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Twingo Elite ´97 ...::: bald ab zu geben :::...
#1
Dann wollen wir Ihn mal Vorstellen den kleinen blauen Krachmacher...

Fahrzeugdaten:
-Baujahr: 08/97 (Typ C066)
-Sondermodell Elite (E-Packet)
-Monaco-Blau (metallic)
-Kilometerstand knapp über 200.000
-guter Zustand
-ab und an als Boomcar missbraucht

Motor:
-NIX
-Ø Topspeed ca. 175 - 185 KM/H

Fahrwerk:
-Eibach Tieferlegungsfedern (-30mm)
-EVO Sportstoßdämpfer (-30mm gekürzt u. härter)

Endtopf:
-Jetex Fortex 1904 (2x80mm rund & gerade)
-Mittelschalldämpfer entfernt

Räder & Reifen:
-7Jx13 T-Line
-195/45 R13


Optik aussen:
-kurze Antenne
-Drahtgitter anstatt Lufthutze
-Sportauspuff
-Spoiler am Dach mit LED Bremsleuchte
-Angel Eyes (black')

Optik innen:
-kleine Navihalterung (vorn links)
-Soundboard, Doorboard
-Chrom Einstiegsleisten *Evolution*
-Hochtöner im Cockpit versenkt
-Rücksitzbank entfernt

Anlage:
-JVC KD-PDR51 (Radio)
-vorn: Blaupunkt 3-Wegesysteme Velocity an Axton CAA 33
-hinten: RCF L15P200AK-4 an Signat RAM3 Mark II
-Carpower Puffer-Kondensator (2 Farad)
-BASS-CAD berechnete MDF-Eigenbau-Bassreflexbox für dB-Drag
-Magnat Turbopull (30er Bass für den Alltag)
-Endstufen & Cap in Reserveradmulde verbaut

gemessener Wert 144,8dB @ 61Hz (Körperverletzung?)
http://www.spl-classics.de/html/audio_co..._2008.html
(Secondclassicpower bis 600 Watt (Björn Beez))


bisherige Zwangsreparaturen:
-1 gebrochene orig. Feder (vorn)
-2 Radlager vorn
-Ventieldeckeldichtung
-Auspuffschelle
-4 Stoßdämpfer
-Kotfügel + Tür + Spiegel (Fahrerseite). Neu nach Unfall 2009.

Bilder 2008:

[Bild: front.jpg]
[Bild: back.jpg]
[Bild: deep.jpg]
[Bild: 3way.jpg]
[Bild: kickbass.jpg]
[Bild: alltag.jpg]
[Bild: luftfilter.jpg]
[Bild: Halterung.jpg]
[Bild: tacho.jpg]
[Bild: tweeder.jpg]


Was noch kommt:

-die Presse (irgendwann)


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#2
lol.. soll ich mal laut lachen? Very Happy Very Happy

Zur Info:

- Bei dem oben genanten Link zu den Hitlisten bist du nirgendwo mit aufgeführt.
- so schöne Siegerurkunden lassen sich ganz simpel fälschen
- der lauteste bei der "secondclassicpower" hatte nur 137,7 db, was ein durchaus realistischer Wert ist
- 144,8 db bekommst du, wenn überhaupt mit dem doppelten oder dreifachen deiner Leistung hin (weil nur ein Woofer)
- Wer misst dbdrag bei 61 hz? Definitiv total falsch abgestimmte Kiste.. normal sind 48 - 52 hz.
- Du hast einen 8 Ohm Woofer verbaut.. in Brücke an ner Signat? Ich hab die gleiche im Auto für die Mitteltöner.. *G* Die liefert an 8 Ohm Brücke allerhöchstens 300 W RMS.. wenn überhaupt ^^ Damit willst du 144 db erreicht haben?

Damit kannst du höchstens hier die Anfänger begeistern, die sich in der dbdrag szene nicht auskennen.. aber jeder, der in der Materie drin ist, lacht dich höchstens aus ^^
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#3
Doch Karsten, er wird aufgeführt in der alten Liste weiter unten!!!
Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!!

Exclamation Stellt eure Anfragen bitte per Mail an infoATprodat-racing.de Exclamation


Aktuelle Projekte auf unserer Facebook-Seite

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#4
hmm.. tatsächlich.. ich wusste nicht, dass da noch mehr kommt.. mein Fehler.

Ändert aber nix an meiner Einstellung.. und warum wurde das nicht mitm Termlab Pro gemessen? *grübel*
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#5
Man muss auch gönnen können.
Abähr.
Ich bin mal noch weiter runtergescrollt.
Und was ich da gesehen habe, glaube ich wirklich nicht.
Über 172 dB??????
Den meisten mag das nichts sagen, oder denken, ist halt das doppelte von 86dB.
Ist es aber nicht.
Geht mal auf den Rechner und tragt es ein: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm
Das sind 174000 Watt pro Quadratmeter,
oder 800kg pro Quadratmeter.
Das reißt nen Twingo in Stücke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#6
http://www.code-knacker.de/dba.htm

Hier mal ne Liste wie "lebensgefährlich" sowas ist.
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#7
So also erstmal für alle ungläubigen
der Weltrekord liegt bei 180,6dB..

Meine Termlabmessungen ergaben alle 143,1dB!

gemessen wird übrigends bei db-cup Klasse beginner open bis 80Hz..

das war das neuste testprotokol, also wenns wen interessiert hier sind alle http://www.beezrecords.com/dbmix.pdf

und warum sollte jemand sowas fälschen bitte??
*ihr müsst ja ne zeit haben*
kann man doch eh alles bei db-cup.com einsehen???!!!

und nochmal für die unglaubwürdigen:
Auf den veranstaltungen denken die leute auch immer *lach was will der den hier mit seinem low budget einbau.. (keine 800€ alles kpl).
tja Mist nur das viele von den jungs locker 5.000€ im auto verbaut haben, aber ich mit dem pokal am ende heim geh.. hehe...

Ach ja es stimmt übrigends nicht der woofer hat 4 Ohm ich hab die bezeichnung fasch gehabt...
wobei ein eminence kappa LF mit 8 Ohm auch 142dB schafft...
der ist nur leider hinüber...

wir können uns ja mal treffen!
wer setzt sich freiwillig auf die rückbank?

lebensgefährich ist es nicht, es gibt ja ohropax..
zugegeben das atmen fällt schon schwer.. auch vibriert das wasser in den augen so heftig, das es sehstörungen gibt.. *lol*

und mein twingo lebt ja auch noch..
klar machen die scheiben und bleche 1-2cm hub..
aber das hält schon (hof ich)...

UND NOCHWAS ZU DEN RECHENKNECHTEN:
diese werte sind alle nur theorie!
in der praxis fällt das immer ganz anders aus...
wir ham die kiste auch 3 mal neu gebaut!
von wegen einfach mal perfekt errechnen.

*schneid mal ne plastikcolaflsche in der mitte durch..
die seite wo der schaubdeckel drauf kommt hälst du mal vor einen Walkman ohrstecker.. klasse horneffekt! wird extrem laut das ganze durch die vielen vielen immer wieder reflektierenden reflektionen..
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#8
Schweres Atmen ....

heißt wohl nen alter Knacker würd um sein Leben ringen müssen =)

bei 180db ist doch eigentlich schon fast an dem Möglichen was geht.
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#9


ich hab keine ahnung wo die noch hinwollen...

aber ich stand mal neber einem der hat auch über 170 gedrückt..
das war nciht mehr lustig in nem meter entfernung als der die türen aufgemacht hat...
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#10
Karsten H. -TFNRW- schrieb:- 144,8 db bekommst du, wenn überhaupt mit dem doppelten oder dreifachen deiner Leistung hin (weil nur ein Woofer)

1. Schon mal was von wirkungsgrad gehört?
2. Es ist keine Freifeldmessung sonderm im auto das gibt ein ordenliches plus von mindestens 20db gegenüber freifeld...
3. gehäuse ist alles!

was für einen woofer+gehäuse hast du denn in deinem twingo an der signat hängen sag mal?

mein kumpel hat mit ner signat mit nem 30cm bass (75€) schon 138dB bei 50Hz...

ich sag ja gehäuse ist alles!


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#11
Wie gesagt.. an der Signat hängen die Mitteltöner ^^ Als ich noch Twingo fuhr, hatte ich einen Atomic Manhattan MA12S4 an der Signat gebrückt. Allerdings war das nur ein geschlossenes Gehäuse, da ich nicht mehr für dbdrags baue sondern eher auf Klang. Hatte mit 134 db den 4. Platz gemacht (bei 52 hz).. der erste Platz hatte 138 db mit über 1,2 KW RMS an einem Woofer (hab leider vergessen, welcher das war.. ist schon 2 Jahre her).

Mittlerweile fahre ich nen Eton Hex 12-630 im BR Gehäuse spazieren, der von ner Eton PA1502 betrieben wird. Ich glaub, damit geht noch einiges mehr, nur gibts hier nirgendwo was, wo ich mitm Termlab testen kann. Sad

Wie hoch soll eigentlich der Wirkungsgrad sein, um an 530 Watt soviel Druck zu erzeugen? *grübel* Ich bin gegenüber solchen Angaben immer ziemlich skeptisch, weil ich weiss, wie hoch der Aufwand bei solchen Aufbauten ist.
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#12
Ja da hast du recht der Aufwand ist bei solch Aufbauten immer extrem. Nur kannst du auch nicht woofer mit woofer vergleichen, der RCF in unserm Gehäuse hat einen Wirkungsgrad von ca. 95db und ab etwa 50hz.

Das schaffen nur sehr sehr wenige Car Woofer selbst die die schon als SPL Monster gebaut werden, der relativ hohe Wert beim drücken resultiert aus sehr gutem Wirkungsgrad + den Druckkammer Efektes des Twingo Innenraums, wie jeder raum hat auch der Twingo eine Resonaz die on top auchnochmals db bringt besonders dann wenn man ein darauf abgestimmtes gehäuse hat.

Dann lässt sich leider nichts dran rütteln.

Die 143,1 sind ja auch nur in hinsicht der vorhandenen Mittel atemberaubend, mit 1-2 KW wäre auch nicht mehr soviel drin max. 148 db.

Glückliche Umstände gehören auch dazu immer wieder sieht man auf db drags leute mit teuren wunder woofer und endloser power die erstaunlich leise sind.

gruss
Björn
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#13
hm.. die Resonanzfrequenz beim Twingo liegt bei 52 hz.. wenn du die Karosserie dämmst, geht die nochmal weit nach unten. Wink Hast du das überhaupt gemacht? womit? muss nämlich meinen Kofferraum noch dämmen und überlege, ob ich Bitumen oder Alubutyl nehme.

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#14
stimmt nicht die reso liegt viel höher..

nehm Alubutyl! ist besser!

ich hab garnix gedämt nur moosgummi unter die paltikteile die auf blech od. plastik aufliegen..

ich hör kein geklapper.. die anlage ist lauter... hehe..

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#15
wie ein lübecker fachmann^^ du bist nicht zufällig akustiker? :p also 144dB sind realistisch freifeld ist natürlich immer was anderes aber wo gibts denn überhaupt freifeld? findest du nur noch im himmel, sonst ist immer was störendes. und der twingo ist zwar von den blechen her leicht gebaut aber die scheiben hab ich noch nie springen sehen, die sind schön weich gehängtWink ich bin nur erstaunt, dass du das mit 600watt hinbekommst. respekt, gute arbeit. muss meine anlage auch ma durchmessen, wenn ich wieder die messgeräte hab
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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