Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterbodenverkleidung und Ölablassschraube
#1
Hallo!

Wie bereits in meinem anderen Thread erwähnt, fährt meine Freundin einen Twingo 58 PS Bj. 1998.

Als wir ihn im Juli geholt haben, hat er erstmal einen Ölwechsel bekommen.
Folgendes habe ich mich dabei gefragt:
Muss die blöde Plastikverkleidung unter dem Motor eigentlich montiert sein? Die ganze Konstruktion erschien mir sehr provisorisch, wobei sie dann mit der letzten Schraube auf einmal doch sehr gut hielt. Aber, wir haben von vorne gerne mal ein leichtes Poltern wenn wir über schlechte Strassen fahren, vielleicht kommt das ja auch von der etwas locker sitzenden "Pappe"? Also, habt ihr das Ding noch montiert, oder weg damit? Kann man (rechtlich gesehen) einfach was weglassen was ab Werk vorhanden war?

Der nächste Dämpfer kam beim Ölablassen? Mit was öffnet ihr die Ölablassschraube? Ich habe es (in Ermangelung eines passenden Werkzeuges) mit einer Wasserpumpenzange gemacht, das geht aber nicht mehr oft gut. Gibt es dafür ein Werkzeug oder eine alternative Schraube mit "normalem" Kopf?

Danke für eure Tips!

Stefan

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
lori schrieb:Ich habe es (in Ermangelung eines passenden Werkzeuges) mit einer Wasserpumpenzange gemacht, das geht aber nicht mehr oft gut.
Hallo Stefan,

du gehörst offensichtlich auch zu den Menschen, die sich zu helfen wissen Wink
Das notwendige Werkzeug ist ein 8 mm Vierkant. Zur Not reicht auch der Vierkant einer Türklinke Wink

Die untere Motorraumabdeckung habe ich aus zwei Gründen montiert, obwohl mich an- und abschrauben jedes mal nervt:

- Um die Aerodynamik nicht zu verschlechtern
- Um die Verschmutzung des Motorraums zu verhindern

Fahren "ohne" sollte aber kein Problem sein.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Teefax schrieb:Hallo Stefan,

du gehörst offensichtlich auch zu den Menschen die sich zu helfen wissen Wink
Das notwendige Werkzeug ist ein 8 mm Vierkant. Zur Not reicht auch der Vierkant einer Türklinke Wink

Die untere Motorraum habe ich aus zwei Gründen montiert, obwohl mich an- und abschrauben jedes mal nervt:

- Um die Aerodynamik nicht zu verschlechtern
- Um die Verschmutzung des Motorraums zuz verhindern

Fahren "ohne" sollte aber kein Problem sein.

Gruss
Klaus

Ich habe zwei Minis und einen Alfa Spider gefahren, wenn du dir da nicht zu helfen weißt, läufst du immer... Rolling EyesWink
Trotzdem danke!

Ich werde dann die Verkleidung demnächst mal abbauen, ne Runde damit fahren, auf das (hoffentlich verschwundene) Gepolter von vorne achten und das Ding anschließend wieder montieren!

Gruß,

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
lori schrieb:Ich habe zwei Minis ...
Hatte auch mal einen Wink - 1300er Cooper mit 73 PS. Ist lange her, war aber schön...

Bei der Verkleidung unten fehlen wahrscheinlich die hinteren Klammern. Die fallen gerne runter, wenn sie ausgeleiert sind. Kosten nur ein paar Cent.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Poltern kann von den Domlagern kommen, aber auch von den Bremssätteln (Glugg Glugg) und sogar von den Anriebswellen.
Alles ignorieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Broadcasttechniker schrieb:Poltern kann von den Domlagern kommen, aber auch von den Bremssätteln (Glugg Glugg) und sogar von den Anriebswellen.
Alles ignorieren.

Alles ignorieren?

Im Ernst? Wenn es das wäre, einfach nichts machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
O.K. Bin dein Auto nicht gefahren, aber
Poltern, welches man nicht im Lenkrad spürt, und welches sich sonst auch nicht auf die Straßenlage auswirkt, kann man ignorieren.
Meiner (auch ein 98er) ist im Sommer immer was lauter.
Jetzt wo ws kälter wird, säuft der mehr, ist aber auch wieder fahrwerksmäßig leiser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölablassschraube undicht, was kann ich tun? Nikola156 10 16.488 21.06.2018, 08:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Dichtring Ölablassschraube bei Twingo RS Bübchen 4 3.745 14.11.2013, 22:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unterbodenverkleidung Blindstein 5 4.007 12.06.2013, 02:53
Letzter Beitrag: mkay1985
  Ölablassschraube Nicki24 7 10.388 03.08.2011, 23:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölablassschraube TwingoSteven 5 6.466 05.05.2011, 15:43
Letzter Beitrag: TwingoSteven
  Anzugsdrehmoment Ölablassschraube bertl406 3 14.532 26.04.2011, 19:52
Letzter Beitrag: bertl406
  Dichtung an Ölablassschraube? wodipo 3 7.828 19.03.2011, 01:21
Letzter Beitrag: Teefax
  Ölablassschraube undicht rwofan62 11 24.443 15.09.2010, 21:21
Letzter Beitrag: rwofan62

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste