Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OBD am Twingo auslesen - Projekt CarPC
Verfasser Nachricht
Tobi -TFNRW- Offline
Senior Member
****

Beiträge: 641
Registriert seit: Sep 2002
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #1
OBD am Twingo auslesen - Projekt CarPC
Hallo!

Ich möchte gerne an meinem 2004er Twingo das OBD Interface komplett auslesen. Welchen Stecker brauche ich dafür um die Daten auf dem PC sehen zu können?

Hat jemand so ein Projekt mal begonnen? Würde mich gerne mal austauschen.

MfG Tobi

Tobi -TFNRW-
11.02.2009 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.855
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 17
Bedankte sich: 134
322x gedankt in 240 Beiträgen
Beitrag #2
RE: OBD am Twingo auslesen - Projekt CarPC
Und auch hier: http://www.obd-2.de

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
11.02.2009 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Tobi -TFNRW- Offline
Senior Member
****

Beiträge: 641
Registriert seit: Sep 2002
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #3
RE: OBD am Twingo auslesen - Projekt CarPC
Confused: Unglückliche Antwort auf meine Frage oder?

Wie schön das du einfach nur Postings sammelst und auf keine meiner Fragen geantwortet hast. Ist irgendwie quatsch den Link einfach nochmal gepostet zu haben oder? Hast du bei Twingo24 ja schon getan. Falls du dir die Seite selber mal angesehen haben solltest (nehme ich einfach mal nicht an) gibt es hier sehr viele Informationen und viele verschiedene Versionen von Kabeln, Programmen, Anleitungen und und und. Falls du die Seite doch kennst wäre es vielleicht hilfreicher gewesen dann mal zu sagen was genau man braucht.

Es wäre schön hier hochwertige Antworten zu erhalten, Erfahrungen auszutauschen und nicht einfach nur nach dem Motto "Ich bewundere das Problem habe aber keine Ahnung oder schau doch mal in google da steht das" zu posten, vielen Dank schonmal im Vorraus für eure brauchbaren Antworten.

Ich denke das ODB auszulesen und in einen CarPC oder ein Notebook einzulesen ist doch schon recht Kostenintensiv und bevor ich dieses Projekt angehe möchte ich doch gerne mal ein paar Erfahrungen von Menschen sehen die diesen Schritt schon gewagt haben.

Tobi -TFNRW-
12.02.2009 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.855
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 17
Bedankte sich: 134
322x gedankt in 240 Beiträgen
Beitrag #4
RE: OBD am Twingo auslesen - Projekt CarPC
Deine Frage war nicht sehr ausführlich... du hast nur gefragt "welchen Stecker brauche ich dafür?"

Antwort wäre in eben dieser ausführlichen Art "einen OBD2 Stecker"

Ich habe den Link auch hier gepostet damit auch die Leute was davon haben die im T24 nicht angemeldet sind.

Dass du mir hier "Post sammeln" vorwirfst finde ich verdammt dreist und anmaßend... werde in Zukunft einfach drauf verzichten überhaupt noch Fragen zu beantworten...

... habe mir die Seite übrigens schon angesehen...

... aber die Antwort steht ja schon im T24, will ja keine Posts hier sammeln!

Und nein, werde meinen Kollegen auch nicht fragen was er genau genommen hat... dafür ist mir nämlich meine und seine Zeit zu schade wenn man von dir nur so eine überhebliche Antwort bekommt!

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
12.02.2009 00:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Tobi -TFNRW- Offline
Senior Member
****

Beiträge: 641
Registriert seit: Sep 2002
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #5
RE: OBD am Twingo auslesen - Projekt CarPC
... ja genau denn es gibt verschiedene Stecker wie du vielleicht gesehen hast? Wenn man in Ebay reinsieht das meiste für VAG. Einen Überblick ob die Hersteller sich an die Standards für die Stecker gehalten haben kann man nirgens finden. Damit der Wagen nicht nachher abbrennt habe ich hier gepostet und nach Erfahrungswerten gefragt.

Auch ist das wohl ein Unterschied das direkt anzuschließen oder über eine Box dazwischen und auch je nachdem welche Software man dahinterschaltet. Die Kombination von Möglichkeiten an die OBD Informationen zu kommen sind also recht groß und bei sowas kann man sicherlich viel falsch mache. Daher habe ich meine Frage direkt an diejenigen gerichtet die so etwas bereits besitzen und sich auskennen und ich fand meine Frage schon recht genau und ausführlich gestellt und war daher von deiner Antwort wirklich recht enttäuscht gewesen da du auf keine meiner Fragen geantwortet hast, das sollte ja verständlich sein und dann sollte man auch Kritik annehmen und nicht direkt die Trotznummer schieben. Entschuldige bitte das bei sowas für mich die Annahme nahe liegt das nur was geschrieben wird um was zu schreiben obs nun weiterhilft oder nicht.

Tobi -TFNRW-
12.02.2009 01:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.855
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 17
Bedankte sich: 134
322x gedankt in 240 Beiträgen
Beitrag #6
RE: OBD am Twingo auslesen - Projekt CarPC
ElmCanII USB + Software Lizenz nach Wahl...

... benutzt mein Kollege im Kangoo (Bj. 96, D7F, OBD1) und hat damit laut seiner Aussage auch schon OBD2 Renaults ausgelesen. Er hat das Teil im Auto über einen CarPC im DIN-Schacht Format plus Touchscreen angeschlossen und benutzt es auch mobil per Laptop.

Ich wollte das Ding auch kaufen, hab aber drauf verzichtet weils mir für diese Spielerei einfach zu teuer war und wir einen Diagnosekoffer in der Firma haben, d.h. wenn ich mal was auslesen muss machen wir das direkt da.

Bei Betrachtung der Seite kommt man eigentlich auch auf dieses Gerät, da es alle Protokolle unterstützt.

Software bleibt Geschmackssache, kommt halt drauf an was man damit auslesen will, für die einfachsten Anwendungen (Drehzahl etc.) sollte sogar kostenlose Software verfügbar sein.

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
12.02.2009 12:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Chris - TFNRW Offline
Weiß nicht, wie viele Autos er hat :-)
*******

Beiträge: 8.741
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung 49
Bedankte sich: 497
763x gedankt in 464 Beiträgen
Beitrag #7
RE: OBD am Twingo auslesen - Projekt CarPC
@ tobiv1981: einen anderen Ton bitte, sonst müssen wir zwei uns mal unter vier Augen unterhalten!

Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
12.02.2009 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mamut Projekt, kein Zündfunke chrissy012 18 2.641 04.03.2022 14:40
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo C06, BJ:98, OBD auslesen bennicc 49 68.099 25.03.2020 19:23
Letzter Beitrag: ronenfe
ZZTwingo1 OBD2 Daten auslesen MasterOfDesaster 3 2.484 05.05.2018 22:46
Letzter Beitrag: MasterOfDesaster
  Phase 1 mit Airbag und Gurtstraffer mit Clip auslesen? Patchworker 2 3.055 14.03.2016 16:23
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 ABS Fehler auslesen was mache ich falsch Silver8787 6 6.703 08.02.2013 00:38
Letzter Beitrag: mkay1985
  WFS-Transponder auslesen Harald_K 5 13.391 07.04.2012 08:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Programm zun Fehlerspeicher auslesen ? hämmer 11 14.763 30.06.2011 15:10
Letzter Beitrag: haemmer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation