Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlaufregler reinigen - D7F
#61
Hatte ich dir auch schon in nem anderen thema geschrieben glaub ich.



EDIT: Sorry Attachments entfernt. Tapatalk scheint irgendwelche Faxen gemacht zu haben...
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
prima anleitung! gibt es auch eine für einen c3g?Embarassed
oder kann man die anleitung auch für nen c3g übernehmen mit en paar abweichungen
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
C3G hat imho den gleichen Regler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Super, danke für die sehr gute Anleitung, auch der hilfreiche Tipp wegen der Ersatzschrauben; eine davon müsste aber kürzer als 15 mm sein.

Gruss
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Hallo an alle,
also ich habe da auch so ein kleines Problem mit der Drokla.

Vorweg, ich habe 2 (eine (alte) -1. Geschraubte und eine neuere -2. Gepreste Drokla) davon und beide Gereinigt und der Leerlauf bei warmen Motot ist bei beiden gut.

Fangen wir mal an:
Kaltstart: bei -1. (Geschraubt) geht der Leerlauf bei kalten Motor, aber nur ca. 5-7 sec und geht dann runter...läuft dann bis er Temp. hat etwas Brummig.
Ferner geht die Drehzahl beim Schalten vom 1. i.d. 2. Gang nur sehr, sehr langsam runter beim Beschleunigen...Das Nervt Rolling Eyes und der 2. Gang rupp dann etwas.
Beim Schalten von 2-5 Gang ist das nicht so, da fällt die Drehzahl sofort ab.

Bei der -2. (Gepresst) Drokla geht der Kaltstart erst gar nicht an, aber dafür habe ich das Drehzahlproblem vom 1 i.d. 2. Gang nicht, da fällt die Drehzahl sofort ab, wenn ich die Kupplung trete.
Dafür ist die Leerlaufdrehzahl ein klein wenig Niedriger als bei der -1. Geschraubten Drokla...(-1. da ist der Leerlauf etwas besser und ruhiger)

Hat dafür jemand eine Erklärung bzw. kann mir sagen, was ich machen oder Tauschen muss, damit:
A. der Leerlauf länger an bleibt beim Kaltstart, damit das Brummelm beim kalten Motor weg ist
und
B. die Drehzahl bei der -1. Drokla auch beim Schalten vom 1 > 2 Gang gleich abfällt.

oder das der Kaltstart und Leerlauf bei der Gepressten wieder besser wird.

Wie gesagt, funktionieren beide, aber leider halt jede mit einen anderen Fehler.

Könnt ihr Helfen ???? Sad

Lg
Micha
Twingo Bj. 97 (3004/780) Motor D7F Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Hast du jetzt angelernt?
Musst du bei jedem Wechsel immer wieder machen.
Hat der Gaszug Spiel?
NICHT an der Anschlagschraube spielen!
Wenn du den U-Bogen abnimmst und den Drosselklappenstutzen mit der Hand zuhältst, geht der Motor dann aus?
Sofort?
Blöd ist dass du beim BJ 97 nur mit der Renaultdiagnose arbeiten kannst, die würde schon weiterhelfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
jedesmal Angelernt.. Jawoll
Nach Anleitung von Teefax.
Gaszug hat Spiel !!!.

An der Anschlagschraube hatte ich zwar bei der Geschraubten eingestellt, weil die nicht richtig geschlossen hat...jetzt steht sie richtig ohne zu klemmen.
Aber dieses Problem mit zu kurzem Kaltstart und der Drehzahl beim Schalten vom 1>2 Gang war auch vorher schon so.
Dafür ist die Drehzahl im Leerlauf bei warmen Motor jetzt besser und ruhiger...die Schwanke vorher auch etwas, obwohl ich sie Gereinigt hatte.

Mit dem zuhalten der drokla kann ich dir erst morgen Früh sagen, ob der dann aus geht, das habe ich noch nicht Getestet.

Da die Renaultdiagnose Rolling Eyes
Ich hab zwar ein Händler in der Nähe, aber da möchte ich mein Geld nicht unbedingt hintragen...warum ist wohl klar Cool

die 2. Gepresste, da habe ich vorhin das Ventil nochmal mit WD40 eingesprüht und lass das über Nacht einwirken.
Da mann dort den Poti und das Ventil nicht rausbekommt, ohne neue Teile einbauen zu müssen lt. Renault, hoffe ich mal, das es was bringt.

Die Baue ich morgen erstmal wieder ein und hoffe, das der Kaltstart dann wieder bei der geht.
Wenn nicht, dann werde ich wohl doch mal da neue Teile einbauen müssen oder mir nochmal eine andere Geschraubte vom Schrotti holen müssen und hoffen das die dann läuft.
Twingo Bj. 97 (3004/780) Motor D7F Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
moin moin,
so die mit den Gepressten Teilen ist wieder drin und Angelernt.
Hatte ich ja über Nacht mal in WD40 eingetaucht.

Kaltstartregeler ist wohl da doch hin, geht nach wie vor nicht...dreht im Kalten zustand nicht Hoch, die Drehzahl bleit gleich...wird er Warm, läuft er sauber und Ruhig, die Gasannahme gut.
Hand an offene Drokla, der Motor sofort aus.

Tja dann werde ich mir wohl doch noch mal eine andere Drokla besorgen, die auch Reinigen und dann noch mal Testen.
MSG kann ja eigl. nicht Def. sein, denn so Funzt ja alles und bei dem Geschraubten Drokla geht der Kaltstart ja, wenn auch nur ein paar Sec.
Bei der ist dann nur das Prob. mit der hohen Drehzahl von 1 in den 2. Gang...sonst läuft die ja auch.

Sollte da jemand noch eine andere Meinung haben, bin zu allem Bereit Laughing

Lg
Micha

Nachtrag:

habe doch noch mal eine Frage.
Kann man den regler hier nehmen oder gibt es noch andere ?.
http://www.ebay.de/itm/380397427479?_trk...EBIDX%3AIT

Ich möchte da nicht gern Schrott kaufen.
Twingo Bj. 97 (3004/780) Motor D7F Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
Du kannst dir den Anlernvorgang anhören, besser noch anschauen.
Wenn das geht ist das Steuergerät in Ordnung und die Drokla auch.
Musst du auch gar nicht immer wieder ummontieren, lass das Teil lose rumbaumeln.

Dass der Motor beim Zuhalten sofort ausgeht ist gut, dann gibt es keine Undichtigkeit, die Motorentlüftung ist dann allerdings verstopft.
Bei betriebswarmen Motor stolpert der nämlich noch 2-3 Sekunden während er abstirbt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
(19.10.2014, 11:21)Broadcasttechniker schrieb: Du kannst dir den Anlernvorgang anhören, besser noch anschauen.
Wenn das geht ist das Steuergerät in Ordnung und die Drokla auch.
Musst du auch gar nicht immer wieder ummontieren, lass das Teil lose rumbaumeln.

Dass der Motor beim Zuhalten sofort ausgeht ist gut, dann gibt es keine Undichtigkeit, die Motorentlüftung ist dann allerdings verstopft.
Bei betriebswarmen Motor stolpert der nämlich noch 2-3 Sekunden während er abstirbt.

Allein ist das etwas umständlich zu machen.
Der Motor war beim zuhalten allerdings noch recht Kühl...nur Drokla getauscht, angelernt, gestartet und 1min. bei LL gewartet...dann zugehalten---Motor aus.
Werde deine Aussage nachher bei warmen Motor testen.

Wo sitzt die Motorentlüftung und wie bekommt man die ggf. wieder frei ???

Lg
Twingo Bj. 97 (3004/780) Motor D7F Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
Die Entlüftung über die Motor noch ein bisschen Luft bekommt ist der dünne Schlauch zwischen Zylinderkopf und Drosselklappe/Ansaugkrümmer.
Der hat eine kalibrierte Drossel drin. Ist die ganz zu funktioniert dieser Teil der Entlüftung nicht und das U-Stück welches du abnimmst ist voller Öl.
Die fette Entlüftung geht vor die Drosselklappe an das U-Stück dran und ist unabhängig von der kleinen Entlüftung welche nur beim Leerlauf aktiv ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
also Öl usw. war da so gut wie keins, weder im, am U-Stück, noch in den Schläuchen...Drokla war auch soweit trocken und nicht groß Versifft.
Ein Öl-Hauch vllt. aber das war es dann schon...sonst sauber und Trocken.

War auch so, als ich da das erste mal die Drokla abgenommen hatte.
Twingo Bj. 97 (3004/780) Motor D7F Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
ZZTwingo1 
Hallo Leute,
ich war heute mit meinem Twingo BJ2002 beim TÜV. Ist ein 58PS, 8V.

Der Tüv hat neben den Koppelstangen die zu hohe Leerlaufdrehzahl bemängelt und der Lambdawert war zu hoch, da er an der Schelle vom Schalldämpfer Falschluft gezogen hat.

Leerlaufdrehzahl war ca. 880 U/min also 80 zu hoch. Der Motor läuft unauffällig und es waren auch keine abgasrelevanten Fehler gespeichert.

Mängelrelevant war die zu hohe Leerlaufdrehzahl. Lambda ging beim zuhalten des Schalldämpfers runter.

Ich habe mal versucht herauszufinden, ob er am Krümmer irgendwo Falschluft zieht. (Mit Startpilot - Damit habe ich bei meinen Mopeds auch undichte Ansaugstutzen ausfindig gemacht.) Aber Fehlanzeige.

Habe dann die Drosselklappeneinheit ausgebaut und dann den Poti mal durchgemessen. Mit folgenden Werten:
Zu / Auf
A-B: 1120 / 1120 Ohm
A-C: 1830 / 2630 Ohm
B-C: 2690 / 1730 Ohm

Die Sollwerte sind ja

A-B: 1200 / 1200 Ohm
A-C: 1260 / 2200 Ohm
B-C: 2200 / 1260 Ohm

Die Werte weichen zwar stark ab, aber die Tendenz stimmt. Das Steuergerät sollte doch auch das Drosselklappenpoti anlernen.

Ich habe das Anlernen gemacht. > 1 min Batterie ab. Dann wieder dran, > 1min Zündung an und dann ohne Gas starten.

Ich habe nichts bemerkt, dass sich da groß was verändert hat. Die ersten Sekunden war noch leicht erhöht und dann ist die Drehzahl konstant geblieben.

Wer weiß Rat?

Wie kann man die Drehzahl messen?

Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
http://www.twingotuningforum.de/thread-33193.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
Hallo liebe Leute,
Ich hab ein Problem ich hab Wie oben alles durchgeführt sprich die Drosselklappe ausgebaut und bekomme den Sensor aber nicht ab.
Der ist nicht verschraubt sondern steckt so drinne.
Ist also ohne schrauben wie bei dem Kollegen da oben.
Fotos im Anhang.
Meine Frage somit wie bekomm ich die Sensoren da raus hab gedrückt usw gezogen nichts tut sich sitzt bombenfest.
Motor ist der c06 bj 98 60PS
Danke Schonmal.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölabscheider im D7F Metall-Ventildeckel reinigen Patchworker 32 38.255 07.03.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Lenkradfernbedienung Innenleben / reinigen / Funktionsweise Seymour Butts 8 9.567 03.02.2021, 16:15
Letzter Beitrag: Orange

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste