Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servo Probleme
#1
Nabend,

also seit gestern habe ich nen paar Probleme. Ich habe nen Twingo Bj2000 mit Servolenkung. Gestern sowie heute wurde die Lenkung aufeinmal total einfach, ich muss das Lenkrad kaum berühren um die Lenkung auszulösen dazu kommt aber noch, dass Zeitgleich keine Geschwindigkeit mehr auf dem Tacho steht, die Uhr weiterläuft aber der KM Zähler auch auf dem alten Stand bleibt, dieses Probelm geht nach ca 15 min weg und kommt dann nach belieben wieder. Was kann das sein?
Member der TFNRW

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo blackdream,

hast Du eine elektrische oder eine hydraulische Servolenkung??

Falls elektrisch, dann deutet Deine Problembeschreibung auf eine Macke des Tachogebers hin.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es die elektrische Servolenkung schon beim Bj 2000 gab.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nach meinem Kenntnisstand haben alle Servo-Twingos eine elektrische Unterstützung.
Das Steuergerät wurde aber geändert und hat nicht mehr den Ein/Ausschalt-Ruck von früher.
Außerdem ist die Neue laut Rölli direkter.
Also ist es der Geber oder das Tacho-Signal geht auf andere Weise verloren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
cool was kostet das ungefähr
Member der TFNRW

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn's der Tachogeber ist kann das beim Freundlichen Smile nicht mehr 50-60 kosten.

Ist aber aber auch einfach selber zu wechseln ... Wink

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5302

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wie kann ich das denn genau rausfinden, muss ich da zur fehlerauslese
Member der TFNRW

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dass die Tachopulse zeitweise ausfallen, ist jetzt ja nun amtlich.
Warum die das tun, sagt dir auch keine Diagnose.
Da hilft nur Kabel untersuchen und das Teil tauschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Grrh, jetzt habe ich Dich mit meinem "Wenn's der Tachogeber ..." irritiert ....

Das "Wenn" bezog sich darauf:

Broadcasttechniker schrieb:Also ist es der Geber oder das Tacho-Signal geht auf andere Weise verloren.

Keine Ahnung, ob das auslesbar ist. Ich weiß auch nicht, ob das Auslesen etwas kostet - ich habe noch nie etwas auslesen lassen.

Ich weiß aber, dass Probleme mit dem Tachogeber zu den typischen Twingomacken gehören.

Als meine Tachoanzeige nur noch zeitweise funktionierte, hätte es auch
- an einem verlorenen Tachsignal
- am Tacho selber
- oder sonst wo dran liegen können

Ich habe dann - als der Tacho unbedingt funktionieren musste - eben den Tachogeber getauscht und von mir aus auch Glück gehabt Wink
So mache ich das eben.

Die Alternative wäre eben, mit dem Problem zum Smile Freundlichen zu fahren und zu fragen: "Was kann das sein"?

Gruss
Klaus



Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Guck mal hier, gar nicht mal so teuer, wenn der Preis stimmt:
http://www.renaultforum.com/thread,threadid-5590.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Broadcasttechniker schrieb:Guck mal hier, gar nicht mal so teuer, wenn der Preis stimmt:
http://www.renaultforum.com/thread,threadid-5590.html

Das stimmt schon. Ich habe für das Teil - wenn ich mich recht erinnere - bei Reichhardt 20 Euro bezahlt ...
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
aber liegt das auch damit zusammen, dass sich der zustand meiner lenkung verändert? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Member der TFNRW

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
blackdream schrieb:aber liegt das auch damit zusammen, dass sich der zustand meiner lenkung verändert? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Ist aber so.
Stichwort: geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung

Im Stand oder beim Rangieren sind die notwendigen Lenkkräfte hoch. Also muss die Lenkunterstützung auch entsprechend hoch sein.
Bei Tempo 120 beispielsweise schaut das genau umgekehrt aus.

Die zu dieser variablen Regelung notwendige Information über den Parameter Geschwindigkeit liefert unser geliebter Tachogeber Wink

Das ist der Zusammenhang ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
alles klar danke. dann werde ich mir den geber mal bestellen und dann los legen
Member der TFNRW

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ZZTwingo1 
Hallo Leute!
Bin ganz neu in diesem Forum und genau wegen diesem Problem eingetreten. Mein 99er Twingo hat seit heute diese Macke. Die Sache mit dem Tachogeber scheint mir plausibel. Hat denn nun schonmal jemand ausprobiert, ob es wirklich daran gelegen hat?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servo chrissy012 2 1.863 28.06.2020, 12:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho geht während der Fahrt auf "0" und Servo fällt aus Norbi 20 44.240 11.02.2018, 00:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Servo einseitig schwerer und lenkt ein Biberbreche 1 2.700 01.05.2015, 17:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II hört sich an wie ein Elektroauto, Servo leuchtet bei offener Tür + Video zEus628 12 10.522 16.09.2014, 19:17
Letzter Beitrag: Harald_K
  elektrische Servo prüfen web.bear 21 20.263 17.02.2014, 13:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho und Servo fallen aus Zweitwagen 5 6.143 18.11.2013, 19:30
Letzter Beitrag: Zweitwagen
  Servo der nicht?? metty75 2 3.762 19.09.2012, 21:36
Letzter Beitrag: oli_ver
  Tacho+Servo/Warnblinkanlage Sam 21 22.874 21.03.2011, 20:44
Letzter Beitrag: huberle85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste