Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verbesserter sound, oder: kosten dank dem forum :)
#1
Hi Leute
Dank euch hab ich mich in unkosten gestürzt. Hab vor ca. 3 monaten nen Twingo (ja, ehrlich!!) Jg. 02 gekauft. 70t km, frisch ab service und MFK für CHF 4500.-. nen Helios mit fast allen elektrischen spielereien wie schiebedach, NSW, fensterheber etc. aber ohne klima (leider).
Sound war original drinn. nachdem ich mich n bisschen schlau gemacht habe, bemerkte ich dass der orig. cd-player ja noch n satz ausgänge hat.
- also n paar JBL CONTROL ONE die zuhause rumlagen, hinten auf der dom-abdeckung festgeschraubt.
und dann fieng das elend an... der sound war n bisschen besser aber a) immer noch nicht super und b) weder mein handy noch USB konnte ich nutzen.
- also letzte woche nen PIONEER DEH-2300UB gekauft. ok, nun konnte ich quellen nutzen aber eben, der sound...
- also gestern HELIX DB 52.1 gekauft und provisorisch eingebaut. Bass fehlt...
- also heute CRUNCH GP 800 geholt, plus n kabelset. heute abend weiter einbauen...
Kosten bisher:
JBL CONTROL ONE = nix
PIONEER DEH-2300 = CHF 119.- (€ 96.-)
Konverter f. LRFS = CHF 80.- (€ 64.-)
HELIX DB 52.1 = CHF 49.- (€ 40.-)(!! NEU!)
CRUNCH GP 800 = 199.- (€ 160.-)
Kabelset = CHF 49.- (€ 40.-)
Total bis jetzt: CHF 480.- oder € 400.-

Fehlt noch: dämmung, wird sicher noch gemacht Smile

...und wieso dank euch? habe hier viele gute tipps gelesen und deshalb auch ein wenig investiert um annembaren sound zu haben.
wenn es jemanden interessiert: höre von sexpistols, ärzte, hosen über prince, pink floyd, kraftwerk, laurie anderson bis zu manu chao, procol harum und frank zappa so ziemlich alles.

grüsse aus der CH

HP

p.s.: falls das jemand aus meiner region (seeland/biel) liest: suche ne adresse wo ich dämm-material herkriege. will mir das zeug anschauen und nicht online einkaufen.

see ya
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmm.. die Tipps hast du hier im Forum bekommen?? Ich glaub, da hast du nur die falschen Threads gelesen.. Sad
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hab u.a. tipps betr. der boxen (helix) gelesen.
hab nicht tipps bekommen, sondern mich einfach n bisschen informiert. wieso? was nicht OK dabei?

gruss
HP
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ok - Kohle gespart? toll

paar EUR über ?!?!?
ich nehm auch Franken gggggg

siehe Signatur
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das ist einfach zusammen gewürfelt ohne jegliches Konzept.
Warum du soviel geld für nen nichtskönnenden Crunch Aktiv hin gelegt hast,versteh ich irgendwie gar nicht.
Die Helix sind "ok",gibt aber durchaus besseres für ähnliches Geld.

Warum willst du die alubtuyl angucken?Soweit ich weiß,gibts bei euch nicht viele shops,die alubutyl führen.
War mal im Gespräch,das ich einen Dortigen Shop mit alubutyl versorgen sollte,ist nur nie dazu gekommen.

Du hast die Monitore da rein gestellt?Sorry...aber das geht mal überhaupt nicht..Weiß ja nicht,was du gelesen hast.. Aber das ist mist

Und das schlussendlich verkehteste: Du hast vollkommen falsch angefangen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hmmm.. und was ist an "kohle gespart" nicht gut?

Weiter: welche LS wären fûr 40 Euro besser als die gelockt?
Crunch: welches sind die alternativen in dieser preisklasse?
Wieso ist das mit den monitoren mist?
Wer hat was von alubutyl gesagt? Ich schrieb von "dämm-material"
Und wie fängt man richtig an?

...fragen über fragen...

Gruss
HP
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wenn du mal google nutzt oder die suchfunktion hier,wirst du haufenweise zeug dazu finden.
Stichwort Car Hifi Basics.
Immer wollen alle alles haben ohne was dafür zu tun.Sorry,aber das unterstütze ich nicht mehr.
Hat man sich im vorfeld infomiert,helfe ich gerne weiter.

"Dämm-Material" Ist alubutyl.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@ZION: alubutyl ist meines wissens nicht das einzige dämmmaterial. Zweitens: hab ich um Hilfe gebeten??? Ich hab nur auf deine "Kritik" reagiert. Ich danke dir trotzdem für die Unterstützung. Erst ne Grosse klappe und dann schmollen. cooler Typ Smile
Übrigens: ist kein Problem wenn du auf mein Beitrag oben keine antworten weisst oder kennst, aber dann solltest du vorsichtiger sein mit Behauptungen zu machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also bezüglich Dämmmaterial reichten mir bisher Bitumenmatten.. Alubutyl ist mir persönlich etwas zu teuer. ^^ Wo du dir die aber in der Schweiz anschauen kannst weiß ich leider nicht. Ich bestelle die auch immer nur online.

Lautsprecher für 40 Euro würde ich nie empfehlen.. in der Preisklasse gibt es eigentlich nix ordentliches. Der UVP auf der Webseite von 90 Euro finde ich auch etwas überhöht.. immerhin verkaufen die die jetzt für über 50 % weniger. Ich würde solche empfehlen.. es ist immer noch nicht gut, aber da bekommt man mehr fürs Geld.. oder die kleinen Systeme von Eton. Diese JBL Control One teile find ich allein schon deswegen merkwürdig, weil die wie PC Lautsprecher aussehen. ^^ Generell gehören Lautsprecher nicht nach hinten. Man dreht sich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne (und jetzt komm nicht mit Raumklang, den bekommt man auch ohne Lautsprecher im Rücken.. und abgesehen davon, kommt bei Musik eh nur ein Stereosignal raus).

Das kann man aber auch in vielen der Carhifi Themen hier nachlesen..
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja is klar...
Ich mach das ja nur seit Jahren und hab keine ahnung. Ist ok Wink
Wenn du nicht willens bist, selbst antworten zu finden, ist das dein problem, nicht meins.
Sammel dir weiter Teile zusammen und sei damit zufrieden . Mir ist das sowas von egal .
Ich fahr woofer Durch die Gegend, die mehr als manch sein twingo kostet.
Also schmollen hab ich nicht nötig Wink
Aber damit du deine Willen kriegst :
Monitore gehören nicht ins Auto.
Auch das günstge System kann klingen, wenn du es richtig verbaust und vernünftig dämmst etc.
Crunch ist generell Mist, aktiv woofer sind eher Not Lösungen als vollwertige Sub alternativen.
Bitumen ist mit einigen Nachteilen verbunden.Qualität kostet eben Geld, alubutyl ist einfach das Mittel der Wahl, wenn's richtig gut werden soll.

Ansonsten hat Karsten alles gesagt
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ok, und nun mal um was es mir wirklich ging:
ich hab mich bedanken wollen um die versch. tipps die ich in den treats las. wäre z.b. wirklich nicht drauf gekommen dass die helix ne akzeptable variante für vordere LS sind.
weiter: ich bin Jg. 63 und schraube seit ich 23 bin an 2- und 4-räder rum, hab also ne kleine ahnung was schrauben betrifft. hatte slbst schon n paar custom-cars und im moment (seit ca. 10 jahren) hat mein haupt-hobby 2 räder, 2 zylinder und kommt aus milwaukee/wisconsin. das auto ist nur ein transportmittel für mich und meinen hund. dort will ich besseren klang als den standard und das hab ich nun. mein geld geht in meine HD, und nicht in den twingo, der ist "nur" ne fahrbare hundehütte. muss aber sagen, ich hab den zwerg schätzen gelernt. spanien retour ohne schmerzen, ohne problem, das passt mir.
ich bin musikgeniesser seit einigen jahren und zuhause auch endsprechend ausgestattet. meine LS zuhause (ich nehm jetzt das beispiel von zion, obwohl das z.k. arogant wirkt...) kosten mehr als mancher twingo inkl. dem verbauten subwoofer. ich hab auch schon einige hundert konzerte besucht, und an den klanglich besten konzerten war das ganze stadion oder die halle mit ls-türmen ausgestattet. letztes beispiel: roger waters/the wall. also geht es doch irgendwie um raumklang....
weiter hab ich beim lesen der treats festgestellt dass es hier im forum ein paar echt arogante typen hat, die erst mal vollgas auf nen newbie draufschlagen und echte unterstützung oder sinnvolle ratschläge eher selten sind. wohlverstanden, ich denke hier nur an ein paar einzelne. mich hat dann wunder genommen ob dies auch bei nem relativ neutralen beitrag ohne eigentliche frage so sein wird und, man staune... DANKE Leute, ihr habt den beweis erbracht Smile
ihr habt sicher ne ahnung der materie, aber begründungen wie "Monitore gehören nicht ins Auto." sind einfach ungenügend! kein wort wieso nicht, nix solches.
und dann gibt es auch solche , die einfach mitreden wollen (oder: "will auch mit den grossen spielen!!!"). wer folgende aussage macht, beweis nicht unbedingt fundiertes wissen: "Diese JBL Control One teile find ich allein schon deswegen merkwürdig, weil die wie PC Lautsprecher aussehen"
so, ich denke, ich werde mich wieder aufs reine lesen beschränken. schade dass n paar einzelne ein ansonsten sehr gutes forum so prägen können und manchen neuling den spass verderben.

see ya on the road
HP
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ok, und nun mal um was es mir wirklich ging:
ich hab mich bedanken wollen um die versch. tipps die ich in den treats las. wäre z.b. wirklich nicht drauf gekommen dass die helix ne akzeptable variante für vordere LS sind.
weiter: ich bin Jg. 63 und schraube seit ich 13 bin an 2- und 4-räder rum, hab also ne kleine ahnung was schrauben betrifft. hatte slbst schon n paar custom-cars und im moment (seit ca. 10 jahren) hat mein haupt-hobby 2 räder, 2 zylinder und kommt aus milwaukee/wisconsin. das auto ist nur ein transportmittel für mich und meinen hund. dort will ich besseren klang als den standard und das hab ich nun. mein geld geht in meine HD, und nicht in den twingo, der ist "nur" ne fahrbare hundehütte. muss aber sagen, ich hab den zwerg schätzen gelernt. spanien retour ohne schmerzen, ohne problem, das passt mir.
ich bin musikgeniesser seit einigen jahren und zuhause auch endsprechend ausgestattet. meine LS zuhause (ich nehm jetzt das beispiel von zion, obwohl das z.k. arogant wirkt...) kosten mehr als mancher twingo inkl. dem verbauten subwoofer. ich hab auch schon einige hundert konzerte besucht, und an den klanglich besten konzerten war das ganze stadion oder die halle mit ls-türmen ausgestattet. letztes beispiel: roger waters/the wall. also geht es doch irgendwie um raumklang....
weiter hab ich beim lesen der treats festgestellt dass es hier im forum ein paar echt arogante typen hat, die erst mal vollgas auf nen newbie draufschlagen und echte unterstützung oder sinnvolle ratschläge eher selten sind. wohlverstanden, ich denke hier nur an ein paar einzelne. mich hat dann wunder genommen ob dies auch bei nem relativ neutralen beitrag ohne eigentliche frage so sein wird und, man staune... DANKE Leute, ihr habt den beweis erbracht Smile
ihr habt sicher ne ahnung der materie, aber begründungen wie "Monitore gehören nicht ins Auto." sind einfach ungenügend! kein wort wieso nicht, nix solches.
und dann gibt es auch solche , die einfach mitreden wollen (oder: "will auch mit den grossen spielen!!!"). wer folgende aussage macht, beweis nicht unbedingt fundiertes wissen: "Diese JBL Control One teile find ich allein schon deswegen merkwürdig, weil die wie PC Lautsprecher aussehen"
so, ich denke, ich werde mich wieder aufs reine lesen beschränken. schade dass n paar einzelne ein ansonsten sehr gutes forum so prägen können und manchen neuling den spass verderben.

see ya on the road
HP
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Monitore gehören nun mal nach Hause.
Die sind alles ander als schlecht. Keine Frage. Nut sagst du es selbst, du stehst auf klang, warst auf Konzerte etc. Und dann setzt du dir hinten die Teile rein.
Widerspricht sich ziemlich.
Und das du für paar Euro kein Top klang im Auto hat, weißt du aufgrund deiner Home HiFi sicher auch Wink
Es war keinesfalls arrogant gemeint, sonder entspricht der Tatsache . Und damit bzw so einer Anlage bin ich hier nicht alleine.
Letztlich geht es Darum, das du dir die Car HiFi Basics angucken
Musst bevor du Geld für irgendwas aus gibst das nicht funktioniert.
Kauf dir ein vernünftiges front System, Dämmung, eine kleine 2kanal und verbau es richtig.
Und du wirst sehen, das sieht schon ganz anders aus.
Wenn möglich, geb die bisherigen teile zurück, nenne Musik Richtung und Budget und es wird laufen.
Aber mal so am Rande, dein erste post kam mit nem fetten Unterton rüber, der sagt; danke das ich Geld verbrannt habe für Schrott der irgendwo hier empfohlen wurde. Das war mein erster Gedanke.
Helfen tun wir,die Ahnung davon haben. Aber das auftreten etc sollte passen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(09.07.2011, 14:11)Zion Audio schrieb: Aber mal so am Rande, dein erste post kam mit nem fetten Unterton rüber, der sagt; danke das ich Geld verbrannt habe für Schrott der irgendwo hier empfohlen wurde.

Lies nochmal meinen beitrag: "...und wieso dank euch? habe hier viele gute tipps gelesen und deshalb auch ein wenig investiert um annembaren sound zu haben."

monitore gehören nunmal nach Hause... ok.

- ein fleischwolf gehört nun mal in die küche! ich hab mir daraus plus kaffee-filter, plus feinseide plus fliegengitter nen Luftfilter für die HD gemacht. und es geht...
- ein wasserhahn gehört ins badezimmer! ich hab mir daraus lenkerhalter (risers) gebaut.
- ein wasserrohr gehört in die wand! bei mir sinds fussrasten...

schon mal was von querdenken gehört? das kann auch funktionieren.
die control one bringen die mittleren und hohen bereiche extrem klar rüber, ein bisschen wenig bass, ok. aber zusammen mit den helix, das weis ich inzwischen, erfüllen die meine bedürfnisse im auto sehr gut. befestigt sind sie übrigens indem ich gewindehülsen ins gehäuse vernietet habe und auf der domabdeckung verschraubt sind, mit alublechen von unten zwecks sicherheit und sehr hartem schumgummi oben zw. boxen und abdeckung zwecks dämpfung der vibrationen.
machmal muss man, sorry, muss ich halt n wenig quer das ganze angehen damit ICH ein resultat habe das für MICH stimmt.
in diesem sinne, enjoy the weekend, it's sunny!!!
übrigens, zion: hey, es geht ja! auf einmal schlägst du nen anderen ton an Smile

geniesse das was für dich stimmt, dann kommts gut! toleranz hilft allen Smile

greetz
HP
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hat nix mit Toleranz zu tunWink ich sag nichts anderes bzw habe keine Wandlung vollzogen sondern bin genau wie vorher .
Die Bühne findet vorne statt, daher sagte ich auch Konzert. Du müsstest das wissen,ebenso das Stereo Dreieck zuhause für wirklichen klang. Sorround macht alles nur kaputt. Das taugt nix zum Musik hören.

Ich kann's dir eben nur noch mal anbieten, das man zusammen ein richtiges Konzept erstellt und danach handelt. Dann hast du klaren und satten klang im Auto.
Es muss dir gefallen richtig. Aber dann sollte man es eben auch richtig anstellen und auch das nehmen was dafür gedacht ist etc
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo N Sound aufrüsten? Janito 4 5.684 09.02.2016, 08:33
Letzter Beitrag: twingo46
ZZTwingo1 LowestBudget-Sound datmichl 2 5.278 07.08.2015, 18:06
Letzter Beitrag: datmichl
ZZTwingo1 Hilfe für anständigen Sound Max - C06 2 3.870 23.04.2014, 06:16
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Guter Sound ohne Subwoofer Henni05 9 7.147 07.03.2014, 18:11
Letzter Beitrag: Henni05
  Sound im Twingo C06 (2005) etwas auffrischen (Raum Stuttgart) Renegade 11 11.454 08.05.2013, 22:17
Letzter Beitrag: Hausen
ZTwingo2 Guter Sound im Twingo 2 ohne Endstufe+Sub ChrizZz 15 12.558 14.04.2013, 19:19
Letzter Beitrag: ChrizZz
  Problem mit meinem Sound - die 2. TobeY 1 3.063 20.07.2011, 19:20
Letzter Beitrag: facelift76
  Problem mit meinem Sound TobeY 13 12.627 11.05.2011, 18:29
Letzter Beitrag: TobeY

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste