Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guter Sound im Twingo 2 ohne Endstufe+Sub
#1
ZTwingo2 
Hallöchen,

ich möchte im Sommer den Twingo mit neuen Lautsprechern + Radio ausstatten.

Was möchte ich?

- Guter Klang
- Passender "Bass" zum Klang
- Keine Endstufe
- Keinen Sub im Kofferraum Razz

Wie stelle ich das am besten an, bzw. ist es überhaupt möglich? Ich will keine bestimmte DB zahl erreichen o.Ä. , auch weiß ich, dass es mit Endstufe und Sub 1000x besser wäre.

Vorgestellt habe ich mir ein vernünftiges Frontsystem welches guten Klang bietet und Tieftöner/Kickbässe nach hinten in die Seitenwand.
Nach Möglichkeit sollen es 13er bleiben, ausser 16er wäre ohne große Umbauten wie Blechschneide o.Ä. möglich.

Gute Dämmung versteht sich von selbst Razz

Kann mir evtl. jmd Produkte empfehlen, die im "normalen" Rahmen liegen?
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn es ohne Endstufe sein soll finde ich das Eton POW 172 Compression sehr empfehlenswert, das geht dank hohem Wirkungsgrad sehr gut auch direkt am Radio.

Mein Bruder hat das in nem Clio allerdings mit nem Pioneer P88RSII Radio, das vielleicht nen bisschen overpowert aber nen normales tuts bestimmt auch.

LS sollten passen, am besten mit adapterringen weil original glaub ich 13er sind, nen 16er System solltest du aber in jedem Falle nehmen.

Eine gute Dämmung der Türen bringt aber noch mehr als ein Tausch der LS, beides zusammen natürlich optimal. Das Dämmen kann eigtl. jeder selber machen, nur aufpassen das die Fensterscheiben im eingefahrenen Zustand nicht an das Alubutyl kommen können ^^

Mfg
Manuel
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Würden denn beim Twingo 2 16er passen ohne große Umbauten? Müsste ich nur Adapterplatten besorgen/herstellen? Very Happy
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Twingo 2 - und 16er ist mit umbau verbunden, weil die öffnungen einfach viel zu klein sind.

Bilder dazu gibts im forum schon.

Du willst viel erreichen mit wenig umbau / einbau aufwand, ohne endstufen?

Dann würde ich NUR ein Frontsystem nehmen, und wie überall hier gepostet, hochtöner im abrett auf die frontausgänge, und die Türlautsprecher auf die REAR ausgänge des Radios liegen.

So ahst du 4 mal 15w RMS an den lautsprechern.

Bei ordentlicher dämmung geht das sehr ordentlich.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: ChrizZz
#5
super, vielen Dank für die Info. So wirds gemacht Very Happy

Mit dem Dämmen werde ich wohl am Sonntag schon anfangen. Dann brauch ich später nur noch die komponenten verbauen Very Happy
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bitte mal bebildern und den Seiten A/B vergleich machen.. es wird oft mitm Kopf geschüttelt, dämmung bringt ja nix und so Wink

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Stehe grad nen bisschen aufm Schlauch Very Happy
Was meinst du mit dem Vergleich? Den "Klopftest" gedämmt/ungedämmt oder eine Hörprobe wenn eine Seite gedämmt ist und die andere noch ungedämmt?

Jetzt kommt für mich noch die Fragen der Fragen ^^

Welches Auto dämme ich nun zu erst? Meine Scenic wo schon alles an komponenten Verbaut ist bis auf die Dämmung oder den Twingo wo noch alles Standard ist? Rolling Eyes
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Erst twingo, beim scenic isses entspannter.
Hörprobe meinte ich


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich weiß nicht ob der Sound im Gordini besser is als im normalen GT, aber ich hab letzten in nem Gordini mal gelauscht.
Das klingt für Serie doch garnicht mal so verkehrt.

Mit Türen dämmen kann man da bestimmt noch viel rausholen.
Das wird wohl auch das erste was an meinem gemacht wird.
Türen + Kofferraumboden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es kommt ja auch auf die Ausstattung an. Unser GT ist sogesehen die Sparversion an Austattung. Wir haben z.B. die Version ohne Externem Radiodisplay. Da ist das Radio schon sch.... ^^ Razz Für Standard ist es aber auch da noch OK. Kenne da schon schlimmeres (Modus z.B.) ^^
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich wollte nun doch nicht bis Sonntag warten Very Happy

Bin gerade mit dem Dämmen der Türen beim Twingo fertig geworden und ich muss sagen WOW !
Die 3 Std. Arbeit haben sich echt gelohnt. Ich habe zwar besseren Klang/Bass erwartet aber das Ergebnis welches ich bis jetzt nur durchs Dämmen mit dem Alubutyl erreicht habe, hat mich echt vom Hocker gehauen Very Happy (Wir reden hier von den Org. Lautsprechern sowie dem Org. Radio)

Wo vorher bei Lautstärke 16/17 schluss war weil es sich einfach nur noch grottig angehört hat kann ich jetzt bis 23/24 aufdrehen Very Happy Jetzt klappert nur noch leicht die Türverkleidung aber damit soll auch bald Schluss sein. Ich muss mir noch Dämmvlies sowie Dämmpaste holen damit ruhe herrscht Wink. Weiß jmd wo ich GÜNSTIG Dämmpaste herbekomme?

Als nächstes werden die Seitenwände sowie der Kofferraum gedämmt. Muss aber erst noch neues Zeug besorgen Very Happy Für die beiden Türen sind jetzt 250x50cm Alubutyl drauf gegangen und es ist noch nicht alles komplett voll.
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Huhu,
Keine paste. Lieber auch Mut Alb.

Die clipse mit silikon einschmieren, trocken lassen und dann wieder montieren.

Dann sollte Ruhe sein.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wieso keine Paste auf die Türverkleidung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Weil's mit der Zeit wieder abbröckelt...


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Echt? Auch wenn man die Verkleidung vorher anraut?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo N Sound aufrüsten? Janito 4 5.661 09.02.2016, 08:33
Letzter Beitrag: twingo46
ZZTwingo1 LowestBudget-Sound datmichl 2 5.259 07.08.2015, 18:06
Letzter Beitrag: datmichl
  twingo phase1 endstufe + Lautsprecher montieren co6 ph1 6 6.689 30.12.2014, 23:28
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Hilfe für anständigen Sound Max - C06 2 3.865 23.04.2014, 06:16
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Guter Sound ohne Subwoofer Henni05 9 7.140 07.03.2014, 18:11
Letzter Beitrag: Henni05
  Sound im Twingo C06 (2005) etwas auffrischen (Raum Stuttgart) Renegade 11 11.436 08.05.2013, 22:17
Letzter Beitrag: Hausen
ZZTwingo1 Twingo 1 LS mit endstufe verbinden vom Radio aus Aber wie!? Cupido 6 4.953 18.07.2012, 09:52
Letzter Beitrag: Cupido
  Guten Klang ohne Endstufe und Sarg im Kofferraum xxdeschnerxx 8 10.921 28.04.2012, 17:01
Letzter Beitrag: Drummermatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste