Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkradfernbedienung Innenleben
Verfasser Nachricht
Seymour Butts Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
16x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Lenkradfernbedienung Innenleben
Hallo, da ich gerade dabei war meine Lenkradfernbedienung zu reinigen, habe ich das Ding mal komplett auseinander gepflückt. (Anlass war, dass das Scrollrad so gut wie gar nicht reagiert hat und sehr seltsam gescrollt hat)

Wer die LFB komplett auseinandernehmen will, wird nicht darum herumkommen, die zwei "Schrauben", die das ganze am Gehäuse halten, rauszubohren...so hab' ich's zumindest gemacht. Beim Zusammensetzen kann man dann einfach normale, passende Schrauben verwenden.

SO hier sind dann mal die Bilder:

[Bild: twingo-05222446-Hlw.jpg]

Da sieht man noch ein wenig den Schmutz, den ich mit etwas Isopropanol und ein paar Wattestäbchen entfernt habe. Danach funktionierte das Scrollrad um Welten besser. Das Scrollrad und Halteplättchen ist dort schon entfernt.

[Bild: twingo-05222547-8nz.jpg]

[Bild: twingo-05222657-pxX.jpg]

[Bild: twingo-05222758-ETa.jpg]

[Bild: twingo-05222905-lRv.jpg]

[Bild: twingo-05223001-zDQ.jpg]

[Bild: twingo-05223041-MZH.jpg]

[Bild: twingo-05223550-JdE.jpg]

[Bild: twingo-05224303-f6X.jpg]

[Bild: twingo-05223907-7b2.jpg]

[Bild: twingo-05224412-FeA.jpg]

Sehr simpel/ robust gebaut, muss ich sagen Very Happy.

Am meisten hat mich das Metallplättchen am Scrollrad überrascht, welches tatsächlich nur dazu dient, dass das Scrollrad beim drehen einrastet. Smile


Da ich leider immer noch nicht wirklich mit der Scrollfunktion zufrieden bin, suche ich jetzt noch nach einem Weg, das Scrollrad eventuell einfach durch zwei normale Tast-Schalter zu ersetzen, aber da bin ich leider noch nicht zu gekommen.
05.08.2017 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , alfacoder , Orange , klein.le
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.074
Registriert seit: May 2007
Bewertung 122
Bedankte sich: 4642
4893x gedankt in 4042 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Lenkradfernbedienung Innenleben
Das mit dem Scrollrad sehe ich anders.
Über die Reihenfolge in der die drei Kontakte bedient werden stellt das Radio fest ob vor oder zurück gescrollt wird.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
05.08.2017 22:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: bernief
Seymour Butts Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
16x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Lenkradfernbedienung Innenleben
Hallo Broadcasttechniker, da hast du bestimmt Recht. Ich hab' leider nicht so den elektrotechnischen Background. Hatte vorhin noch versucht mir das Konzept von diesen Drehschaltern/ Rotary Encodern mal verständlich zu machen, aber bin leider kläglich gescheitert. Laughing

Wo du gerade hier bist, hast du eventuell eine Ahnung, wie man das Scrollrad ersetzen könnte. Bei meinem ist es leider so, dass das beim Scrollen in eine Richtung, teilweise die Liederauswahl rückwärts springt/ willkürlich vor und zurück wechselt beim drehen.

Gibt es da eine simple Alternative?
05.08.2017 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.074
Registriert seit: May 2007
Bewertung 122
Bedankte sich: 4642
4893x gedankt in 4042 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Lenkradfernbedienung Innenleben
Simpel leider nicht, ich würde weiterhin versuchen die Kontaktgabe zu optimieren.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
05.08.2017 23:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Seymour Butts
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tutorial für Lenkradfernbedienung Bomberman82 6 10.184 22.01.2015 09:56
Letzter Beitrag: jbl84

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation