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Welchen Verstärker bzw Endstufe in meinem Twingo?
#16
Und der erste, der nix gemerkt hat ^^

Was willstn mit 20er Mitteltönern? Also im Twingo gibts nen Loch in den Verstrebungen, wo normalerweise ein Magnet von nem 16er System durchpasst.. einfach mal die Verkleidung abmachen und gucken.. und ausprobieren. Hab ich ja damals bei meinen Twingos auch so gemacht. Wink
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#17
Naja die 20er waren ein geschenk von nem freund der sie nimmer braucht und die klingen einfach höllisch geil ...... Very Happy

mal schaun also hinter der verkleidung gibts vll doch platz? Very Happy

mal schaun werd mal die verkleidung runter nehmen nur das is ja mit so nem gummizeug(masse zusammengekelbt kann ich das einfach runter nehmen und dann wieder drauf geben hält das wieder so gut?

greez
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#18
@ karsten
von deinem jezigen laguna? twingo is das nich.

@enten freak
auch für gescheite 20er mit dickem magneten lässt sich platz finden oder machen.
hab bei mir 20er visaton der bz serie verbaut. die haben nen magnet mit 16cm durchmesser, ging auch noch in die tür.
aber wieso als mitteltöner der 20er? tippfehler?
wenn dann als kicker. aber bevor du dir die ganze arbeit machst, besorg dir lieber was gescheites. magnat hat nen miesen wirkungsgrad und sind auch sonst nich sonderlich prall.

gruß co
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#19
aha.. da hats einer gemerkt.. stand ja nirgendwo, dass die Tür vom Twingo sein soll.. er hat nur gesagt "stellt mal Bilder von euren Türen ein" *G*

20er brauchen vor allem ein definiertes Gehäuse und ne stabile Auflagefläche.. und das ist in ner Twingotür ganz bestimmt nicht zu realisieren.
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#20
hmmm aber platz wäre also da naja mal schaun ^^

@ Karsten nimms ned so genau wir sind hier eig in nem Twingo forum also war mir das eig klar dass ich twingo türen mit LS gemeint hab^^ und ich depp denk dass die phase 2 andere Türverkleidungen hat^^ Razz

naja ich weiß ned vll versuche ich die verkleidung iwie zu verstärken und noch ordentlich dämmen dann müsste des passen

Nur so zu info: hab ein Compo system vor Mitteltöner (Tür) Hochtöner (Amaturenbrett) und bass hinten. aja und ich lege eher wert au´f klang als auf lautstärke^^ Razz


Gute Nacht


AJA EDIT: Einbautiefe beträgt ca 7,5 bis 8cm kommt auf dämmung usw an Rolling Eyes
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#21
@entenfreak
wenn du auf klang stehst, dann hör die bitte verschiedene komposysteme ma zur probe an, das magnat normal nix. gibts mitlerweile schon jede menge günstige aber vernünftige kompos.

Karsten H. -TFNRW- schrieb:20er brauchen vor allem ein definiertes Gehäuse

deshalb bin ich am überlegen, ob ich nich noch n geschlossenes gehäuse als doorboard bau. sie sollten mit ca 5-6liter recht gut hinkommen. testweiße hatte ich die schon in ca5 liter, da waren die sehr schnell und sauberst, brauchen dann aber deutlich mehr saft für gleichen pegel, was aber logisch ist.

Karsten H. -TFNRW- schrieb:und ne stabile Auflagefläche.. und das ist in ner Twingotür ganz bestimmt nicht zu realisieren.

wenn mann am passenden punkt ne 30-35mm starke multiplex aufnahme einschraubt, isses schon recht stabil. ich stell da heut mittag/abend ma n bild ein. vorweg: blecharbeiten massiv nötig an der stelle.
wenn ich das gg nich realisier, dann demnäxt aufgeweitete stahlringe.
bin mom meine dämmung am verbessern. bitumen fliegt raus, alubutyl zieh ein.

gruß co
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#22
hmmmm......

weiß jetzt jem obs mit den 8cm Einbautiefe reicht?

ja kla dämmen werd ich eh ordentlich damit ned alles umadum klappert und der klang ohne dämmung zum kotzen is

kurze frage: was hält ihr von der marke Dragster die sind eig relativ günstig und klingen nicht soo schlecht hab ich ghört

greez
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#23
@entenfreak

Karsten H. -TFNRW- schrieb:Signat Ram 3 Mark 2

die hier is sehr brauchbar und klingt wirklich. diese exemplar is im verhältnis z usonst sehr teuer rausgegangen. zteil gabs die auch schon für knapp unter 30 euro, da kann dann selbst ne dragster preislich nich mithalten, geschweige denn von klang und leistung.

den empfehlungen auf der vorhergehenden seite kann ich komplett zustimmen.
scheut euch nicht vor gebraucht ware. die aufgezählten sind zum teil schon recht alt, aber im vergleich zu den günstigen, neuen, einsteiger sachen top.

einbautiefe? könnte passen. am einfachsten und sichersten die schraube der griffmulde und des türgriffs entfernen, die abdeckung abklicken und ausmessen. alles andere ist ein vielleicht, könnte oder ma schauen.

gruß co
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#24
naja eig meinte ich das compo system von dragster und ned die endstufe

was hält ihr davon?:
http://www.dragsteraudioart.com/prodotti.html
die 165er in diesem fall

aja und @ coe : BILD Very Happy
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#25
dragster ist müll.

Dann lieber ein Rainbow SLX 265, die können an sauberen 200 WAtt RICHTIG kicken - und klingen dabei fürs Geld ganz brauchbar.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#26
ja die sache is ja dass ich keine 200 watt spiele die LSP werden über nen kennwood radio (4x50W) und ned frequenzweiche laufen.

nur der JBL Woofer (Max.:500watt rms:125watt) läuft über ne endstufe (350 watt max)
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#27
Also die Rainbow würd ich nicht nehmen, günstiger und genau so gut sind die AIV Green, genau das selbe Produkt.

Meine Liste der brauchbaren Firmen:
Phase, Helix, Herz, Fusion, Radical Audio, DynAudio, ScanSpeak, Visaton, Görlich, Micro Precision, Focal, Eton, Next, Spirit, Audio Systems, OmesAudio, Xetec, Exact, Coral, Diablo, Rainbow, DLS, Morel, MDS Dynamics (alles was gut klingt, natürlich verbesserungsfähig)

Rockford Forsgate, Soundstream, Ground Zero, JL Audio, Kicker, MTX, Earthquake, SPL Dynamics, PhoenixGold, Carvin Vega, Orion, Carpower, PPi (Precision Power), Atomic, Kove, DD (Digital Design), Treo, RE Audio, ESX (auch erweiterungsfähig)

Da kann man eigentlich nix falsch machen.

Ich selber hab nur einige davon im Angebot, mein Tip ist aber eigentlich immer sich beraten lassen im Laden, dann den Preis aushandeln, meiostens können die da auch mit dem Netz mithalten, Einbau ist nicht so schwer wie viele denken, da es sich um Normteile handelt.
Deswegen brauche ich auch keinen Meister.

Man sollte nur mit ner Stichsäge, ner Fräse usw. umgehen können.

Dämmmaterieal bekommt man meistens zu nem guten Kurs mit als Set,
mach ich jedenfalls immer so.

Ach so, selber halte ich nicht soviel von gebraucht Ware, weil man sich schonmal damit anmeiern kann, ausser man hat es selber mehrmals hören dürfen.

Dragster ist nichtmal so schlecht wie manche denken, aber für die Preise bekomme ich aber auch was vernüftiges zB. DLS

@Entenfreak:
Deine Wattangaben sagen echt garnix, denn wenn ich einen 1000 Watt Verstärker nur mit halber Stärke laufen lasse bringt er auch nur 500W.
Und ein Subwoofer der eine RMS von 150W RMS hat bringt wahrscheinlich nie in der Spitze das 5fache, da er maximal für eine halbe Sek. die doppelte Leistung verträgt und für eine 1/3 Sekunde das dreifache.
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#28
Zitat:Und ein Subwoofer der eine RMS von 150W RMS hat bringt wahrscheinlich nie in der Spitze das 5fache, da er maximal für eine halbe Sek. die doppelte Leistung verträgt und für eine 1/3 Sekunde das dreifache.

Den Satz hab ich mir jetzt 5x durchgelesen.. aber ich versteh ihn einfach nicht. Sad Ein Subwoofer "bringt" überhaupt nix.. der verträgt höchstens und setzt die Leistung der Endstufe in Schall und Wärme um. Wink
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#29
Also wie soll ichs noch erklären RMS ist ja die Dauerbelastbarkeit sowohl bei nem Subwoofer als auch bei nem Verstärker.
der eine kann diese Leistung aufbringen der andere es verarbeiten.

Wenn ich jetzt ein 3faches vom RMS auf einen Subwoofer gebe, kann ich schonmal von bringten reden, denn das schaft er es nicht lange.

Der Sinn sollte nur sein von den MAX werten abzukommen, denn die bringen rein garnichts, außer man will dB-Drücken.

Sorry das ich mich nicht immer ganz hochdeutsch und verständlich ausdrücke, ich weis aber was ich meine. War in der Schule auch schon so.
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#30
Ich sag mal so.. wer echte 900 W RMS auf einen Woofer haut, der eigentlich nur 300 W verträgt.. der hat sie eh nicht mehr alle auf der Schleuder. Generell gilt aber: Lautsprecher gehen in 99 % der Fälle wegen zuwenig Leistung kaputt.. nicht wegen zuviel.

Ich schaue normalerweise immer, dass meine Endstufe 10 - 20 % mehr leistet, als der Woofer eigentlich benötigt. Belohnt werde ich durch einen höheren Dämpfungsfaktor, eine geringere Wärmeentwicklung und einen "entkrampfteren" Bass (etwas schwer zu erklären).

Ausserdem hängt die Belastung auch noch von anderen Faktoren ab: Im geschlossenen Gehäuse kann ich auch gerne mal 1 KW RMS auf einen Woofer geben, der normalerweise nur 500 W verträgt.. die Belastbarkeit wird zusätzlich erhöht, wenn ein Subsonicfilter vorgeschaltet wird (wie bei mir aktuell ca. 20 Hz).

Von daher kann man deine Aussage nicht so einfach stehen lassen. Wink
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