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Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
Wenn du Geduld hast machst du die WFS selber raus.
Wenn nicht kaufst du für 50€ eins ohne Wegfahrsperre.
http://proff-power.de/Home
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Der proff macht ne gute Arbeit, sag ihm das du hier ausm Forum bist. Du kannst dir nen billigen 2. Schlüssel nachmachen lassen, allerdings ohne ZV. Geht die noch?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Besten Dank ??

ZV geht jetzt mit neuen Batterien wieder. Nur n Chip hat mein Schlüsseldienst auch nicht gefunden und sich gewundert. Rohling ist für mich bestellt.

Sobald ich trockenen Fußes wieder dran komme gehts ans Steuergerät. ??

Schöne Feiertage wünsche ich Euch
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ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ich habe einen 16V 75PS von 30.11.2002 gekauft mit defektem Schlüssel (WFS schaltet sich nicht aus). Zentralverriegelung geht.
Ich denke ich habe UCH (Piepsen beim Licht an, kommt von unten)
[Bild: twingo-25220810-pUx.jpg]

Der Schalter oben an der Deckenlampe im Innenraum zur Verriegelung funktioniert nicht.

Nach einigem lesen hier im Forum bin ich etwas verwirrt über die möglichen Optionen.
Als erstes bin ich mit dem Schlüssel zum Schlüsseldienst gefahren und habe diesen auslesen lassen.
Ergebnis: Der Schlüssel sendet wohl kein Signal mehr um die WFS deaktivieren. Macht es hier Sinn, es nochmal bei einem zweiten Schlüsseldienst auszuprobieren? Er hat den Schlüssel auch aufgemacht und versucht ihn zu drücken und zu schauen ob er dann etwas sendet, leider nein.
Es sieht ein bisschen so aus, als wäre die Spule beschädigt. Könnte hier jemand die Spule austauschen und dann kann der Schlüsseldienst wieder etwas empfangen um einen Transponder herzustellen?
[Bild: twingo-25220725-qEk.jpg]
[Bild: twingo-25220737-6VB.jpg]
[Bild: twingo-25220748-ep7.jpg]

Sehe ich es richtig, dass ich leider kein Model habe, wo ich ein Steuergerät in der Deckenlampe einen Code eingeben kann? Ich habe wahrscheinlich nur so 15 Seiten in diesem Thread gelesen und mir war nicht klar, ob dieser Code nur bei BJ 98 oder so geht.

Da ich anscheinend UCH habe geht die Methode mit Transponder bei Renault bestellen auch nicht, hat jemand Erfahrungen was das denn trotzdem bei Renault kosten würde?

Einzige mir möglich erscheinende Lösung scheint mir das Steuergerät auszubauen, das ja beim 16V hinterm Motor sitzt und es zu PROFF zu schicken?
Wäre euch sehr dankbar, wenn mir das jemand von den Twingospezialisten bestätigen kann, bevor ich am Wochenende mit dem Schrauben anfange Smile

Vielen Dank schonmal und Grüße
Jonas
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Du hast ne UCH, ja.
Steuergerätetausch ist bei dem Auto ein Schmerz.
Dieser neue Schlüssel geht eigentlich nicht kaputt.
Wenn die Spule beschädigt ist, hast du sie kaputt gemacht.
Gibt es keinen anderen Schlüssel?
Schlüssel bei Renault, wenn denn lieferbar, wird so zwischen 200 und 250€ kosten.
Man kann diese Schlüssel für ca 20€ im Internet kaufen, das Anlernen ist aber ein Ding für sich und Renault kann diese Schlüssel leider nicht anlernen.
Kein Reserveschlüssel da?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Hi,
Danke für deine schnelle Antwort!
Leider nur der Schlüssel.
Beim Batteriewechsel ist er dem Vorbesitzer runtergefallen...
Da der Twingo aber 100€ gekostet hat, hab ich nicht lange überlegt.
Falls ich laut PROFF ein "altes" oder "neues" Steuergerät habe, würde er mir auch das andere empfehlen. Kostet auch um die 200€ mit Steuergerät inklusive. Finde ich einen fairen Preis, jedoch kann ich mir beim Schlüssel kaufen den Ausbau sparen Very Happy
Gibt's hier nette Menschen in München die mir beim Anlernen helfen können.
Grüße Jonas
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Suche mal sowas bei dir https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/r...2-280-1858
Und lass dich nicht verarschen.
Mit UCH geht Plug and Play nicht.
Da muss das Auto oder die UCH vorliegen.
Es gibt auch Spezialisten die die WFS in der UCH ausprogrammieren können.
Bitte nicht nach jemandem fragen, selber suchen und berichten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Also habe das Steuergerät zu PROFF geschickt und der Twingo läuft wieder Smile sehr schneller Service.
Aus-und Einbau fand ich nicht so schlimm wie hier alle sagen Very Happy

Grüße
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
Darf man fragen für andere Mitglieder, was es gekostet hat, alles Zusammen?
Hast du die Brücke runtergenommen oder blind die Schrauben abgeschraubt ggf mitm Spiegel?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Hallo meine Lieben

Hier mal wieder einer mit einer WFS-Blockade, der euch um Hilfe bittet (Ich hab einiges im Forum zu meinem Problem gelesen, bin aber etwas überfordert mit meinem Problem. Rolling Eyes

Die Sache ist folgende:
 
Als bereits stolzer Besitzer eines 2002er Co6 16V Twingos habe ich vor einigen Wochen einen zusätzlichen 1.2L 16V Twingo mit nur 75tkm und Erstinverkehrssetzung in der Schweiz am 05.10.2001 günstig erwerben können. Der Vorbesitzer hatte den Wagen frisch ab MFK (Schweizer TÜV) gekauft und nach wenigen Tagen hat die Wegfahrsperre blockiert. Er habe den Wagen nach mehreren Versuchen noch starten können und hats dann gerade noch in eine Garage geschafft, wo dann aber nix mehr ging. Und dann habe auch die ZV nicht mehr funktioniert. Daraufhin hat er keine Lust gehabt, sich um das Problem zu kümmern oder viel Geld auszugeben und den Wagen als Ersatzteileträger verkauft – wofür mir dieser natürlich zu schade ist.
 
Ich hab mich also mit dem Thema WFS-Probleme etwas auseinandergesetzt, weiss aber nicht wo ich anfangen soll.
 
Die Situation ist also folgende:
 
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann dreht der Anlasser , aber der Motor startet nicht. Dafür blinkt das WFS LED schnell, was ja bedeutet, dass es da einen Fehler gibt.

Ich hab mal hinter dem Sicherungskasten nachgeschaut, ob sich da ein Siemens oder ein Sagem Steuergerät versteckt. Es ist ein Sagem TRF Trans-Car mit folgenden Nummern drauf: 11011025-1A und P8200032776H. Zudem wird das Blinkergeräusch nicht von dem Steuergerät emuliert, sondern es hat ein blaues Blinkerrelais, welches man schalten hört: Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich also keine WFS mit Transponder, sondern eine mit Infrarot. (nennt sich glaub auch eine PLIP-WFS, bei der eine Dekoderbox im Dach eine Rolle spielt, nicht wahr?)
 
Ich hab dann via einen Bekannten jemanden organisiert, der mal mit einem Diagnosegerät die Fehlermeldungen des Fahrzeugs ausgelesen hat. Dabei wurden mir folgende Fehler übermittelt:
 
Fehlercode 819266 / Original Fehlercode: DF014:
Wegfahrsperre: Freischaltstromkreis Fehlerhaft
Mögliche Ursachen:
-        Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
-        Keine/fehlerhafte Spannungsversorgung V
è  Steuergerät defekt
 
Fehlercode DTC 1004 / Original Fehlercode: DF045/DF353:
Saugrohrdruckversorgung Spannungsversorgung fehlerhaft
 
Ich war leider nicht dabei, als der Mechaniker die Fehler ausgelesen hatte, aber er hat mir Fotos geschickt, die ich euch unten beilege (ich hoffe das mit den Fotos klapptSmile)
       

Zusätzlich für euch noch folgende Informationen, von denen ich nicht weiss, ob sie einen Einfluss auf die WFS haben:
 
  • Die ZV hat auch nicht funktioniert. Ich hab den Schlüssel geöffnet und gesehen, dass der kleine auf die Platine aufgelötete Druckschalter abgebrochen war. Ich hab diesen dann vorsichtig wieder angelötet, und die ZV funktioniert nun wieder (also manchmal muss man mehrmals drücken, aber es geht.) Ob die ZV respektive der Schlüssel irgend einen Einfluss auf die WFS hat, weiss ich nicht. Aber vielleicht jemand von Euch…
    (lege euch auch ein Foto des Schlüssel bei).
  •    
 
  • Bei dem Wagen ist der Heizlüfter ausgebaut. (Der alte Motor war durchgebrannt.) Gemäss Aussagen des Vor-Vor-Besitzers hat dieser das Armaturenbrett lediglich so angehoben, dass er den Stecker des Stromkabels des Lüfters trennen und den Heizlüfter ausbauen konnte. Könnte es sein, dass er beim Anheben des Armaturenbretts irgend ein Kabel der WFS beschädigt hat oder so? – Ihr könnt das wohl besser beurteilen….
 
Ich hab nicht unendlich viel Zeit, um mich um den Wagen zu kümmern, finds aber eigentlich zu schade, um ihn zu schlachten – mit so wenig KM und frisch ab MFK. Wenn ich das Problem mit max ca. 10h Aufwand und/oder ein paar Hundert Franken gelöst kriege, dann wäre das i.O. (Im Forum gibt’s ja auch Hinweise auf Firmen wie der PROFF, die die WFS deaktivieren, wenn man ihnen das Steuergerät schickt, was für mich auch eine Möglichkeit wäre, wenn das Problem sonst zu aufwändig zum Lösen wäre.)
 
 
Ich wäre deshalb sehr froh, Tips von euch zu erhalten, ob und wie man das Problem mit vernünftigem Aufwand beheben könnte.
 
 
Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus Zürich
 
Thomas
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Es bedanken sich:
Dieses Auto hat einen konventionellen Dekoder und keine UCH.
Beim Schlüsseldienst versuchen einen der beiden Schlüssel zu klonen.
Den dann programmierten Transponder in die (eventuell demontierte) Lesespule packen.
Beim Unterdrucksensor das sehr kurze Anschlusskabel untersuchen, und dabei die weiblichen Steckkontakte ebenfalls untersuchen bzw. nachbiegen.
Der Sensor selbt kann zwar auch kaputt gehen, tut er aber eher selten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: DjangoSchneider
Lieber Broadcasttechniker

Erst mal herzlichen Dank für deine rasche Antwort.
Allerdings muss ich (als Hobbyschrauber, der ausser dem Twingo nur Fahrzeuge hat, die zu alt sind um solch modernes Zeugs wie eine WFS zu haben) gestehen, dass mein Kenntnisstand über die WFS noch nicht auf der Höhe ist, um deine Antwort auch richtig zu verstehen.

Darum gestatte ich mir noch ein paar Fragen:

1. Zusammenhang (oder nicht) zwischen den beiden Fehlercodes:

Sind das zwei unabhängige Fehler oder ist einer die Folge des anderen?
(ich dachte, da der Wagen ja funktioniert hat, bis die WFS blockierte, dass der eine Fehler eventuell eine Folge des anderen sei.)
Hat der Fehler mit dem Saugrohrsensor überhaupt etwas mit der WFS zu tun?
muss der auch behoben werden, damit der Wagen läuft?
(Wichtig wäre für mich, den Wagen erst mal zum laufen zu bringen, damit er beweglich ist. Wenn dafür die Störung beim Saugrohrsensor nicht behoben werden muss, dann hätte das für mich erst mal zweite Priorität...)

2. was für eine WFS habe ich überhaupt?

deiner Antwort entnehme ich dass ich einen Transponder habe. Das heisst ich hab keine PLIP-Infrarot-WFS, sondern eine mit Transponder, korrekt?
(Mein 2002er Twingo hat ja das Siemens Gerät, welches Blinkertöne etc. emuliert. Ist das eine UCH?
und der 2001er mit dem Sagem hat keine UCH, dafür eine "konventionelle Decoderbox", die oben im Dach befestigt ist?)
Ich hab irgendwo im Forum einen Thread gelesen, wo du die diversen Systeme beschreibst, find den aber grad nicht mehr...

3. Betreffend Schlüssel klonen:

ich hab nur den einen Schlüssel, bei dem ich den Minischalter wieder angelötet habe.
Was heisst, beim Schlüsseldienst einen Schlüssel zu klonen? Muss ich da zu Renault gehen? oder was für einen Schlüsseldienst?
(Die Schlüssel für meine alten 70/80er Citroens lasse ich bei unserem pensionierten italienischen Schuhmacher nachmachen, der noch die Rohlinge für diese alten Modelle hat. Kenn mich darum mit Schlüsseldiensten nicht aus)

Du siehst, ich bin noch ein ziemlicher Neuling und grad etwas überfordert.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung und liebe Grüsse
Thomas
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Es bedanken sich:
1. Die Fehler haben nichts miteinander zu tun.
2. Du hast einen Transponderschlüssel mit statischem Code.
Allerdings ist der bei dem gezeigten Schlüssel nicht separat sondern mit der Fernbedienung verheiratet.
Dennoch sind beide im Gegensatz zur IR WFS voneinander unabhängig.
Deswegen kannst du auch einen separaten Transponder einbauen.
Da noch keine UCH recht einfach zu kopieren, meist auch noch wenn die WFS defekt ist
Und auch bei kaputter Ferrit Antenne zu retten, siehe hier https://www.twingotuningforum.de/thread-43195.html
3. Musst du schauen wer das macht, kannst du auch selber machen, braucht aber den Kopierer ZedBull.
Bei Renault kommt der fertig codiert, schaue bitte mal hier rein http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: DjangoSchneider
Lieber Broadcasttechniker

Erst mal besten Dank für deine Antwort vom 2.3.
hab in der Zwischenzeit weiter fleissig im Forum rumgelesen.
Nun hab ich heute der RRG Schweiz (Renault Hauptvertretung) angerufen und wollte einen Transponder mit Ersatzteilnummer 7701046797 bestellen.
Der Typ hat mich nach meiner Fahrgestellnummer gefragt (VF1 C06 C05 2556 9507).
Dann meinte er, ich könnte einen solchen Transponder bestellen, wäre ca. 50.-
Dieser wäre dann codiert aber nicht synchronisiert, ich müsste dann mit dem Fahrzeug vorbeikommen.
Dann fragte er noch, ob ich ZV hätte, was ich bejahte.
Er meinte dann, der Transponder mit obiger Nummer wäre für Fahrzeuge ohne ZV.
Für Fahrzeuge mit ZV wäre es ein anderes Teil, was dann 140.- oder so kosten würde.

Nun hab ich folgende Fragen an dich: (auf die 90.- Unterschied kommts mir weniger drauf an, wichtig ist, dass die Kiste dann wieder läuft).

1. Ich hab ja einen Twingo mit ZV.
Ist der Transponder mit obiger Ersatzteilnummer doch derjenige den ich brauche?
Wenn ich den transponder von Renault kriege (und der somit codiert ist), dann muss ich ihn bloss so wie im Forum beschrieben, den Transponderring umplatzieren, und dann den Transponder da reinlegen, korrekt?
Damit mir der Renault Händler den Transponder mit obiger Nummer verkauft, werde ich dann beim nächsten Anruf wohl einfach sagen, es sei ein Wagen ohne ZV, damit er mir diesen gibt. Das kommt ja wohl nicht drauf an, wichtig ist bloss, dass ich ihm die richtige Fahrgestellnummer angeben, damit er den Transponder richtig codiert, oder?

2. Was meinst du mit " Da noch keine UCH recht einfach zu kopieren, meist auch noch wenn die WFS defekt ist":
Was genau muss ich dann noch "kopieren"? Ist das das was der Renault-Typ mit "synchronisieren" meint?

3. Und das mit der Antenne hab ich auch noch nicht kapiert. Ist das die Antenne für die ZV oder die WFS?
(ich weiss das das Kupferteil auf der Platine die Antenne ist, und dass in verschiedenen Threads steht dass man die Ablöten muss. Weiss aber nicht ob das was mit der ZV zu tun hat oder mit der WFS...

Danke für deine Geduld und Hilfe

Liebe Grüsse
Thomas
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1. Der Transponder passt und musst NICHT angelernt werden. aber deine Funkfernbedienung bleibt kaputt.
Lies das doch einfach und versuche es zu verstehen. Glaube uns und nicht dem Händler
https://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html

2. Vergiss deine Frage.
Bzw. ich beantworte die nicht.
Mache dich entweder schlau, dann beantwortest du dir das selber, oder glaube es einfach.
Ich habe keine Lust mir die Finger wund zu schreiben.
Solltest du einen Schlüssel mit Fernbedienung ordern, läuft der Motor sofort, die Fernbedienung wird per Knopfdruck angelernt
Schlüssel für ZV Synchronisieren

3. Das kupferfarbene Teil ist die Antenne für den Transponder, nicht für die Funkfernbedienung.
Ob du die kaputt machst oder nicht soll mir egal sein, aber bau den Transponder bitte in die Lesespule.
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
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Es bedanken sich: DjangoSchneider


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