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Steuerkette oder Zahnriemen
#16
(01.01.2009, 16:55)ItaloBikeTune schrieb: Alf 147 hat die Hydrostößel !

So disktuiert nicht immer am Thema vorbei.

Einfachste und sicherste Methode:

Schau in den Brief , steht da bei Hubraum 1149 -> Zahnriemen.
1239 oder so ähnlich steht, hast du eine Steuerkette. Kann man auch so beantworten!

Huhu,

muss jetzt mal diesen alten Thread hochholen Very Happy (Forensuche ^^)

Ich such ja schon ewig nach einem kleinen Twingo (ja beinahe hätte ich einen gehabt, aber dann war doch wer schneller gewesen weil ich zu lange überlegt hatteRolling Eyes) und hab jetzt wieder einen günstigen gefunden - Baujahr 96 und laut Beschreibung auch noch alles ok.
So Verkäufer (privat) natürlich angerufen und gleich mal bisschen ausgefragt wegen Zahnriemen usw., der meinte es wär eine Steuerkette drin.

Bin jetzt aber verwirrt, weil bei Hubraum steht 1149 ?! Question Was denn nu?

Wär ja schon wichtig zu wissen ... steht das vllt in irgendwelchen Papieren? Vom Tüv vllt (hat Tüv nämlich neu) ???

Achja, was sind so die Vorteile/Nachteile bei einer Steuerkette?


danke schonmal ^^.
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#17
Wenn der 1149ccm hat, dann hat er einen Zahnriemen und der Verkäufer keine Ahnung. Wenn er schon meint, dass er eine Kette hat - dann hat er auch keinen Zahnriemen wechseln lassen Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#18
Ah ok...danke Smile dann fällt der weg. Schon peinlich wenn man nicht weiß was man im eigenen Auto drin hat Very Happy Oder der bescheisst -.-
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#19
Schau ihn dir halt einfach an und überzeug dich selbst!?

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
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#20
Ich erkenn da ehrlich gesagt nix wenn ich da innen Motor reingucke ... Very Happy Oder gibts irgendwas woran das sogar ein Held wie ich merkt Very Happy ?
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#21
Bilder ausdrucken und vergleichen Wink

Einmal C3G (der mit Steuerkette): http://www.twingo-freunde-nrw.de/NEWTFNR...gmotor.jpg

Einmal D7F (der mit Zahnriemen): http://www.twingo-freunde-nrw.de/NEWTFNR...fmotor.jpg

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
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#22
Ich wusste garnicht, dass der Unterschied so krass ist... ^^. Wieder was dazugelernt. Vielen Dank =)
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#23
Twingo mit Motor mit Kette---Säufer
Twingo mit Motor mit Zahnriemen- sparsam braucht ab und zu bischen Öl-ist bei der Maschine normal.
Vorschlag---such einen wo der Zahnriemen schon erneuert ist (rechnung oder aufkleber)
Zahnriemen wechselintervall spätestens --120 000km oder 5 Jahre
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#24
ich überleg mir ob ich mir wieder ein twingo kaufen soll
den motor mit zahnriemen hatte ich schon einmal
dieses mal hab ich ein angebot, wieder ein twingo mit 200.000km und steuerkette.

also was muss man bei den motoren mit steuerkette beachten?
die kette wird überhaupt nicht gewechselt? auf was muss man da achten?
gibt es wie bei dem zahnriemen vorschriften was man machen muss ab einer bestimmten km-zahl oder bestimmten jahren?
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#25
Hallo Mustii_41,

diese alten Duplexketten in den C-Motoren halten bekanntermaßen ewig ...
Da ist auch nix zu warten oder zu spannen - Kettenspanner ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#26
vielen dank! Smile
kurze gute antwort
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#27
Die C3Gs sind aber glaube steuerlich etwas teurer als die D7Fs (halt kein Euro2)
tschüss,

Harald_K
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#28
Gibt auch solche und solche.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#29
hab nen C3G mit Euro 2 Smile kostet mich 95euro steuern im Jahr. Nach 300tkm soll man aber so weit ich weiß den Motor einer Sichtprüfung unterziehen.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



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#30
Mein D7F kostet mich 87€ jährlich.
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