Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo N Sound aufrüsten?
#1
ZTwingo2 
Seit ein paar Tagen bin ich Twingo II Besitzer und überlege jetzt am Sound noch etwas zu drehen. Ich hab das Standard Radio drin und wollte das wie hier empfohlen gegen ein Pioneer etc. austauschen. Zu den Boxen: die Hochtöner scheinen ja nur Attrappen und hinten ist auch nix drin, dafür finde ich den Sound der vorderen Boxen aber erstaunlich gut. Angenehme Mitten, nur im Bassbereich fehlts halt und in Kopfhöhe mehr Klangabdeckung. Mein Gedanke ist nur Hochtöner einzubauen und vielleicht n Radmulden und Untersitz-Subwoofer. Hält das jemand für ne gute Idee, bzw. hat n Tip für Hochtöner die da reinpassen, am besten mit Frequenzweiche. ?

schönen Gruß

Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Jan

Bass-mäßig habe ich nichts gemacht. Nur zu den anderen Dingen kann ich dir den Beitrag von mir empfehlen: http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8722539
Dort ist auch beschrieben wie du alles tauschen kannst.

Hochtöner kannst du fasst alles nehmen, aber ich würde wenn dann immer das komplette System tauschen. Denn die Serienlautsprecher sind wirklich nicht das wahre und mit neuen ja nicht so abgestimmt aufeinander. Und ganz wichtig dämmen. Aber dazu steht alles oben im Beitrag. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi, Vielen Dank . Ich werde deinen Beitrag gleich mal lesen. Bei meinem VW Lupo hatte ich damals das System gegen ein 2Wege System mit Hochtönern getauscht, die gar nicht mal so billig waren, aber irgendwie hats das nicht so gebracht - so merkwürdig es klingt, aber mir haben einfach die Mitten gefehlt. Daher mein etwas schräger Gedanke nur die Hochtöner einzusetzen und das am besten welche die eher Mittenbetont sind ( gibts wahrscheinlich gar nicht ) Smile. Ich werde mal probieren und dann berichten, besonders was den Sub angeht bin ich gespannt. Ich habe hier noch einen Velocity2go 6 rumstehen, der mächtig Bumms hat, aber den ganzen Kofferraum ausfüllt.

[Bild: twingo-08205030-IwT.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(08.02.2016, 20:49)Janito schrieb: Hi, Vielen Dank . Ich werde deinen Beitrag gleich mal lesen. Bei meinem VW Lupo hatte ich damals das System gegen ein 2Wege System mit Hochtönern getauscht, die gar nicht mal so billig waren, aber irgendwie hats das nicht so gebracht - so merkwürdig es klingt, aber mir haben einfach die Mitten gefehlt.
Das kommt natürlich auch immer auf das System, sowie der Einbauort (Position und Dämmung)und deren Wirkungsgrad an. Aber für maximal 100 Euro hast du schon ne Menge Auswahl an 2 Wege Systemen bei 13 cm (die auch was taugen). Zu den im o.g. Link brauchst du dann nur noch Lautsprecherringe und Lautsprecheradapter . Die Links sind nur Beispiele was du dafür nehmen kannst.
Ist natürlich alles ne Frage des Budgets und deiner Ansprüche, denn nach oben gibt es ja keine Grenzen.


(08.02.2016, 20:49)Janito schrieb: Ich habe hier noch einen Velocity2go 6 rumstehen, der mächtig Bumms hat, aber den ganzen Kofferraum ausfüllt.
Habe mir mal die technischen Daten angeschaut von dem Teil und bin nicht wirklich überzeugt. Warum??? 80 Watt RMS / 160 Watt Max und dafür kein Kofferraum mehr. Ist aber nur meine Meinung.

Entweder du verzichtest ganz oder teilweise auf den Kofferraum und baust da was vernünftiges ein oder wenn du Platz brauchst und ein SUB haben möchtest, dann rate ich dir zu einem aktiven für die Reserveradmulde oder unter dem Beifahrersitz. Ich werde mich bis Ende des Jahres auch noch für eine Variante entscheiden. Klar haben die nicht soviel Watt, als wenn du 2 gute Woofer im Gehäuse (ganzer Kofferraum) hast, aber die genügen meinen Ansprüchen und man hat keine (oder keine entscheidende) Platzverkleinerung. Hat natürlich beides Vor- und Nachteile.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
bei unseren twingo-2 (phase II) sind die hochtoener dabei + zwei lautsprecher in den tueren wie ebenfalls im fond, (insgesammt also 6 lautsprecher) habe grhoert, dass die verkabelung fuer hochtoener (auch wenn sie nicht eingebaut sind), verlegt sein sollte, machst eben die abdeckung auf, und schaust nach....
was den sub angeht, unter dem fahrer/beifahrersitz (wie waschi meint..) ist die beste loesung, da du in dem fall den kofferraum weiterhin nutzen kannst....
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 LowestBudget-Sound datmichl 2 5.260 07.08.2015, 18:06
Letzter Beitrag: datmichl
ZZTwingo1 Hilfe für anständigen Sound Max - C06 2 3.865 23.04.2014, 06:16
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Guter Sound ohne Subwoofer Henni05 9 7.140 07.03.2014, 18:11
Letzter Beitrag: Henni05
  Sound im Twingo C06 (2005) etwas auffrischen (Raum Stuttgart) Renegade 11 11.436 08.05.2013, 22:17
Letzter Beitrag: Hausen
ZTwingo2 Guter Sound im Twingo 2 ohne Endstufe+Sub ChrizZz 15 12.520 14.04.2013, 19:19
Letzter Beitrag: ChrizZz
  Problem mit meinem Sound - die 2. TobeY 1 3.061 20.07.2011, 19:20
Letzter Beitrag: facelift76
  verbesserter sound, oder: kosten dank dem forum :) desmodus 20 21.788 12.07.2011, 23:03
Letzter Beitrag: doggyfizzle
  Problem mit meinem Sound TobeY 13 12.576 11.05.2011, 18:29
Letzter Beitrag: TobeY

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste