13.07.2008, 07:26
Hallo Leute,
Frauchens kleiner Freund (96er 1,2er Twingo "Grease", D7F) verliert Öl. Man sieht schon Flecke unterm Auto. Am Motor sieht man fahrerseits oben deutliche Ölspuren. Die Wanne unterm Motor ist total versaut. Scheint mehr auf der Rückseite zu sein. Es riecht auch nach verbranntem Öl. Wohl vom Krümmer her, oder? Ich vermute Kopfdichtung, hätte aber gerne noch ein paar Fragen dazu...
Ist das eine "typische" Stelle, die auf defekte ZKD hinweist?
Kann ich anhand sonstiger Tests (Komprssionsprüfung) das sicher abklären?
Welche "Quellen" kämen noch in Frage?
Welche Teile brauche ich für den Dichtungswechsel außer den üblichen Verdächtigen noch? (Teilenummern?)
Dachte an Dichtungen für Ansaug- und Abgaskrümmer, Schrauben, oder Stehbolzen, Muttern usw....
Den Beitrag zum ZKD-Wechel im Forum kenne ich. Sehr gut! Danke.
Da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe beim Schrauben an meinem 21 Jahre alten Audi alle ausgebauten Schrauben, Scheiben und Muttern besser gleich mit zu erneuern, möchte ich das beim Twingo auch so machen. Gibt es irgendwo eine Teileliste?
Übrigens habe ich erst vor 4 Wochen den Zahnriemen am Twingo erneuert, den muss ich ja jetzt nicht wieder erneuern, oder? Damals war es noch nicht sooo schlimm mit dem Öl, aber doch schon etwas in der Motorwanne.....
Vielen lieben Dank und Grüße
Werner
Frauchens kleiner Freund (96er 1,2er Twingo "Grease", D7F) verliert Öl. Man sieht schon Flecke unterm Auto. Am Motor sieht man fahrerseits oben deutliche Ölspuren. Die Wanne unterm Motor ist total versaut. Scheint mehr auf der Rückseite zu sein. Es riecht auch nach verbranntem Öl. Wohl vom Krümmer her, oder? Ich vermute Kopfdichtung, hätte aber gerne noch ein paar Fragen dazu...
Ist das eine "typische" Stelle, die auf defekte ZKD hinweist?
Kann ich anhand sonstiger Tests (Komprssionsprüfung) das sicher abklären?
Welche "Quellen" kämen noch in Frage?
Welche Teile brauche ich für den Dichtungswechsel außer den üblichen Verdächtigen noch? (Teilenummern?)
Dachte an Dichtungen für Ansaug- und Abgaskrümmer, Schrauben, oder Stehbolzen, Muttern usw....
Den Beitrag zum ZKD-Wechel im Forum kenne ich. Sehr gut! Danke.
Da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe beim Schrauben an meinem 21 Jahre alten Audi alle ausgebauten Schrauben, Scheiben und Muttern besser gleich mit zu erneuern, möchte ich das beim Twingo auch so machen. Gibt es irgendwo eine Teileliste?
Übrigens habe ich erst vor 4 Wochen den Zahnriemen am Twingo erneuert, den muss ich ja jetzt nicht wieder erneuern, oder? Damals war es noch nicht sooo schlimm mit dem Öl, aber doch schon etwas in der Motorwanne.....
Vielen lieben Dank und Grüße
Werner