbestückten "Löcher" im Anzeigeinstrument Schuld sind? Oder etwas anderes?

Gruß
Jonas
Kult ist das Schnellrestaurant mit dem gelben "M".
Kult ist die Flasche mit rotem Etikett und einer weißen Welle.
Kult ist der rote Plastikstein mit acht Noppen.

Kult ist Twingo.


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es hat sich erledigt - der Einbau der fehlenden Anzeigelampen war die Lösung. Ich hatte tatsächlich die Lampe für den Gurtwarner entfernt. Möglicherweise gibt es dort eine Wechselfunktion zwischen Gurtwarner- und Airbaglampe - ist die eine Lampe defekt, leuchtet die andere dauerhaft... Clever oder einfach nur Zufall?

Jonas
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sorry für die Leichenschändung, lief mir bei der Suche über den Weg.
Ja, die Glühlampen werden überwacht, besonders die für den abschaltbaren Beifahrerairbag.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 Airbag leuchtet Zoun80 36 16.199 06.04.2024, 04:40
Letzter Beitrag: Eleske
  Airbag Fehler nach Sitz Umbau Doeric 13 1.028 08.03.2024, 08:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.572 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  Warnleuchte "Störung der Elektronik Bastiii89 54 134.140 13.02.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterie leer, warnleuchte ABS + "!", twingo 1 Manuberlin 2 765 21.04.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Manuberlin
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 1.222 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
  Airbag Lampe leuchtet immer mal Ralles Twingo 2 1.477 01.11.2022, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Warnleuchte Elektronik Drosselklappe, Gaspedalpoti Charly1210 15 4.575 22.08.2022, 12:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste