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Twingo geht im Leerlauf fast aus...
#1
Hallo an alle... ich weiss nicht ob ich es so hundertprozentig beschreiben kann, aber ich versuchs mal...
Also wenn ich meinen Kleinen jetzt im Winter stare, dann läuft er ja am Anfang hochtourig um die richtige Temperatur zu bekommen, nachdem diese Phase vorbei ist, läuft er im Leerlauf so dermassen niedrig dass er mir schon des öfteren ausgegangen ist... das Ganze legt sich dann wieder wenn er ein bisschen länger gefahren ist, dann läuft er ganz normal und auch im Leerlauf ist alles ok...
Der Leerlaufregler wurde schon gereinigt, da er im Sommer ein anderes Problem hat, nämlich wenn er eine Weile gefahren ist,und ich lasse ihn so ca. 20 Min. stehen, dann springt er erst bei m sechsten oder siebten Mal an....aber der Mechaniker hat den Fehler bis jetzt nicht gefunden.....
Bei dem Problem was er jetzt im Winter hat möchte er gerne nächste Woche irgendeinen Sensor austauschen.....weiss jetzt nicht ob das auch daran liegt... Vielleicht hat ja hier noch jemand dasselbe Problem und kann mir einen Tipp geben..Wäre sehr dankbar Wink

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#2
Hallo Andrea63,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Nach der erhöhten Leerlaufdrehzahl in der Kaltlaufphase lief der Motor anschließend im Leerlauf sehr schüttelig - ging allerdings nicht aus.

Interessanterweise war der Leerlauflauf dann, wenn der Motor einmal kürzere Zeit abgestellt war, wieder einwandfrei.
Also beispielsweise 3 km zum Supermarkt fahren - Motor abstellen und einkaufen - wieder starten.

Ich hatte den Temperaturgeber im Verdacht und habe mal den Stecker abgezogen um zu schauen, ob der zwei oder drei Anschlüsse hat.

Tja, was soll ich sagen: Seitdem hat sich das Leerlaufproblem erledigt Rolling Eyes
Zieh doch auch mal das Kabel ab Wink

Falls das Problem noch einmal aufteten, tausche ich übrigens den Geber aus - es sei denn, ich lese hier einen besseren Vorschlag ...

Auf dem angehängten Foto zeigt der Pfeil unten links auf diesen besagten Geber.

Gruss
Klaus

   
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#3
Hi Andrea: Ein ziemlich ähnliches Problem hatte ich vor ca. 2 Wochen auch!!
Ich hatte zuerst die Lambdasonde vermutet

(Falls dus mal lesen magst, hier das Topic: http://www.twingotuningforum.de/showthre...pid8424454

nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde bei mir der Saugrohrdrucksensor getauscht.

Seitdem läuft der Wagen wieder völlig normal.

Beschreibe die Symptomatik doch vielleicht etwas genauer.

leuchten Warnlampen hinter dem Lenkrad auf bevor er ausgeht? Bspw. Sone orange Kardiolinie (Defekt an der Einspritzsteuerung) oder das Motorsymbol?

->ist der Verbrauch deines Twinni's gleich geblieben?Erhöht?
->Leistungsverlust?

also bei mir leuchtete immer diese besagte Kardiolinie und er ging eben im Stand nahe aus oder ging tatsächlich aus.

Wie gesagt. Erst wurde etwas an der Drosselklappe vermutet (Defekt am Drosselklappenpoti) nur nach Überprüfung der möglichen Fehlerquellen durch nen Mechaniker wurde dann eben der Saugrohrdrucksensor getauscht.

Kosten für den Sensor liegen bei ca. 90€ mit Einbau wirste wohl bei knapp 200liegen. Habe den Tausch inkl. Unterbodenversieglung (übler Aufsetzer dank Fahrwerk) 300€ bezahlt.

hoffe das hilft dir weiter.

Ansonsten lass auf jeden fall mal deinen Fehlerspeicher auslesen.

Tipp von mir hierzu. fahre damit NICHT nach Renault. mein Renaulthändler will nur für das Auslesen und löschen vom Fehlerspeicher gute 60€ haben. such dir ne kleene Werkstatt die es eben auch kann. Die nehmen da so knapp 20-25€ für und erhalten die exakt selben Ergebnisse wie Renault.

Hoffe das hilft dir ein wenig! Gruß Aqua
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#4
Hallo ,vielen Dank erstmal für deine Antwort... nein es leuchtet keine Warnlampe auf und der Fehlerspeicher wurde als es noch warm war auch schon ausgelesen, stand ja drin welche Probleme der Kleine im Sommer hatWink.Fahre heute zur Werkstatt habe eigentlich wollte der Werkstattfritze mich angerufen haben, um mir zu sagen was er austauschen will, aber hat er leider nicht . Jetzt lasse ich mich nachher erstmal überraschen was er mir da einbauen will, weiss nur dass er meinte es wäre ein Zeitaufwand von höchstens einer dreiviertel Stunde .... Bin ja mal gespannt, und er meinte dass er einen Sensor tauschen wolle....vielleicht ist es ja der von dir besagte Saugrohrdrucksensor. Ich werde berichten was es war, und vor allen Dingen ob sich das Problem damit beheben liessRazz
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#5
hay okay...hoffe mal das es gut ausgeht....berichte mal was es war..würde mich interessieren..lieben gruß...aqua...
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#6
aus erfahrung meine ich das dies nur ne kleinigkeit sein kann, termofüler gut möglich, kontakte koriediert ( rost),
aber wie schauts den algemein mit den standartsachen aus, zündkabel kerzen, luftfilter usw. aus? is das alles in einbanfreien zustand?

slg stefan
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#7
und was bei rum gekommen?
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#8
das gleiche Problem hab ich auch.

wenn es behoben ist bei dir könntest du mir ja vielleicht dann sagen an was es liegen kann damit ich des mal nachschauen lassen kann.

Gruß Josi
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