Umfrage: welches Alltagsauto solls werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Twingo Nr.1
26.67%
4 26.67%
Twingo Nr.2
66.67%
10 66.67%
Daewoo Matiz
6.67%
1 6.67%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufempfehlung von euch Spezis => Twingo vs. Matiz
#1
Hallo zusammen,
bin neu hier, hab mich eben erst angemeldet.

Bin der Feli aus Waiblingen bei Stuttgart und 23 Jahre jung.

Fahre im Sommer meinen Golf II GTI Edition One.
Jetzt muss ein Winter-/Alltagsauto her da ichs mitm letzten in einer Kurve zu gut gemeint hab.

Nun kommt Ihr ins Spiel! Bin überzeugt mir nen Twingo oder nen Matiz zu holen. Wobei mir der Twingo schon optisch um einiges besser gefällt. Der Matiz wird, denk ich mal, billiger im Unterhalt sein 800ccm und versicherungstechnisch sowieso...

Hab hier mal 3 Beispiele:

Twingo 1: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldf4wa1owcjm

Twingo 2 (optisch genau mein Fall): http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1

Matiz: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lxqrtkvpufwn


Muss ehrlich sein, Twingo Nr.2 is eigentl genau mein Ding, vorallem hat er ne Standheizung!

Bitte um Rat

Grüßle Feli Dancing


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
die sind zwar alle recht sparsam mit details bezüglich des zustands ihrer autos, aber so vom überfliegen würde ich sagen, daß du dich mi twingo nr. 2 schon ganz richtig entschieden hast.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
1. golf? weg damit Wink
2. matiz? weg damit Wink
3. twingo 1...joa schaut nett aus
4. twingo 2 JAHAHAHA als alltagsauto für sommer und winter oder twingo sommer und den golf verrotten lassen für den winter Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
666records schrieb:1. golf? weg damit Wink
2. matiz? weg damit Wink
3. twingo 1...joa schaut nett aus
4. twingo 2 JAHAHAHA als alltagsauto für sommer und winter oder twingo sommer und den golf verrotten lassen für den winter Wink

Der Twingo wird Ja dann immer genutzt, mein Golf bekommt Saisonkennzeichen und kommt nur bei schönem Wetter aus der Garage!

Man merkt das hier keine VW-Liebhaber sind die keine Ahnung vom Wert eines solchen Fahrzeugs haben, aber drum gehts ja nicht Wink

Auf was muss ich denn vor dem Kauf achten? Gibts bestimmte Schwachstellen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hey Feli,

lass Dich mal von 666records nicht verwirren, wir sind hier eigentlich sehr tolerant. Jeder hat einen anderen Geschmack.

Umso feiner, das Du Dich auch für einen Twingo entscheiden möchtest. Grundsätzlich kann man den 2ten Twingo eher empfehlen. Grund: der hat eine eine höhere Sicherheitsausstattung (z.B. Seitenairbags serienmäßig) und hat hier und da ein paar Sachen die nicht schlecht sind. Außerdem hat er weniger gelaufen als der erste und ist jüngeren Baujahrs.

Worauf solltest Du achten. Grundsätzlich auf die normalen Dinge des Gebrauchtwagenkaufs. Ansonsten natürlich eine Prodefahrt machen und dann mal schauen, wie es mit den Inspektionen war. Zahnriemen sollte gemacht sein (alle 80tkm / 5 Jahre) und wie gesagt... ansonsten kannst Du nur nach normalen Dingen gehen. Der Motor ist abgesehen von der Zahnriemengeschichte (wenn man den regelmäßig macht gibts da aber auch keinen Stress) eigentlich nur hin und wieder mal durch einen defekten "OT-Geber" recht unauffällig und Langstreckentauglich. Letztere Reparatur fällt aber auch nicht großartig ins Gewicht.

Viel Erfolg! Smile

Edit:

Achja.... zum Thema Matiz: tu es Dir nicht an. Bin zwar wie gesagt sehr tolerant, aber ich gebe auch immer nur meine Meinung ab, wenn ich auch wirklich Ahnung habe. Der Matiz ist einfach mindestens eine Klasse tiefer vom Niveau her als der Twingo. Man sollte auch eventuelle Reparaturkosten bedenken: nen Twingo kann Dir jeder reparieren, von Daewoo haben die wenigsten ne Ahnung. Ganz abgesehen davon, dass das ja mittlerweile Chevrolet ist und die Sache auch nicht wesentlich besser macht.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi Chris

Twingo II heißt ab Bj. 00, sprich Nr.2 oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ab Ende 1998 ist Phase 2 - aber gut aufgepasst soweit Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So Leute, Twingo Nr. 2 is schon verkauft! Ich hasse es wenn die das schon Verkaufte Auto noch online lassen...

Bleibt der 1er mit der, wie ich finde, bescheidenen Farbe...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
von der ausstattung her auch ok, nur relativ alt. wobei es durchaus noch betagtere twingos gibt, die durch die gegend knattern und keine probleme machen. wenn wirklich zahnriemen, tüv und au neu gemacht werden bevor du ihn bekommst, solltest eigentlich relativ schmerzfrei auf jeden fall die nächsten 2 jahre durch die gegend tuckern können. und was die farbe angeht: sei froh, daß er nicht anis ist.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
natürlich chris Wink bin ja selbst ne zeit subaru, audi und co gefahren. ne aber der twingo nr 2 schaut heiß aus! ne gute basis und das zu dem preis.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also falls du dich noch nicht entschieden haben solltest, würd ich dir natürlich gerne den 1er twingo nahelegen aber als alltagsauto und nicht liebhaberauto würd ich hauptsächlich nach dem preis und was du dafür bekommst gehen (also km etc).
und unter uns (auch auf die gefahr hin dass ich mich hier unbeliebt mache) mir gefällt dein golf und versteh nich warum du so in der luft zerrissen wirst.
soll doch jeder spaß haben woran er will....
was ich nur witzig finde ist, dass ich im mom überlege mir n golf als winterauto zu kaufen also genau andersrum als du.
wünsch dir noch viel erfolg bei der autosuche
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufempfehlung Twingo 1 Kochtopfski 8 5.969 23.08.2014, 12:22
Letzter Beitrag: roteshaus
  Kaufempfehlung Twingo BJ 2012 Brauche Hilfe!!! scooter1966 2 3.100 19.08.2014, 19:51
Letzter Beitrag: scooter1966
  Kaufempfehlung Twingo Oberollen 24 20.595 14.08.2014, 17:15
Letzter Beitrag: rohoel
  Kaufempfehlung RS für mitfünfziger Buerschle 20 18.313 30.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: mecRS
  Frage an euch Twingo-Styla 2 2.355 03.02.2009, 18:39
Letzter Beitrag: Twingo-Styla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste