Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Gang macht beim einlegen seltsame Geräusche
#1
Hallo zusammen,
mein 2. Gang macht schon seit ner ganzen weile komische Geräusche beim einlegen. Dieses Geräusch hört sich in etwa so an als ob man nen Gang einlegt und die Kupplung nicht ganz durch gedrückt hat. Das passiert beim hoch und runterschalten und jetzt wüsste ich gerne ob jemand weiß an was das liegen könnte.
Und noch ein Problem, meine Lüftung tut nur noch auf der 4. Stufe bei Stufe 1-3 tut sich garnix... ich denk mal das der Schalter kaputt ist... und jetzt bräucht ich noch ne Anleitung wie ich den am Besten ausbaue und nen neuen einbaue.
Danke schon mal im Voraus für Antworten
lg Chiller
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Leider doppelt Pech gehabt.

Der Sychronring bzw. dessen Sperre ist hinüber.
Gebrauchtgetriebe kommt billiger als Reparatur.

Nicht den Schalter hat's zerlegt, sondern den Vorwiderstand respektive dessen Thermosicherung.
Demnachst wird dann der Lüftermotor durchbrennen.
Also, raus mit dem Kram. Wie steht hier beschrieben.
Wer viel Zeit und kein Geld hat, kann die Sinterlager des Motors waschen und mit Sinterlageröl (Supersaudünn) ölen.
Die Thermosicherung kostet einen Euro bei Conrad oder Reichelt oder wo sonst.
Aber bitte nicht beim Einlöten wieder auslösen lassen.
Hab' ich auch schon mal geschafft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok danke schön für die AntwortWink
Noch ne Frage kann es sein das es mein Getriebe wenn ich weiter damit fahr voll zerlegt oder kann ich noch ne weile damit rumfahren??
lg Chiller
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
weisst du in etwa, bei welcher drehzahl geschwindigkeit du mit zwischengas schalten kansnt, ohen das es knackt?
dann kannste ewig mit herumfahren.

Ich bin wegen gerissenem kupplungszug schon komplett ohne Kupplung gefahren, mit vorsicht geht das...
Würde ich aber keinem anfänger empfehlen.

Vor allem muss es beim schalten LASTfrei sein das heisst du muss genau soviel gasgebe wie der gerade rollt..

Alternative: du lehrst dir selber, wie man die simmeringe tauscht.

Die teile sind nicht teuer, nur es sind RICHTIG arbeitsstunden daran zu kommen.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja ich hab kein Drehzahlmesser Wink aber ich fahr nacher noch mal ne Runde und dann Probier ichs mal aus. Naja um ehrlich zu sein bin ich Autotechnisch nicht wirklich begabt und werd des Teil dann sicher nicht selbst wechesln sonst mach ich mehr kaputt wie ich Reparier Smile
Mein Twingo muss eh bald zur Inspektion und dann mal schaun was die dort sagen und dann entscheid ich mich was ich mache.
Also danke für die Antwort ich find des Forum hier echt cool und vorallem das es so schnell Antworten gibt is spitze Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 RS Bj. 2011 rattert in den 5. Gang beim einlegen Mimi Michel 5 1.955 24.03.2024, 20:35
Letzter Beitrag: institio
ZTwingo2 Twingo II - Seltsame Geräusche bei Fahrt von vorne domatrix 12 1.478 04.02.2024, 20:59
Letzter Beitrag: heingumpel
ZTwingo2 Erste und zweite Gang lässt sich nicht einlegen Twingo 2 BJ 2010 1.2 56 KW night&day Twingo1337 6 3.135 14.06.2022, 18:40
Letzter Beitrag: Scroller
  Twingo macht Geräusche beim fahren michael53 2 4.406 30.10.2012, 12:22
Letzter Beitrag: mkay1985
  Probleme beim Gang einlegen Silencedream76 1 2.676 15.10.2012, 17:46
Letzter Beitrag: Loobby
  Brummen im 1ten und 2´ten Gang beim beschleunigen Nixnutz 13 10.699 30.05.2012, 19:00
Letzter Beitrag: Nixnutz
  Geräusche beim Fahren Pristine 4 5.476 20.03.2011, 09:10
Letzter Beitrag: erwinG
  Geräusche beim Bremsen (Hinterachse) tonimazaroni 2 5.443 29.04.2009, 09:53
Letzter Beitrag: tonimazaroni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste