Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stinkt nach verbranntem Öl
#1
Hallo erstmal,

mein erster Beitrag in diesem Forum.
Mein Twingo, EZ 12/96, 138.000 km, 40 kw, stinkt penetrant nach verbranntem Öl, wenn man Leistung von ihm will. Wir wohnen in Stuttgart auf der Höhe.
Wenn man in die Stadt fährt ist alles ok. Aber auf dem Heimweg gehts bergauf, da stinkt er ganz erbärmlich. Gut, nicht erst seit heute, sondern schon ein paar Jahre, aber es wird immer schlimmer.

Außerdem klappert der Motor. Von Anfang an. Ein Kollege, Kfz.-Sachverständiger, meinte nach dem abhören mit dem langen Schraubenzieher, es könnte die Nockenwelle sein. Seither bin ich knapp 50Tkm gefahren, es hat sich nicht verändert, das Geräusch, wenn es die Nockenwelle wäre, hätte der Motor nicht so lange durchgehalten!

Dann habe ich gestern festgestellt, dass von den 3 Heizungs/Gebläsereglern die linken beiden ab sind. Das brauche ich als auch neu.

Mein Twingo hat noch über ein Jahr TÜV, habe gerade Bremsscheiben mit Belägen erneuern lassen + 2 neue Winterreifen vorn (300 €), der Auspufftopf hinten ist 0,5 Jahre alt, die Wasserpumpe 3 Monate, in den letzten 4 Jahren habe ich 4x Radlager einbauen lassen und 6 Federn (4x vorne).
Eigentlich läuft er ganz gut und braucht auch 6 Liter Sprit.

Wenn ich die Threads richtig verstanden habe, müsste mein Ölgestank die Kopfdichtung sein. Meine Werkstatt meint: Erstmal Motorwäsche, manche Tankstellen machen das, aber sie weiß nicht welche. Es könnte ja auch die Ventildeckeldichtung sein. Ich muss jetzt also jemand finden, der die Motorwäsche macht, dazu muss der Bock auf die Hebebühne, die Abdeckung unten entfernt....

Wenn ich die Kosten sehe und dagegen sehe, was bei mobile.de ein vergleichbarer Twingo kostet sehe ich da kaum einen Unterschied.

Den Zahnriehmen habe ich bei 112Tkm machen lassen vor knapp 2 Jahren

Was tun? Reparieren lassen oder nach einem anderen umschauen?

Danke für Tipps

Wastl


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Wastl,

wastl schrieb:Meine Werkstatt meint: Erstmal Motorwäsche ...
So würde ich das Problem angehen. Warm fahren und dann schauen, von oben und von unten).

Und dann - je nachdem was dabei herauskommt - entscheiden. Wie hoch ist denn übrigens der Ölbrauch?

Die Tatsache, dass das Problem schon seit Jahren existiert, spricht übrigens dafür, dass nur eine Undichtigkeit und kein Problem mit der Zylinderkopfdichtung ist.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hei,

erstmal Danke, das beruhigt etwas.

Der Ölverbrauch ist nicht besonders hoch (ich hatte in der Vergangenheit deutlich höhere erlebt bei anderen Autos)
Das Problem ist, dass ich den Twingo zur Zeit kaum fahre, das tun meine Frau und hauptsächlich unser 18 Jahre alter Sohn. Solange es vom Wetter her geht fahre ich meinen Roller Honda SH-300i, wegen dem Verbrauch (3,7 L), dem Verkehr, und den Parkplatzproblemen.
Der Ölverbrauch hat in letzter Zeit zugenommen, das ist richtig. Vor 2 Monaten habe ich mal einen halben Liter nachgefüllt, nun steht er wieder auf halb am Ölmessstab. Ich habe auch nicht im Griff, wie viel gefahren wird, da mein Sohn selbst tankt, (ich überweise im dann das Geld, er ist noch Schüler)

Vor drei Jahren (bei ca. 100Tkm) hat das Auto begonnen zu stinken. Aber nicht nach Öl, und nur wenn er richtig warm war. Da begann ich aufmerksam zu werden. Vor 2 Jahren beim Winterreifen wechseln (ich fahre nur Winterreifen, ganzjährig, ich habe zwar 2 Sommerreifen im Keller liegen, 145/70R13, aber keine Felgen dazu. Neue Winterreifen sind etwas günstiger als 2 Felgen!) hat die Werkstatt gemeint, es wäre die Kopfdichtung undicht. Was dann aber an der Ölwanne unten hing und auf der Oberseite der Motorabdeckung, roch und fühlte sich an wie "Hohlraumversiegelung oder Wachs-Unterbodenschutz".

Ich hatte den Verdacht, dass irgendeine der Werkstätten, die ich mal besucht hat, da was hingesprüht hat und sich davon ein Folgegeschäft versprochen hat. Darum habe ich das solange wie es ging ignoriert.

Nun stinkt es aber durchaus vernehmbar, und nach verbranntem Öl, offensichtlich tropft es auf den Auspuffkrümmer. Ich habe keinen festen Stellplatz sondern parke an unterschiedlichen Stellen, und zwar immer in der selben Straße. Es bilden sich aber eine Ölflecken unter dem Auto.

Gruß Wastl

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wastl, wie ich schon sagte:

Das Problem in aller aller Ruhe und systematisch angehen, also reinigen und dann schauen...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
An der Wasserpumpe gibt es eine Schraube (wenn man vorm linken Rad steht und auf den Motor schaut die oben ganz links, sprich hinten) die unter Öldruck steht.
Wennalso hinten an der WAPU Öl rauskommt und zum Auspuff gelangt. dann liegt ein Wartungsfehler vor.

Wahrscheinlicher ist, dass der Druckölkanal im Zylinderkopf (liegt in der Mitte und hinten) undicht ist und es auf den unter Auspuff tropft.
Suche mal Rainis Zylinderkopf Thread.

Am harmlosesten ist die Ventildeckeldichtung, wurde seinerzeit von Renault auf Garantie gemacht, siehe Anhang.


Angehängte Dateien
.pdf   Ílverlust Motor2837a.pdf (Größe: 19,79 KB / Downloads: 58)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi,

Rainis Zylinderkopf-Thread hat tolle Bilder

leider nicht von meinem Motor!
Bei mir sitzt das ganze Zündungsgelumpe auf dem Ventildeckel.
Und zwischen Ventildeckel und Stirnwand ist bei mir der Luftfilter. So einen tollen Ansaugstutzen wie raini hab ich nicht!

habe am Mittwoch mal einen Termin für die Motorwäsche ausgemacht beim Renault-Händler. Der weiß dann sicher wo er hinspritzen muss, dass man nachher was sieht!

Dann sehen wir weiter.
Habe auch bei ebay auf so eine Heizungsregler-Bedieneinheit mal geboten. Soll neu so um die 100 € kosten, vielleicht kann ich da auch was sparen.

Gruß wastl
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei EZ 96 habe ich gedacht, du hättest einen mit D7f, am besten an der Doppelzündspule zu erkennen (statt des Verteilers, den du ja nun mit nem C3g haben solltest).
Du hast also ein "Haldenauto".

Nee, das will ich jetzt nicht glauben.
Bei Raini's erstem Bild vom Motor sind Zündspule und Luftfilter schon abgebaut.
Wenn du den Plastik-Ansaugkrümmer hast, hast du den modernen D7F, eben den gleichen wie Raini, der übrigens Marc heißt, damals.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi,

ich dachte, der alte hat keinen Zahnriemen, weil unten liegende Nockenwelle.
Ich habe aber Zahnriemen, also muss es ein D7F sein. Einen Verteiler, glaube ich, habe ich nicht, oder sitzt der auch aufm Ventildeckel?

Gruß Wastl
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi,

Broadcasttechniker schrieb:Wenn also hinten an der WAPU Öl rauskommt und zum Auspuff gelangt. dann liegt ein Wartungsfehler vor.

habe ich da tatsächlich "Wartungsfehler" gelesen? Das gibts bei mir nicht. Der wurde in den letzten 50 Tkm noch nicht gewartet. Gut, ab und zu ein Ölwechels, alle 2 Jahre einen Bremsflüssigkeitswechels, all Schaltjahr mal Zündkerzen, den Luftfilter wollte ich wechseln, habe ihn aber wieder einbebaut und das Geld gespart.
Der Zahnriemen wurde gewechselt, das laute Quietschgeräusch (ich hatte die Lima im Verdacht) hat sich als Wapu herausgestellt, jeden TÜV sind ein paar Federn fällig, das muss reichen. Und hat auch bisher gereicht. Was macht die Werkstatt den sonst noch wirklich wichtiges?
Dank elektronischer Zündung ist das auch kein Wartungsthema mehr.

Vor zehn Jahren, als ich als Lagerist noch Zugang zu einer Werkstatt hatte, da war das was anderes. Nun aber bin ich Technischer Redakteur seit 10 Jahren, da habe ich halt keinen Zugang mehr, nicht mal einen Stellplatz für das Auto, reiner Laternenparker!

Zum schrauben hatte ich einen Roller und PCs. Das reicht. schließlich bin ich 53, da kommt man nicht mehr so leicht hoch, wenn man sich mal unters Auto legt... die 110 kg sind irgendwie im Weg!

Gruß Wastl
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wapu wurde ja gewechselt, allerdings erst vor drei Monaten, und riechen tut's schon länger, o.K.
53 zu sein ist kein Thema, bin zwar erst 51, habe allerdings chronische Polyarthtritis, im Volksmund Rheuma.
Schrauben tu' ich weiterhin.
Von deinen 110kg musst du aber runter. Von der Optik mal abgesehen ist das ganz einfach ungesund.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi,

Spass beiseite, was meinst du mit einem Wartungsfehler?
Was kann da passiert sein, wenn aus der Wasserpumpe Motoröl rauskommt?
(Ich höre zum ersten Mal, das in der Wapu Motoröl drin ist) Aber bei den Franzosen ist ja alles Möglich. Ein früherer Freund und Kfz.-Meister sagte immer:
"Gott behüte uns vor Sturm und Wind, und vor Autos, die aus Frankreich sind."

Was kann da sein?

Gruß Wastl
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Geh mal auf meinen heutigen Beitrag zum Wasserpumpenwechsel.
Auf einem Bild siehst du die Stelle, wo vorher die Wapu saß.
Eine Gewindebohrung ist ölig.
Wenn der Mechaniker die nicht richtig abgedichtet hat, weil er nur Dichtmasse rund um die wasserführenden Stellen gelegt hat, läuft da später Öl raus.
Original wird dort keine Dichtung verbaut, man kann aber eine bekommen, wenn man die Nummer kennt und drauf besteht.

P.S
Französische Autos sind so das beste was man kaufen kann.
Die Deutschen tragen ihre Nase sehr hoch und merken gar nicht, dass sie im Kleinwagensegment und der Mittelklasse inklusive der gehobenen Mittelklasse längst den Anschluss verloren haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hI,

DIE wAPU HAT EINE frei Werkstatt eingebaut, die bisher immer ordentlich gearbeitet hat zu günstigen Preisen. Die Motorwäsche am Mittwoch macht aber ein Renault-Händler.

Wie ist die Teilenummer von der Dichtung?

gruß Wastl
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Geh' mal auf meinen Zahnriementhread unter Tipps
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C068 - Heiß, stinkt, klappert KonK23 5 2.714 02.01.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Innenraum riecht im Stand nach verbranntem Öl katitreiber640 8 9.018 29.01.2018, 21:10
Letzter Beitrag: katitreiber640
  Qualmt und stinkt ruckeln ... Twingo2705 3 3.930 25.10.2013, 14:31
Letzter Beitrag: Supertramp
ZZTwingo1 Stinkt nach Sprit natan 4 5.064 28.03.2012, 20:08
Letzter Beitrag: michel35
ZZTwingo1 Twingo 16v stinkt Nova 9 11.386 06.04.2011, 22:47
Letzter Beitrag: institio
  Hilfe, Öl stinkt nach Benzin und Lüftung geht nicht... Steffilein 0 3.148 16.10.2009, 19:51
Letzter Beitrag: Steffilein
  Twingo stinkt nach Öl. Zauberbiene 0 2.055 18.09.2009, 08:19
Letzter Beitrag: Zauberbiene

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste