Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkradfernbedienung Innenleben / reinigen / Funktionsweise
#1
ZZTwingo1 
Hallo, da ich gerade dabei war meine Lenkradfernbedienung zu reinigen, habe ich das Ding mal komplett auseinander gepflückt. (Anlass war, dass das Scrollrad so gut wie gar nicht reagiert hat und sehr seltsam gescrollt hat)

Wer die LFB komplett auseinandernehmen will, wird nicht darum herumkommen, die zwei "Schrauben", die das ganze am Gehäuse halten, rauszubohren...so hab' ich's zumindest gemacht. Beim Zusammensetzen kann man dann einfach normale, passende Schrauben verwenden.

SO hier sind dann mal die Bilder:

[Bild: twingo-05222446-Hlw.jpg]

Da sieht man noch ein wenig den Schmutz, den ich mit etwas Isopropanol und ein paar Wattestäbchen entfernt habe. Danach funktionierte das Scrollrad um Welten besser. Das Scrollrad und Halteplättchen ist dort schon entfernt.

[Bild: twingo-05222547-8nz.jpg]

[Bild: twingo-05222657-pxX.jpg]

[Bild: twingo-05222758-ETa.jpg]

[Bild: twingo-05222905-lRv.jpg]

[Bild: twingo-05223001-zDQ.jpg]

[Bild: twingo-05223041-MZH.jpg]

[Bild: twingo-05223550-JdE.jpg]

[Bild: twingo-05224303-f6X.jpg]

[Bild: twingo-05223907-7b2.jpg]

[Bild: twingo-05224412-FeA.jpg]

Sehr simpel/ robust gebaut, muss ich sagen Very Happy.

Am meisten hat mich das Metallplättchen am Scrollrad überrascht, welches tatsächlich nur dazu dient, dass das Scrollrad beim drehen einrastet. Smile


Da ich leider immer noch nicht wirklich mit der Scrollfunktion zufrieden bin, suche ich jetzt noch nach einem Weg, das Scrollrad eventuell einfach durch zwei normale Tast-Schalter zu ersetzen, aber da bin ich leider noch nicht zu gekommen.
Zitieren
#2
Das mit dem Scrollrad sehe ich anders.
Über die Reihenfolge in der die drei Kontakte bedient werden stellt das Radio fest ob vor oder zurück gescrollt wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#3
Hallo Broadcasttechniker, da hast du bestimmt Recht. Ich hab' leider nicht so den elektrotechnischen Background. Hatte vorhin noch versucht mir das Konzept von diesen Drehschaltern/ Rotary Encodern mal verständlich zu machen, aber bin leider kläglich gescheitert. Laughing

Wo du gerade hier bist, hast du eventuell eine Ahnung, wie man das Scrollrad ersetzen könnte. Bei meinem ist es leider so, dass das beim Scrollen in eine Richtung, teilweise die Liederauswahl rückwärts springt/ willkürlich vor und zurück wechselt beim drehen.

Gibt es da eine simple Alternative?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Simpel leider nicht, ich würde weiterhin versuchen die Kontaktgabe zu optimieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Seymour Butts
#5
Schönen guten Abend. Wink

Vorgestern habe ich auch meine LFB wieder aktiviert, da ich recht günstig an einen Adapter gekommen bin. Und da die LFB jahrelang nicht mehr benutzt wurde, sind die Reaktionen dem entsprechend.

Das wechseln der Quelle (SRC) funktioniert 1a
Lauter machen funktioniert recht gut.
Leiser und das Scrollrad zu70% leider nicht.
Mute gar nicht.

Hier im Forum die Suche bemüht und diesen Thread gefunden. So weit so gut und wenn meine Idee nicht für gut befunden wird, werde ich die LFB auch aufmachen.

Ich denke jetzt einfach mal laut:
Man nehme die LFB und lege sie in ein mit Isopropanol gefülltes Ultraschallbad. Der Ultraschall löst Beläge / Dreck auf den Kontakten und der Alkohol kann keinen "Wasserschaden" anrichten. Bei Handys mit Wasserschaden ist das ja auch durchaus erfolgversprechend.
Wobei ich nicht mal glaube, das es unbedingt Alkohol braucht. In der LFB ist ja "nur" Elektrik und Mechanik. Vorsichtiges ausblasen der letzten Wassertropfen mit dem Kompressor sollte wohl auch gehen.

Was meint das Fachpublikum?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Joa, versuch macht klug, kaputt is ja eh. Ansonsten is die Bucht ja voll von den Dingern.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zitat:Wobei ich nicht mal glaube, das es unbedingt Alkohol braucht.

DOCH!



zum Thema:

Deiine Überlegung ist doch vollkommen okay: ich würde das Teil zuerst einmal mit denaturiertem Alkohol reinigen, ausblasen und dann geht das Ding wahrscheinlich wieder. Was soll kaputt sein, es wurde ja nur nicht benutzt. Ich sehe gerade, Du hast ein Ultraschallbad - na prima.

Und wenn wirklich gar nix mehr geht, dann Handyfranky's Tipp befolgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich melde Vollzug.

Als erstes habe ich im Wasserbad aus dem Alkohol einen warmen Grog gemacht... Laughing Keine angst, waren nur ca 40 Grad.

[Bild: twingo-03135639-lSF.jpg]

Dann das Ultraschallbad voll gemacht, die LFB rein gelegt und 30 min laufen lassen.

[Bild: twingo-03135732-fGz.jpg]

Das ganze schien ziemlich erfolgversprechend, da man schon mach 2-3 Min sehen konnte, wie braun/graue Schwaden aus den Ritzen und Spalten der LFB zogen. Dann noch abtrocknen, vorsichtig ausgeblasen und probiert.
Laut / Leise funktionierten wieder zu 100% und sind so sauber, das man das Plastik beim betätigen quietschen hört.
Mute will immer noch nicht, deswegen gehe ich davon aus, das es diese Funktion im dem Adapter nicht gibt.

Das Scrollrad ging auch besser, wollte aber immer noch nicht zu 100%. Deswegen hab ich den hinteren Deckel abgeschraubt, das Rad abgebaut und die Kontakte manuell nachgereinigt. Da ging doch noch einiges an Schmiere runter.
Zum Schluss alles noch ganz leicht mit Öl behaucht (damit das quietschen aufhört) und zusammengebaut.

Fazit: Bis auf die Mute + Preset Up (für was war die eigentlich?) Taste funktioniert jetzt alles wieder zuverlässig.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW
#9
Mit PRESET UP (wenn das die Taste unten am Gehäuse meint, die anderen hattest Du ja als funktionsfähig beschrieben) springt man beim Originalradio im Radio-Modus zwischen 3 Radio-Setups um:
1. 6 programmierte Sender
2. Hitliste der gerade am besten zu empfangende Sender
3. Manuelle Sendereinstellung über das Scrollrad

Beim Yatour springt man damit auch im USB-Stick- bzw. Speicherkarten-Modus zwischen den einzelnen Speicherblöcken à 99 Titel. Vermute mal, dass man damit bei Anschluss eines CD-Wechslers zwischen den CDs springen würde.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen Patchworker 32 37.748 07.03.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Eleske
  Leerlaufregler reinigen - D7F Teefax 99 251.789 12.04.2021, 16:10
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Tutorial für Lenkradfernbedienung Bomberman82 6 14.577 22.01.2015, 09:56
Letzter Beitrag: jbl84

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste