Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündaussetzer, quasi über Nacht
#16
Domi schrieb:@beezrecords
Wenn dein Motor störungsfrei läuft brauchst du das nicht mehr zu tun.
Domi

läuft wie luzzi...
ich wollt nur mal sicherstellen das ich nicht was kaputt mach auch wenn er einwandfrei dreht...
*danke*
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hi Broadcasttechniker,

Das ist die Aussage des Renault-Werkstattmeisters u. dessen Laptops, OBD2, Anschluss im Innenraum, Nähe Sicherungssteckplätze. Und da ich nebendran gestanden hab kann ich das bestättigen.

Im Fehlerspeicher waren lediglich die von mir zur Reinigung getrennten Steckverbindungen hinterlegt bzw. es wurde angezeigt, dass Diese unterbrochen gewesen waren. Kein defektes Bauteil, keine defekte Leitung. Er hat den Test sogar 2x durchlaufen lassen.
Nach Löschen dieser Einträge war die Fehlermeldeleuchte aus u. blieb es auch bisher. Hoffe es bleibt auch so.

Mehr kann ich dir nicht sagen.

Domi
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ja wenn das so ist, ist doch alles prima.
Dann hast du also die schlechte Verbindung repariert, oder auch den Fehler verscheucht.
Es ist allerdings auch klar, dass man bei "Zündung an" keine Verbindungen trennt, bzw. bei getrennten Verbindungen die Zündung einschaltet.
Das gilt fürs MSG als auch für Airbag Bauteile und Verdrahtung.
Auf der anderen Seite hast du gesagt, dass die Fehlerlampe nach Batterieunterbrechung wiederkam.
Entweder stimmt was an deiner Schilderung oder an deiner Beobachtung nicht.
Ist jedenfalls inkonsistent.

Hauptsache er läuft jezt wieder sauber und störungsfrei.
Was hat dich der Spaß eigentlich gekostet?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hi Broadcasttechniker,

habe weder bei eingeschalteter Zündung Verbindungen getrennt noch umgekehrt !!!!
Zwischen dem Reinigen der Stecker u. dem Aufleuchten der Fehlerleuchte lag ca. 1 Woche. Beim ersten Auslesen des Fehlerspeichers stand dort nicht mal, dass die Steckverbindungen getrennt waren.
Dann habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt u. dabei gerade das Drosselklappengehäuse gereinigt. Nach dem Zusammenbau habe ich die Batterie ab- u. angeklemmt damit sich das Drosselklappenpodi u. der Leerlaufregler auf Null stellen können(so sagte es der gute Mann in der Werkstatt jedenfalls). Nachdem ich den Motor ca. 5 Minuten im Leerlauf laufen lies hat er immer noch genauso geruckt wie vorher. Die Fehlerleuchte war aber immer noch aus.
Die ging erst später während der Fahrt an u. von da an lief der Motor plötzlich ohne Probleme. Ich habe dann die Batterie wieder ab- u. angeklemmt aber die Lampe blieb an.
Als dann der Fehlerspeicher bei Renault erneut ausgelesen wurde standen da auf einmal alle von mir gelösten Steckverbindungen drin. Nachdem der Speicher gelöscht wurde war die Lampe aus u. ist es noch. Warum das beim ersten Speicherauslesen nicht drin stand konnte mir bei Renault niemand erklären.
Weder stimmt was an meiner Schilderung nicht noch an meiner Beobachtung! Nichts anderes habe ich geschrieben.

Der Wagen läuft jedenfalls wieder normal u. das ist die Hauptsache.
Gekostet hat mich der Spass ca. 50 Euro, 30 für das Fehlerlöschen, Rest für die Ventildeckeldichtung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Es ist eben seltsam bzw. unerklärlich, dass das MSG mitbekommen haben soll, dass du bestimmte Stecker gelöst und wieder angeschlossen hast.
Wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann das MSG nichts speichern.
Und auch bei angeklemmter Batterie und Zündung aus würde die Überwachung dieser Sensoren/Leitungen zu viel Strom brauchen. Aber vielleicht braucht dein MSG auch 0,7A in Ruhe wie hier: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5341

Beim Airbagsteuergerät könnte das unter bestimmten Umständen passieren, weil dieses einen kleinen Puffer hat. Der ist dafür da, damit bei einem Crash, wo z.B. die Batterie weggerissen wird, immer noch alle vorhandenen Airbags in der richtigen Sequenz zünden können.

Aber wie auch immer, nicht alles auf dieser Welt ist erklärlich, und wenn er jetzt schön läuft, dann ist doch alles im Lot.

P.S.
Hast den einen Powercap oder ne Zweite Batterie drin?
Das würde nicht alles, aber einiges erklären.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Wär zu schön gewesen.....

....gestern morgen war das Ruckeln wieder da u. zwar so schlimm wie nie zuvorSad Nach 2 km war dann alles wieder weg.
Dafür ging dann heut auf dem Weg zur Arbeit die Fehlerleuchte an, während der Fahrt. Bin dann auf dem Heimweg in die Renaultwerkstatt u. ab ans Laptop. Ein Eintrag im Fehlerspeicher(hurra):
"Stromkreis vordere Lambdasonde". Die haben dann das Kabel auf Beschädigung überprüft konnten aber nichts feststellen. Stecker war auch ok.
Dann haben sie den Fehlerspeicher gelöscht, die Fehlerleuchte ist seitdem aus.
Der Meister hat dann gemeint, dass die Sonde evtl. innendrin gebrochen ist. Wenn der Fehler wieder kommt sollte ich mal die Sonde erneuern. Es wurde noch ein weiterer Suchlauf durchgeführt, keine Fehler. Das Ganze war diesmal kostenlos.
Jetzt hätt ich gern gewusst ob ich die Lambdasonde irgendwie durchmessen kann. Weiß das jemand ?
Wenn ich ne Neue brauchen sollte, original Renault od. Zubehör(Internet).

@ Broadcasttechniker
Hab weder ein Powercap noch ne zweite Batterie drin.

Domi


Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Messen ist schwer, zumal bei Modellen mit zwei Sonden.
Eine davon ist meist ne Weitbereichssonde, und deren Messwerte sind schwer zu interpretieren.
Hast du schon zwei? Eine vor, die andere hinterm KAT.
Hat sich erledigt. Wenns ne vordere Sonde gibt, dann natürlich auch ne hintere.

Bei der Sonde kann man zwei Parameter überwachen:
Die Heizung, Fehler wird auch als Heizungsfehler angezeigt, weiß ich von meinem Scheiß-Multipla.
Das Signal für den Sauerstoffgehalt. Da musst du den Typ kennen und weißt auch nicht, ob der Messwert falsch ist, oder eine Reaktion auf MSG Fehler.
Sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
Und da besonders, was da zur Regelung steht.
Dein MSG kann das besser überwachen als du mit dem Multimeter.
Und immer wieder dran denken, Kontakt, Kontakt und nochmals Kontakt (bei den Steckern).

Ich würde mir auch eine aus dem Zubehör kaufen, nur keine gebrauchte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hi Broadcasttechniker,

gestern Abend ging die Fehlerleuchte wieder an. Dafür lief der Motor heute ohne Rucken, ist doch auch was, haha....
Auf dem Rückweg von der Arbeit fuhr ich wieder bei Renault vorbei, wieder Fehlermeldung" Stromkreis vordere Lambdasonde". Fehler ist wieder gelöscht, Fehlerleuchte ist aus, wieder kostenlos. Ich könnte aber davon ausgehen, dass die Sonde kaputt ist da die Abstände immer kürzer werden. Eine Neue bekäme ich für 110 Euro incl. Einbau, nur die Sonde 95 Euro. Ob es sich lohnt sich wegen 15 Euro unterm aufgebockten Wagen rum zu quälen....ich hab gesag, dass ichs mir überlege.
Das Durchmessen der Sonde kann ich vergessen. Habe in meinem Rep.Handbuch gelesen, dass die Sonde bei 385° ca. 250mv rausgibt. Wie soll ich das nachprüfen????? Habe zwar ein Messgerät aber wie soll ich die 385° hinkriegen? Müßte die Sonde ja eingebaut lassen damit sie ne Spannungsversorgung hat....ich glaub ich beiß da lieber in den sauren Apfel u. lass mir ne Neue einbauen.
Vielleicht ist dann ja endlich Ruhe.

Domi
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Genau.
Und wenn du einbauen lässt, hast Gewährleistung auf Material und Arbeit, was beim Selbsteinbau nicht der Fall ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hi,

wollte noch ne "Abschlussmeldung" machen.

Nachdem einen Tag nach der letzten Fehlerspeicherlöschung die Fehlerleuchte wieder brannte u. wieder die vordere Lambdasonde der Verursacher war, habe ich Diese letzten Freitag wechseln lassen.
Der Sondenwechsel hat incl. einer neuen Auspuffschelle,der Kat musste raus, 120 Euro gekostet.

Seitdem bin ich ca. 700km gefahren u. der Wagen läuft wieder einwandfreiVery Happy

Hoffentlich bleibts dabei.

Gruss, Domi
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
danke für die rückmeldung.
die sind nach behobenem fehler leider oftmals spärlich gesät.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C06 und Dauerregen: Ruckler / Zündaussetzer? codemonkey 5 5.899 13.02.2022, 18:28
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Lambdasonde Massefehler, Zündaussetzer K4M Twingo 2 Rs Twingorennnudel 9 4.767 02.01.2021, 14:47
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
ZZTwingo1 Verständnisfrage Zündaussetzer <-> Fehlzündungen <-> Einspritzproblemen Paynie 10 8.290 30.10.2017, 10:54
Letzter Beitrag: Paynie
ZZTwingo1 Twingo C06 ruckelt, Zündaussetzer, oft nur 3 Pötte. edwald 2 5.498 21.09.2016, 11:38
Letzter Beitrag: edwald
  Fehlermeldung P0200 "Injector Circuit" und Zündaussetzer BerTwingo 8 8.685 27.06.2016, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündaussetzer motorruckeln Flipy 16 16.587 12.03.2016, 21:59
Letzter Beitrag: supertramp
  Zündaussetzer beim twingo LaMond 0 3.763 26.12.2014, 13:02
Letzter Beitrag: LaMond
  Marder =>Zündkabel=>Zündaussetzer=>repariert?=>MotorKontrollleuchte geht nicht aus Tschosef 6 8.877 24.05.2014, 18:15
Letzter Beitrag: sven007

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste