Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlaufregler reinigen - D7F
#91
Schließ den Stecker mal an einem alten Regler an den du mit der Hand bewegen kannst.
Und dann "anlernen", sprich Batterie vorher ab.
Wenn das nicht funktioniert hast du Probleme mit einer die vier Zuleitungsdrähte (die an 2 Spulen gehen).
Miss die Spulen ohmsch nackt und an den Pinnen des Motorsteuergerätes.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: peterderwolf
#92
Moin!
Schon mal danke. Die kabel muss ich mir noch anschauen, vermute ich Grad noch am ehesten.
Hab mir den AnlernVorgang Mal genau angesehen und als gif angefügt.

Das zu verpressende Teil, was ich als ErsatzTeil neu gekauft habe, passt übrigens doch. Nur, der Stöpsel geht nicht raus wie er soll.
Habe dieses Teil nun ohne drosselklappe angeschlossen, man sieht wunderbar, was passiert.
Bei jedem anlernen geht dieser Stöpsel ein Stück weit raus. Dort bleibt er und geht nicht wieder zurück
Das untere gif zeigt den ersten Vorgang, darüber den zweiten.

Hat sich das jemand schon Mal genau angeschaut und kann mir sagen, ob das ein korrektes verhalten ist ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Lg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#93
Das Verhalten ist fast korrekt.
Der Kegel geht raus bis er auf Widerstand trifft, auch wenn noch weiter angesteuert wird.
Das Steuergerät meint dann zu wissen dass der Regler jetzt zu ist und fährt soundsoviel Schritte wieder auf.
Nur erscheint mir der Weg zu gering.
Muss ich mal testen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: peterderwolf
#94
Moin,

genau so stellte ich es mir auch vor. Das Ding ist, dass er eben nicht zurück geht, sondern in der Ausgesteuerten Stellung stehen bleibt. (Beim GIF wird es natürlich wiederholt angezeigt... davon bitte nicht täuschen lassen ^^) Beim nächsten anlernen ging er von dieser ausgefahrenen Stellung noch ein Stück weiter raus.

P.S habe übrigens den "neuen" LLR und den vom schrott ohmisch durchgemessen, beide ähnlich: Zwischen Pin 1& 4 ~50 Ohm, Zwischen Pin 2&3 ~50 Ohm. Andere Widerstände nicht messbar. Das müssten dann ja die beiden Spulen für das vor & zurück fahren des LLR sein?

Die Spannung vom Motorsteuergerät beträgt ~12V zwischen Pin 2 (Minus) & Pin 3(Plus), an beiden Pin 1 & Pin 4 liegen nur ~4 Volt zu Minus (Pin 2) an.

ich vergas zu erwähnen: Sobald man den LLR anschließt, hört man ein surren und das Ding wird Warm. Hatte es mal 10-15 Minuten bei Zündung angeschlossen und danach als Taschenwärmer benutzt.

Ich schau jetzt mal wie ich an das Motorsteuergerät rankomme.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
Die beiden Spulen werden abwechselnd und mit unterschiedlicher Polarität angesteuert.
Es ist ein Schrittmotor und man kann das laufen gut hören, dauert 1-2 Sekunden.
Habe ich ausgebaut aber noch nicht getestet.
Normalerweise haben die Motoren ein magnetisches Rastmoment und müssen nicht dauernd unter Strom gehalten werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
Also die Kabel an sich scheinen in Ordnung, ich konnte alle vier sie am Stecker am MSG bis zum Stecker LLR messen, jeweils < 1 Ohm. (Wer keine feinen Messspitzen hat wie ich behilft sich mit Büroklammern.. Wink )

Konnte mit dem ausgebauten LLR bisschen rumspielen und ihn polaritätswechselnd raus- und reinbewegen. Die Schritte pro Polaritätswechsel sind allerdings seehr klein, so dass man schon ganz genau hinsehen muss.. Ich hab das Teil in der Hand gehalten und deutlich spüren können, dass etwas passiert.
Sie sind deutlich kleiner als bei meinem "Anlernvorgang" als GIF zu sehen.
Das bedeutet wiederum, dass bei diesem Vorgang mehrere Polaritätswechselschritte ausgeführt werden, die zu funktionieren scheinen. Danach hält die Prozedur schienbar an, das MSG schickt konstante 12 V durch die eine Spule, die sich erwärmt und sonst nichts weiter tut.

Mhmhmhmh das wiederum würde in letzter Konsequenz bedeuten, dass das MSG im Hintern ist Shocked
Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
Nee.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#98
Top Anleitung!
Dürfte ich fragen wo du die Dichtung her hast? Finde ich leider nicht im Netz. Vielleicht brauch ich auch nur das richtige Stichwort.
Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#99
Allgemein http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Genauer http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...49IA%3D%3D
Bau den Regler bei dir bitte nicht ab, der ist eingepresst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Und nicht Teil seines Problems, bei ihm ist die Wfs defekt.
https://www.twingotuningforum.de/thread-42653.html
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen Patchworker 32 37.738 07.03.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Lenkradfernbedienung Innenleben / reinigen / Funktionsweise Seymour Butts 8 9.462 03.02.2021, 16:15
Letzter Beitrag: Orange

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste