Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 16v stinkt
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen.
Habe nen 1,2l 16V Bj2002 und ich habe das Problem, dass der Wagen auf der Autobahn, sobald er bisl schneller wird (so ca ab 12km/h), anfängt riiiichtig übel zu stinken.
Die hinter mir her fahren riechen das auch ganz extrem.
Irgendwie so moderig und muffig.
War letztens inner Werkstatt und die haben mit gesagt, dass meine Lambdasonde defekt ist... Kann das damit zusammen hängen??

LG Tascha
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lambdasonde hm naja welche denn ? Der D4F 16V hat davon 2 einmal vor dem Kat und einmal hinter dem Kat. Das der Gestank nur davon kommt bezweifel ich stark.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ist der D4F 16V.
das komische ist ja, dass er das nicht immer macht. vorgestern abend fing er wieder bei 140 km/h an zu stinken und gestern wieder gar net. da konnt ich ihn bis 200 treten und es kam nix...
und wenn ich inner werkstatt bin, dann kommt der übliche vorführeffekt. dann ist nämlich nix ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Huhu!

Hm, der stinkt modrig ?!?!?

Ähh - verrottet da irgendwo ein Tier?? Very Happy Ne ernsthaft: Das könnt sogar sein. Meine Sister hat mal wochenlang ne tote Ratte spazieren gefahren Rolling Eyes

Ansonsten würd ich vielleicht auf irgendein leck tippen. Aber lass das mal klären, ob die Abgase noch in der "Norm" sind. Wenn du pech hast, krepiert irgendwann der KAT - so wie bei mir -_-
Und so ein KAT ist teuer - grad fürn 16V.

Greetz

Twingofrau Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ok es liegt wirklich am kat. der aus der werkstatt meinte ich kann den ruhig noch fahren bis es kaputt geht...
dann kommt eh ne komplettanlage von bastuk drunter.
so lang musser halt noch halten Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(05.04.2011, 12:57)Nova schrieb: ok es liegt wirklich am kat. der aus der werkstatt meinte ich kann den ruhig noch fahren bis es kaputt geht...
dann kommt eh ne komplettanlage von bastuk drunter.
so lang musser halt noch halten Smile
Also die Aussage man kan den fahren bis er kaputt geht finde ich nicht so schlau,denn wenn der Kat bzw das Keramik im Kat zerbricht und den Kat zu macht,verreckt im schlimmsten Fall auch dein Motor.Die Abgase können dann nicht mehr weichen und die Ventiele werden zu heiß.

Auch wenn Du eine Komplettanlage später drunter baust brauchst du einen Kat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
KAT dicht... --> motor aus!

es kann garnichts am motor passieren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(05.04.2011, 15:11)feuerstein schrieb:
(05.04.2011, 12:57)Nova schrieb:


Auch wenn Du eine Komplettanlage später drunter baust brauchst du einen Kat.

ich meinte damit, dass ich dann alles auf einmal machen lassen kann und das ich ihn so lang dann noch fahre.. muss ja erstmal geld zur seite legen. wird ja nciht billig sowas...
Ist doch klar das ich nen KAT brauch Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(06.04.2011, 07:51)christianf schrieb: KAT dicht... --> motor aus!

es kann garnichts am motor passieren!

Sehe ich nicht so aber gut.Der Kat muss ja nicht zu 100% dicht sein es reicht ja wenn der Abgasdruck nicht richtig entweichen kann und somit bildet sich Rückstau und somit na wird der Motor von der Abgastemperatur mehr belastet. Aber Gut bei Christian geht der Motor aus Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich schließ`mich der Nova an, mein Kleiner fängt nun auch an, dezent zu müffeln. Ist mir heute nach einer flotten Autobahnfahrt aufgefallen Es riecht ebenso leicht muffig, nach einer Mischung aus heißer Maschine (warmes öl.. Ich fahre eine Öl/Luft gekühlte Suzuki Bj. 83, die hat, wenn sie rennen durfte auch diesen typischen Duft von Eau du 'eisse Maschin. Oder so..), faulen Eiern (Kat?) und gequälter Kupplung . Auch knistert's neuerdings in der Abgasanlage, wenn der Wagen in Betriebstemperatur abgestellt wurde.

Der Corsa von meiner besseren Hälfte muss morgen in die Werke - Marderbiss - da werde ich meinen Wagen gleich mit wegbringen.
Ich bin ja mal gespannt
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C068 - Heiß, stinkt, klappert KonK23 5 2.701 02.01.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Qualmt und stinkt ruckeln ... Twingo2705 3 3.925 25.10.2013, 14:31
Letzter Beitrag: Supertramp
ZZTwingo1 Stinkt nach Sprit natan 4 5.056 28.03.2012, 20:08
Letzter Beitrag: michel35
  Hilfe, Öl stinkt nach Benzin und Lüftung geht nicht... Steffilein 0 3.148 16.10.2009, 19:51
Letzter Beitrag: Steffilein
  Twingo stinkt nach Öl. Zauberbiene 0 2.050 18.09.2009, 08:19
Letzter Beitrag: Zauberbiene
  Stinkt nach verbranntem Öl wastl 13 15.480 26.10.2008, 09:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste