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Leerlaufregler reinigen - D7F
#31
Meine Antwort:
Wer viel misst misst Mist.
Bitte schaue in die Doku wegen der Sollwerte.
Von Oben
Der Lufttemperaturfühler geht nicht kaputt.
Das Poti hat zwei Bahnen/Schleifer und muss bei verschiedenen Winkeln gemessen werden.
Der Steller geht normalerweise elektrisch auch nicht kaputt, hat zwei Spulen zu 50-100 Ohm, Wert bitte nachsehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#32
Hallo
Habe heut bei mir Drosselklappe und Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt, weil bei mir im warmen Zustand das Standgas tanzt und er mir manchmal kurz vorm ausgehen ist bzw. auch schon ausgegangen ist.
Kurze Frage zu Abbildung 7: Ausgebauter Leerlaufregler

"Die mit x gekennzeichnete Hülse muss leicht beweglich sein. Wenn man den Leerlaufregler in der Hand hin und her bewegt, sollte dieser hörbar klacken."
Ist es normal das der Bolzen vom Leerlaufregler schwer rein und raus geht.
Danke schonmal
Lemon
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#33
Hallo Lemon,

(25.06.2011, 19:26)Lemon5980 schrieb: ... Ist es normal das der Bolzen vom Leerlaufregler schwer rein und raus geht.

nein, wenn das so ist, dann solltest Du den Bolzen gängig machen - beispielsweise Bremsemreiniger, WD 40 oder einem ähnlich Mittel.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Bolzen meines Leerlaufreglers auch erst nach der Reinigung wieder richtig beweglich war.

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#34
(13.06.2011, 11:53)Teefax schrieb: Hallo Rico,

(10.06.2011, 12:41)Rico1974 schrieb: Frage: Passt die Drosselklappe vom D7f älteren Typs (grauer Kasten auf dem Motor), an einem D7F neueren Typs?

Poti, Stellmotor (Leerlaufregeler) und Kaltlaufregler, sind auch jeweils vier-, drei- und zweipolig. Zumindestens ist dieses identisch

gute Frage ... Rolling Eyes

Zunächst mal ist die ältere Ausführung ja bei verschiedenen Unterbaureihen verbaut worden:

a) F 700 im Phase 1 bis Herbst 1998
b) F 702 im Phase 2 ab Herbst 1998

Im Fall b) kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Austausch funktioniert bzw. ich meine, dass hier mal gelesen zu haben ...

Gruss
Klaus

In Bezug auf das Thema meld ich mich mal zurück.
Ob die Sensoren und Potis funktionieren kann ich noch gar nicht sagen, well das Gehäuse nicht auf die Ansaugbrücke passt.

[Bild: twingo-17131855-pwY.jpg]

Meiner D7F 702.
An der Brücke sind zwei "Pricken", dementsprechend die "Löcher" an dem Gehäuse.

Ich weiß jetzt nicht was ich mache.
"Pricken" sauber entfernen oder Grundbohrungen in das Gehäuse bohren.

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
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#35
Bohr doch einfach die 2 Löcher is doch easy Wink

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

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#36
(17.07.2011, 15:54)Loobby schrieb: Bohr doch einfach die 2 Löcher is doch easy Wink

Ja klar - Du hast ein Bohrwerk zur Verfügung ... Smile
Mit der Handbohrmachine schaut das aber ganz anders aus ... Wink

Ich denke mal, es ist einfacher, die zwei "Pricken" abzufeilen - oder? Rolling Eyes

Gruss
Klaus
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#37
Also ich hab die "Pricken" weggefeilt Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#38
(17.07.2011, 19:35)RölliWohde schrieb: Also ich hab die "Pricken" weggefeilt Wink

Das denke ich mir mal ... Smile

Gruss
Klaus
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#39
Hallo was mein Teefax Damit ? Gewindegänge am oberen Ende des Gaszugs gezählt und aufgeschrieben
Könnt ihr mir dabei helfen
Mit freundlichen Grüßen Andrè
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#40
(18.07.2011, 10:07)devel75 schrieb: Hallo was mein Teefax Damit ? Gewindegänge am oberen Ende des Gaszugs gezählt und aufgeschrieben
Könnt ihr mir dabei helfen
Mit freundlichen Grüßen Andrè

damit die Klammer wieder da reinkommt, wo sie war
sonst hast du nachher zuwenig/zuviel Spiel am Seilzug des Gaspedals
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#41
Oder Du trittst das Gaspedal bis zum Bodenblech durch, und die Karre zieht trotzdem keinen Hering vom Teller ... Very Happy

Das ist mal einem Freund von mir passiert. Der hatte den Gaszug nämlich so befestigt, dass die Drosselklappe nur zu ca. 3/4 geöffnet werden konnte ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
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#42
Kurze Frage an RICO1974 bzw. "...passt die Drosselklappen-Einheit mit den geschraubten Fühlern; Reglern bzw Ventil?

Ich habe das erwähnte Problem mit dem unrunden Motorlauf im Standgas auch. Der Twingo stand seit gut einem Jahr und wurde nun wieder aktiviert. Der Motor läuft im ersten Moment noch mit erhöhter Drehzahl (Kaltstart) und sinkt dann auf diese rauhe Drehzahl herab. Verstärkt wird das ganze noch wenn Licht; Heckscheiben-Heizung und Gebläse (Stufe 4) eingeschaltet werden.

Kurzum habe ich, wie Teefax absolut Beispiellos und detailliert beschrieben hat, die Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt. Ausspülen mit Bremsen bzw. Maschinen-Reiniger hat nichts gebracht.
Bei mir sind Die TEile auch eingepresst und nicht verschraubt.

How ever, mit einer Zange und einem kurzen Ruck kann man das Ventil dann doch heraus bekommen.

Das Ventil habe ich dann mit WD-40 getränkt, aber der Bolzen bzw. Kolben läßt sich nur schwer bis gar nicht bewegen.


Also alles neu kaufen für Teuer Geld oder auf dem Schrott eine Drosselklappe vom Vorgänger besorgen?
Sollte die auch defekt sein kann man es ja da mit reinigen versuchen oder sich ggfs. ein schraubbares Ventil bestellen.

Ist dann immer noch günstiger als das Orginal Teil von Renault.



Über eine rasche Antwort wäre ich dankbar da das "Baguette" zum TÜV muß und ich nicht glaube das mit so niedriger Drehzahl die AU durchgeführt werden kann.


Mit Sportlichen Grüßen

Patrick.



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Von dem bleiben auch Spuren
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#43
Hallo Patrick,

das Drosselklappengehäuse mit den geschraubten Bauteilen passt.
Ist hier schon mehrfach getauscht worden ... Smile

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#44
Ja Super. Erstmal Danke für die schnelle Hilfe. Ich arbeite mich so langsam in den Twingo rein. Aber bis jetzt bin ich echt begeistert.

Schönen Abend noch.



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#45
Ein kleines Update!

Habe mir heute das "Neue" gebrauchte Drosselklappengehäuse inkl. der Anbauteile vom Schrott-Tuppes geholt.
40€ sind vertretbar.
How ever, bevor ich es einbaue habe ich es gereinigt und auch das Ventil ausgebaut.

Zum Ventil bzw. Stellmotor fürs Standgas muß ich sagen das daß Verschraubte Teil definitiv hochwertiger verarbeitet ist wie das verpresste.

Das Verschraubte hat ein Gehäuse aus Metall (Spritzguß) und auch die Welle die, wenn nicht defekt, die Durchflußmenge regelt ist aus Edelstahl.
Beim Orginalteil (nicht verschraubt) bestehen Gehäuse und Welle nur aus Kunststoff!

Ich kann den Austausch auf das Altteil, so paradox das auch klingt, nur empfehlen.


Mit Sportlichen Grüßen

Patrick.



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