Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RS Bj. 2011 rattert in den 5. Gang beim einlegen
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,
der vor 3 Monaten mit 133 tkm. gekaufte Wagen rattert beim einlegen in den 5. Gang. . Sehr wahrscheinlich sind die Synchronringe hinüber da das Oel bereits vor 2 Jahren gewechselt wurde laut den Belegen. Hört sich an als wenn 2 Zahnräder drehend nicht ineinander greifen möchten.
Was würdet Ihr uns raten ? Fahren bis nix mehr geht, Getriebe wechseln, Schaltseile ersetzen ... oder kann man das im eingebauten Zustand reparieren ?
Zahnriemen etc. haben wir schon an vielen Autos gemacht aber noch nie am Getriebe.
Aktuell habe ich ein gebrauchtes für 400,- an der Hand.
Bin gespannt auf die Twingo Experten und insgesamt ein tolles Forum, mit mächtig viel Info hier.
Gruß Michel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vielleicht bzw. sehr wahrscheinlich bin ich mit dem Beitrag in der falschen Kategorie. Würdet Ihr wenn möglich bitte den Beitrag umlegen ? Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hatten wir bisher noch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Mimi Michel
#4
Wie intensiv und laut ist das rattern?
Bei meinem Golf hab ich letzten Sommer geschafft den 3. Gang abzureißen. Gänge 1,2,4,5 konnte man noch nutzen, Gang 3 hat schreckliche Geräusche gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo zusammen,
mittels Mathy Getriebe Aditiv und langsamen Gangwechsel in den 5. ist es meistens nicht mehr zu hören oder spüren. So fährt er bereits sehr geräuschlos über 15tkm. . Trotzdem denke ich ab und zu dran , insbesondere wenn einmal in ein paar Jahren die Kupplung zu ersetzen ist. Deshalb frage ich nochmal, wer evtl. schonmal den Synchringring gewechselt hat und Tips geben kann. Würde ich freuen. Gruß Michel
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Alle anderen Gänge lassen sich ohne Kratzen und leicht einlegen?

Das ist ein äußerst merkwürdiger Defekt. Mein Omega macht das beim Wechsel in den 2. - Kurzstreckenfahrzeug, entsprechender Synchronring dementsprechend oft beansprucht und  stark verschlissen.

Wenn alle anderen Gänge leicht und geräuschlos einlegen, dann dürfte es der Synchronring sein.
Und, ganz ehrlich, wenn's in der Werkstatt gemacht werden soll, ist ein Austauschgetriebe billiger als ein neuer Synchronring. 
Getriebe a+e = 4 Stunden

Synchronring ersetzen = Getriebe a+e, Gehäuse splitten, Wellen ausbauen, Synchro wechseln, abdichten.. -> locker das Doppelte, wenn nicht mehr.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glasdach, Motor "rattert" nobtus 84 108.019 11.04.2024, 12:49
Letzter Beitrag: Wolf Larsen
ZTwingo2 Erste und zweite Gang lässt sich nicht einlegen Twingo 2 BJ 2010 1.2 56 KW night&day Twingo1337 6 3.137 14.06.2022, 18:40
Letzter Beitrag: Scroller
  Verbrauchsanzeige beim Bordcomputer Twingo Rip Curl 2011 LeGoer79 7 6.657 07.06.2015, 20:49
Letzter Beitrag: :Paddy:
  Probleme beim Gang einlegen Silencedream76 1 2.682 15.10.2012, 17:46
Letzter Beitrag: Loobby
  Brummen im 1ten und 2´ten Gang beim beschleunigen Nixnutz 13 10.703 30.05.2012, 19:00
Letzter Beitrag: Nixnutz
  2. Gang macht beim einlegen seltsame Geräusche Chiller 4 7.612 28.07.2008, 11:35
Letzter Beitrag: Chiller

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste