Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkette oder Zahnriemen
#1
Hallo Leute.....
erstmals freue ich mich hier dabeisein zu können.
Und wie immer gleich die erste frageEmbarassedIch habe einen 1,3 twingo mit 53ps (bei der ps Zahl bin ich mir nicht sicher). Der gute hat mittlerweile 210tkm runter und fährt noch wie am ersten tag. Es wird zeit für ein Zahnriemenwechsel und so bin ich in eine Werkstat gefahren um mich zu erkundigen.Der sagte mir das der Wagen das nicht braucht weil der eine Steuerkette hat.Es müsste lediglich eine Feder (Federspanne ) gewechselt werden.Hmmm dachte ich mir na gut fährst du in eine andere Werkstat um nun mal sicher zu gehen .Die sagten mir das gegen teil ,das der keine Steuerkette hat sondern einen Zahnriemen der Wohl gewechselt werden muss.Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert.Angst habe ich auch das mir der Motor um die Ohren fliegt falls ich nichts machen sollte.Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen ,was der wagen jetzt genau hat und ob es gewechselt erden muß.
gruß nadine
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo. Habe letzte woche auch ein Twingo mit 1,3 Liter und 54 Ps gekauft....der Twingo hat kein Zahnriemen und keine Kette....sondern Hydrostösselstangen.!
Vatos Locos 666 CREW
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Questionoh mein Gott....
Noch was anderesCrying or Very sad .Jetzt bin ich echt am Boden.Muss ich die wechselnQuestionQuestionQuestion
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Eigentlich nich so wie mir mein Bekannter gesagt hat....aber frag dich deswegen nochmal Schlau,bin auch kein Schrauber nur Tätowierer.www.skullgun-tattoo.de.vu
Vatos Locos 666 CREW
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Atze666 schrieb:Hallo. Habe letzte woche auch ein Twingo mit 1,3 Liter und 54 Ps gekauft....der Twingo hat kein Zahnriemen und keine Kette....sondern Hydrostösselstangen.!

Nach meinem Verständnis haben Hydrostößel nichts mit Steuerkette oder Zahlriemen zu tun.
Ventilstößel werden über die Nockenwelle angetrieben, bei den meisten Autos wird die Nockenwelle über Steuerkette oder Zahnriemen angetrieben (so auch bei den Twingos).
Hydrostößel haben nur den Vorteil, dass man nicht das Ventilspiel nachstellen muss, sondern das Ventilspiel nach einer Grundeinstellung immer konstant bleibt (solange die Hydroostößel in Ordnung sind).

@Nadine:
Twingo hat in den ersten Baujahren Steuerkette gehabt, später dann Zahnriemen.

Lt. Etzold "So wirds gemacht" hat der 1,3 Liter-Motor eine Steuerkette.

Siehe auch:
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5794
bzw. gib in die Forumssuche als Stichwort Steuerkette ein.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich: Gordini16V
#6
Hallo, was ist das denn für ein Baujahr? Von 1993 bis Mitte 1996 wurde der C3G Motor verbaut. Dieser Motor hat eine Steuerkette und Stößelstangen. Da musst du nichts erneuern. Die Motoren sind robust. Habe selbst in meinem Twingo so ein Motor.

Ab Mitte1996 wurde der D7F Motor verbaut. Der Motor hat einen Zahnriemen der erneuert werde muss.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Tschau.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke dir für die hilfreiche Antwort ,werde mich versuchen Smile mal schlau zu lesen.Ups das hatte ich vergessen .Es ist Bj.1994. Ja eure Antworten waren hilfreich.Also muss nichts gewechselt werden ,auch kein Feder oder Federspanner wovon der Mechaniker erzählt hat.Werde erstmal ein bisschen hier in Forum lesen,.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo in deinem BJ 1994 ist ein C3G Motor verbaut, dieser hat eine Steuerkette und untenliegende Nockenwellen. Die Ventile werden von dort mit diesen Stößeln Auf und zu gemacht. Die haben aber wiederum nichts mit Hydrostößeln zu tun.

Brauchst keinen wechsel vornehmen.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So siehts aus, danke Ingo... manchmal krieg ich hier Krämpfe wenn ich so unqualifizierten Mist von einigen lese!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Danke nochmals an alle...
Am Anfang war ich ein bisschen verwirrt.Habe mich ein wenig mit der suchfunktion beschäftigt und einiges gelesen was ziemlich hilfreich war.Wenn man nicht vom fach ist fällt es einen schon schwer sich mit fachausdrücken zurechtzufinden.Die letzten antworten waren doch sehr beruhigend.Da spart man schon einiges an Geld.Werde mich demnächst öfter hier mal blicken lassen.
Und noch einmal Herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.
Gruß nadine
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ingo - TFNRW schrieb:Hallo in deinem BJ 1994 ist ein C3G Motor verbaut, dieser hat eine Steuerkette und untenliegende Nockenwellen. Die Ventile werden von dort mit diesen Stößeln Auf und zu gemacht. Die haben aber wiederum nichts mit Hydrostößeln zu tun.

Die Twingo-Stößel sind keine Hydrostößel, es gibt aber durchaus Motoren, die Hydrostößel haben und damit keiner periodischen Einstellung bzw. Überprüfung des Ventilspieles bedürfen. In der Schnelligkeit sind mir da bekannt: Golf-Motore, VW-T3-Wasserboxer.
Aber wie ich schon einmal gesagt habe, die Art der Stößel hat nichts mit dem Nockenwellenantrieb zu tun.

LIebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Alf 147 hat die Hydrostößel !

So disktuiert nicht immer am Thema vorbei.

Einfachste und sicherste Methode:

Schau in den Brief , steht da bei Hubraum 1149 -> Zahnriemen.
1239 oder so ähnlich steht, hast du eine Steuerkette. Kann man auch so beantworten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ItaloBikeTune schrieb:Alf 147 hat die Hydrostößel !

So disktuiert nicht immer am Thema vorbei.

Einfachste und sicherste Methode:

Schau in den Brief , steht da bei Hubraum 1149 -> Zahnriemen.
1239 oder so ähnlich steht, hast du eine Steuerkette. Kann man auch so beantworten!

100%iger kann eine aussage nicht sein. Dann steht mir also demnächst
ein Zahnriemen Wechsel bevor. Exclamation Der der Verkäufer wusste nicht mal,
was der Twingo hat, und dachte Steuerkette. Also wer weiß, wann der
Zahnriemen gewechselt wurde? Ich werde ihn also wechseln lassen.

Ganz blöd gefragt, was kostet mich das ca.?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Sweet1980 schrieb:Ganz blöd gefragt, was kostet mich das ca.?
Gib mal Zahnriemenwechsel inder Suche ein.
Die Spanne ist riesig und reicht von 200 bis 800 Euro, es geht durchaus noch drüber und drunter. Mach' die Wapu mit!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sabine D.
#15
War heute bei Renault und habe mal vorsichtig angefragt.
Genau das sagte er mir auch, sie wechseln die WaPu mit.
450 Euro alles zusammen.

Danke für die Antworten. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3G Steuerkette wechseln xm 1 18 8.699 18.06.2020, 15:08
Letzter Beitrag: ronenfe
YTwingo3 wann sollte man beim Twingo 3 die Steuerkette wechseln? TimboJo 3 18.223 30.04.2019, 06:48
Letzter Beitrag: JKausDU
  Zahnriemen - Laufrichtungsgebunden, oder nicht? FrankM 26 53.766 05.04.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Wie erkenne ich, ob der Motor eine Steuerkette hat? Orange 14 24.121 22.06.2017, 14:27
Letzter Beitrag: Orange
  Zahnriemen und Spannrolle einzeln oder im Satz erwerben? Gromit 5 5.691 13.08.2014, 15:28
Letzter Beitrag: Spanni
  Steuerkette C3G xubdak 34 27.772 03.06.2014, 17:05
Letzter Beitrag: Supertramp
  Steuerkette ? fam.lutz 3 4.068 06.05.2014, 18:58
Letzter Beitrag: Harald_K
  Zahnriemen oder Lichtmaschine? migi 4 5.431 12.10.2013, 09:18
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste