Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abblendlich und Fernlicht gehen nicht mehr ?
#1
Hallo,

ich habe nicht bei Elektrik gepostet, weil ich nicht genau weiß ob es daran liegt.

Problem:

Meine Freundin hat einen Twingo von Bj. 99. Wenn sie das Licht einschaltet, geht nur das Standlicht, jedoch geht das Fernlicht und Abblendlicht nicht mehr.

Woran kann dies liegen ?

Im "Display" leuchtet die grüne Lampe beim Fernlicht leuchtet sie nicht blau auf...

Wir sind verzweifelt, gerade jetzt brauch man ja das Licht Rolling EyesCrying or Very sad

Ist es was größeres, oder ist es ein kleines Problem ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn das mit dem Fernlicht nicht wäre, würde ich sagen, beide Lampen durch.
So tippe ich mal auf Lichtschalter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Geht denn die normale "Lichthupe" bei eingeschaltetem Standlicht bzw. bei ausgeschaltetem Licht? Wenn ja ist zu 99% der Schalter defekt!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
RölliWohde schrieb:Geht denn die normale "Lichthupe" bei eingeschaltetem Standlicht bzw. bei ausgeschaltetem Licht? Wenn ja ist zu 99% der Schalter defekt!

Nein die Lichthupe geht auch nicht.....

Was kann es dann sein ???? Oben hast du ja geschrieben wenn die Lichthupe geht, ist es der Schalter. Aber sie geht ja nicht `????

Eine Sicherung kann es nicht sein ?????

Bin verzweifelt.... Alle Werkstätten sind wegen der doofen Winterreifen überfüllt Sad

Meine Freundin fährt immer Morgens bei der Dämmerung (Also brauch sie das Licht UNBEDINGT wieder)

Wie kann ich sehen ob es der Schalter ist ????
Wie teuer wäre denn sowas in der Werkstatt ???? (Muss ja bestimmt das Lenkrad mit Airbag ab ?)


EDIT::::

So war gerade bei einer Werkstatt. Also Lampen sind in Ordnung und Fernlicht geht nicht. Er sagt das es nicht sein kann das 4 (!!!) Sicherungen Gleichzeitig kaputt gehen ?!

ER sagt es müsse alles durchgemessen werden. Er wollte das Handbuch haben, wegen der Sicherungsbelegungen. Haben aber das Auto gebraucht gekauft und leider war dies nicht dabei Sad

Wie teuer wäre denn so ein Schalte ca. ?

Das einzigste was mir wegen den Sicherungen einfällt wäre:

Das Auto wurde von Mercedes mit einem LKW überbrückungsgerät überbrückt. (Wurde auf die PKW Volt zahl eingestellt)

Aber kann es sein das doch zuviel Saft durch das überbrücken die Sicherungen kaputt gemacht hat ?

DANKE FÜR EURE HILFE !
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Sicherungsbelegung ist auch im Deckel der Sicherungsabdeckung, jedenfalls im 98er Phase 1.
Durchgebrannte Sicherungen sieht man auch so, glaube ich aber nicht dran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

muss man denn um den Schalter zu wechseln das ganze Lenkrad mit dem Airbag abmachen ?

bzw. ist es schwer oder kinder einfach ?!

Hat denn keiner eine Idee wie teuer sowas UNGEFÄHR bei Renault ist ?



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Brauchst nur den Radiobedienungssatelit, falls vorhanden, abschrauben (eine Schraube). Dann die Lenkradverkleidung abnehmen, sind noch mal vier oder fünf Schrauben und dann den Schalter (zwei Schrauben + 1 Stecker). Schalter kostet beim Schrotter ca. 25-40€. Neu vielleicht 90,-€.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

ist erst der von bj. 99, hat also noch kein Radiobedienungssatellit

Gibt es da vielleicht auch Bilder von ????

Also beschrieben klingt es nicht wirklich schwer Smile

Wie sicher seit ihr euch denn das es der Schalter wirklich ist ? Aber kann ja eigentlich nur das sein !?

Welchen Begriff oder Teilenummer müsste ich denn bei ebay eingeben ?!

SInd die Schalter bei allen Baureihen gleich, oder muss ich da noch was beachten ?!

Welche Baureihe hat denn meine Freundin überhaupt ?

Danke für eure Hilfe !!!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Licht geht wieder ....

Es war der Schalter und ich habe es selber gemacht...

Ging wirklich super einfach !!!

Leider kann kein Ersatzteilhändler den Schalter bestellen, darum musste ich ihn Original von Renault kaufen für 81 Euro Sad

SCHADE! Sonst hätte er nur 52-60 gekostet, aber ist im Moment nicht Lieferbar Sad

Danke nochmal an ALLE !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Heckklappe öffnet nicht mehr TimingToast 4 518 07.02.2024, 20:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontrollleuchten bei Zündung gehen nicht aus jansfeld 4 739 05.02.2024, 07:27
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 11.866 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
  D7F 1,2 Automatik Startet nicht mehr Stroli 3 1.594 01.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrischer Außenspiegel rastet nicht mehr ein ina100100 2 1.269 25.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  1.2 16v (D4F) Zündkerzenstecker Gummis gehen nicht raus. Der blaue Klaus 14 22.455 09.04.2022, 11:27
Letzter Beitrag: balero
  Quickshift schaltet nach Unfall nicht mehr.. WickTheChick 14 6.205 24.07.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C06 Gänge gehen manchmal NICHT rein Christianz18 10 4.032 22.06.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste