Umfrage: Ist der Zahnriemen laufrichtungsgebunden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
61.54%
8 61.54%
Nein
15.38%
2 15.38%
Egal, hauptsache Markierungen stimmen überein
23.08%
3 23.08%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen - Laufrichtungsgebunden, oder nicht?
#1
Hallo,
hab von einem Bekannten KFZ-Meister(~30 Jahr im Geschäft) meinen Zahnriemen wechseln.
Weil er danach Teils komische Geräusche gemacht hat hab ich mit meinen Vater nachgesehen und gemerkt, dass sich der Zahnriemen entgegengesetzt zu darauf vorhanden Pfeilfen dreht und die Schrift auf dem Kopf steht.
Der Riemen ist von Bosch, daher bei Bosch in Waldau (Herr Köter) angerufen, der mir sagte: Der Zahnriemen sei Laufrichtungsgebunden und läuft damit verkehrt herum. Un da er einmal verkehrt rum drinne war, bräuchte ich einen Neuen.
Also nen neuen Riemen besorgt (wieder Bosch), diesmal interessanterweise keine Pfeile vorhanden und vom gleichen Meister einbauen lassen, der sich natürlich darüber aufgeregt hat und sagte es GÄBE KEINE laufrichtungsgebundenen Zahnriemen.

Mit dem neuen Zahnriemen sind die Geräusche die ich vorher, vorallem beim Beschleunigen im 2ten Gang wahrgenommen habe verschwunden, aber das soll subjektiv bleiben, jedenfall fährt und beschleunigt der Wagen gut.

Auf dem Bild ist der Zahnriemen zu sehen der 5 Tage lang angeblich verkehrtherum verbaut war.

Was meint ihr dazu?
Nachdem ich jetzt einmal gesehen hab, wie leicht der bei meinem Twingo zu wechseln ist (50min ham wir gebraucht) werd ichs in Zukunft wohl selber in Ruhe machen.

[Bild: xDSC01121JPG9FodPws.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hmmm *grübel*
ansich nicht

aber ganz mal aus der Logik heraus
wenn3 Pfeile drauf sind - dann würde ich ihn so montieren Very Happy

so und stell mal die drehrichtung fest Razz

sieh mal das Profil der Zähne an - die sind doch symetrisch, oder
was sollte die andere Drehrichtung ändern?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da die Zähnezahl ungerade ist (87), die Zähnezahl vom Kurbelwellenrad ebenfalls ungerade (19) und die von der Nockenwelle ZWINGEND immer gerade ist, ist Leer- und Lasttrum nicht zwingend unterschiedlich lang.
Beim D7F zeigen die "Referenz"-Zähne aber in OT Stellung tatsächlich genau noch oben und unten, daher ist Last- und Leertrum doch unterschiedlich lang.
Bei unterschiedlicher Länge ist die Laufrichtung auch wichtig fürs korrekte Auflegen mit Hilfe der Markierungen.
So eine Laufrichtung aufgedruckt ist würde ich mich auch dran halten.
Umgekehrt stimmt eine eventuell vorgegeben Laufrichtung automatisch, wenn man sich an die Hilfsmarkierungen hält, die man ja eigentlich gar nicht braucht.
Würde aber auch keinen 5 Tage gelaufenen Riemen wegwerfen.
Die Geräusche stammen wohl eher von zu viel Spannung.

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht.
Einfach mal aufmalen und Zähnezahl dran schreiben, dann wird es klar.

P.S.
Auf meinem Gates Riemen ist die Laufrichtung auch drauf.
Und auch nach 30 Jahren kann ein Meister dazulernen.
PPS
Dein 5 Tagesriemen sieht an der Flanke gar nicht gut aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Donovan
#4
hm aus deinem Post werd ich nicht so ganz schlau BCT.

- Was schlägst du vor? Nochma aufmachen in OT Stellung drehen und nachzählen? Worauf genau soll ich achten?

- Mir is auch sofort aufgefallen das er für 5 Tage und vllt ~50 aber maximal 75km ganz schön abgeschabt aussieht. Oder meinst du mit Flanke die Ränder die so fusselig aussehen? Das war bei beiden Bosch ab Werk so, bei den Gates z.B. nicht, dafür hab ich bei dem die Geflechtlage gesehen zwischen den Gummischichten wenn ich in von der schmalen Seite betrachtet hab.

- Wegwerfen tu ich bei Autoteilen nie etwas, wenn sich jemand traut das Ding einzubauen kann er ihn gegen Versandkosten gerne haben, ansonsten werde ich ihn hinlegen bis mir vllt irnwann mal der Motor kaputtgeht und ich ihn für nen Testlauf auf nem neuen brauche oder so (heißt er liegt wahrschl. in 10 jahren noch im Regal Smile )
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Post sagt dass es eine Laufrichtungsbindung gibt, auch ohne Pfeile drauf.
Die Pfeile erleichtern das Auflegen da Last- und Leertrum wie schon beschrieben nicht gleichlang sind.
Zur Theorie muss man sich einfach mal Gedanken machen oder das aufmalen.

Der Riemen hat die Zahnseite, den Rücken und die Flanken, meinetwegen Ränder.
Ja, dass die so fusselig aussehen stört mich.
Dass die Riemen aus einem "Schlauch" geschnitten werden sieht man an der Bedruckung.
Beim Gates sind halt die Flanken sauber geschliffen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Meister hatte Recht. Zahnriemen sind nicht laufrichtungsgebunden und wie man sie montiert ist egal, Hauptsache die Zähne zeigen nicht nach aussen.
Die Pfeile dienen lediglich als Hinweis da nur so die weissen Markierungen auf dem Riemen nutzbar sind. (braucht man glaub ich bei einigen Autos auch für die Zündungseinstellungen oder was weiß ich, (ausser als Montagehilfe) keine Ahnung, auf manchen Riemen sind ja 3-4 von den weissen Strichen...)
Einen einmal montierten ZR abzunehmen und in entgegengesetzter Laufrichtung zu montieren ist keinesfalls empfehlenswert.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Meister hat dennoch Mist gemacht, denn der Riemen hat Geräusche gemacht.
Geräusche die da nicht hingehören bedeuten fast immer nichts Gutes.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
An sich dürfte es zwar egal sein, wie rum der Riemen dreht - aber bei mir hat er schon deshalb nur in einer Richtung drauf gepasst, weil die Markierungen für die OT Stellungen sonst nicht passen (sind oben und unten nicht genau auf der HÄLFTE des Riemens sondern asymetrisch) und somit das Dingen ohnehin nur in eine Richtung mit den Markierungen an der richtigen Stelle zu monieren geht.... zumindest meine ich mich daran erinnern zu können, das ich ihn zumächst auch "verkehrt herum" angelegt hatte... umgedreht ==> passt! Wink

...aber nagelt mich nicht drauf fest Wink

GreeZ

Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sag' ich doch, Post #3&5.
Und genau daraus ergibt sich die vorgeschrieben Laufrichtung.
An meinem Auto sind Reifen drauf die ein "Innen" und "Außen" kennen.
Also keine Laufrichtungsbindung.
Am Moped (hab' ich nicht mehr) und am Fahrrad hat der Reifen eine Laufrichtung vorgegeben.
Warum zum Teufel soll ich mich da nicht dran halten?
Der Konstrukteur wird sich was dabei gedacht haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Riemen hat jetzt gut 1000km gelaufen, bis jetzt hält alles, Geräusche sind nicht wiedergekommen und Auto läuft gut. Scheint zu passen jetzt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(19.07.2011, 18:33)Muelltonne7777 schrieb: aber bei mir hat er schon deshalb nur in einer Richtung drauf gepasst, weil die Markierungen für die OT Stellungen sonst nicht passen (sind oben und unten nicht genau auf der HÄLFTE des Riemens sondern asymetrisch) und somit das Dingen ohnehin nur in eine Richtung mit den Markierungen an der richtigen Stelle zu monieren geht

Der Abstand der Markierungen bleibt immer gleich, auch wenn Du den Riemen drehst. Anhand dieser weissen Striche (sofern diese nicht expliziet mit OT und UT gekennzeichnet sind) läßt sich unmöglich auf die Laufrichtung schließen und diese passen sowohl bei "richtiger" als auch "falscher" Laufrichtung.

Gestern übrigens wieder einen ZR an einem BMW E30 gewechselt, da waren nicht mal Laufrichtungspfeile drauf sondern nur 2 weiße Striche und der Herstellercode. Wink
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Denk' nochmal nach.
Der Abstand bleibt gleich, die Anzahl der Zähne differiert aber auf beiden Seiten.
Beim Twingo ist Last und Leertrum unterschiedlich lang, das habe ich schon dargelegt.
Das habe ich analytisch hergeleitet (Post #3), Mülltonne hat es ausprobiert.
Alleine daraus ergibt sich bei Zuhilfenahme der Markierungen eine Laufrichtung.
Zeichne es dir mal auf, oder besser noch, probiere es aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(28.07.2011, 06:29)d-n-h schrieb:
(19.07.2011, 18:33)Muelltonne7777 schrieb: aber bei mir hat er schon deshalb nur in einer Richtung drauf gepasst, weil die Markierungen für die OT Stellungen sonst nicht passen (sind oben und unten nicht genau auf der HÄLFTE des Riemens sondern asymetrisch) und somit das Dingen ohnehin nur in eine Richtung mit den Markierungen an der richtigen Stelle zu monieren geht

Der Abstand der Markierungen bleibt immer gleich, auch wenn Du den Riemen drehst. Anhand dieser weissen Striche (sofern diese nicht expliziet mit OT und UT gekennzeichnet sind) läßt sich unmöglich auf die Laufrichtung schließen und diese passen sowohl bei "richtiger" als auch "falscher" Laufrichtung.

Gestern übrigens wieder einen ZR an einem BMW E30 gewechselt, da waren nicht mal Laufrichtungspfeile drauf sondern nur 2 weiße Striche und der Herstellercode. Wink

Dann mach das gleiche mal bei einem Twingo bitte. Viel Spass bei kaputten Ventilen wenn du Pech hast.

@Broadi: Dir gebe ich Recht.


Ich nehme den Zahnriemen immer so, wenn ich auf der Riementriebseite stehe und auf den Motor gucke und den Riemen davor halte, das ich die Beschriftung normal lesen kann und nicht über Kopf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ihr habt ja wohl alle recht, redet aber denke ich aneinander vorbei.

natürlich kann man unter zuhilfenahme der markierungen nur in eine richtung montieren.

dem riemen ist es aber wurscht, in welche richtung er läuft, und dem motor auch, wenn nur die zahnräder im richtigen verhältnis zueinander laufen.

und warum nur machen's uns die inges so komliziert, und planen die teile nicht einfach symmetrisch? .... damit der riemen gleichmässig beansprucht wird, und möglichst ruhig läuft.

gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(28.07.2011, 09:39)passivhaus schrieb: ... dem riemen ist es aber wurscht, in welche richtung er läuft, und dem motor auch, wenn nur die zahnräder im richtigen verhältnis zueinander laufen.

und warum nur machen's uns die inges so komliziert, und planen die teile nicht einfach symmetrisch? .... damit der riemen gleichmässig beansprucht wird, und möglichst ruhig läuft ...

Genau so schaut das aus ... Smile

Und daran ändert auch das zwar interessante, aber letztendlich müßige Geblubber über die Anzahl der Zähne, Last- und Leertrum usw. nix ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.588 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Zahnriemen und Spannrolle einzeln oder im Satz erwerben? Gromit 5 5.682 13.08.2014, 15:28
Letzter Beitrag: Spanni
  Anlasser reagiert verzögert oder gar nicht nightcab 2 3.941 16.05.2014, 16:17
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo spring bei minus Temperaturen schlecht oder gar nicht an sw01212 4 4.842 13.01.2014, 17:25
Letzter Beitrag: Supertramp
  Zahnriemen oder Lichtmaschine? migi 4 5.421 12.10.2013, 09:18
Letzter Beitrag: 9eor9
  Zahnriemen Fällig oder Nicht????? metty75 10 11.881 26.08.2012, 00:41
Letzter Beitrag: oli_ver
  getriebe ölverlust garandie oder nicht Rainer.v 8 10.118 03.02.2012, 06:29
Letzter Beitrag: natan
  Steuerkette oder Zahnriemen nadine1 33 60.715 18.01.2012, 23:37
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste