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Hilfe ! Motor verliert Öl !
#1
Gestern ging während der Fahrt plötzlich das Lämpchen für eine Störung der Elektronik an, kurz darauf ist mir aufgefallen dass der wagen öl verliert !

Was ist los ? Was kann der Grund dafür sein ?
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#2
Definitiv und ganz klar: gucken wo es her kommt. Das ist bei Öl eigentlich nicht sehr schwer.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#3
Morgen geht der kleine in die werkstatt Sad


Mal sehen was die sagen....
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#4
Es war einfach nur der Dichtungsring von der Ölablassschraube....

Und das Lämpchen soll wohl normal sein, laut Renault und iwann wieder ausgehen....
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#5
Das mit dem dichtring hab ich mir fast gedacht Wink Hättest Du aber schnell rausfinden können.
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#6
Ich schreib das hier nochmals weil ich den Fehler gut kenne.
Den machen die (freien) Werkstätten trotz vorher drauf hinweisen seit 40 Jahren.
Gab's da schon Twingos?
Nein, aber R4 mit der gleichen dämlichen Blechölwanne mit eingelegter Mutter für's Ölablassen.
Fragt mich nicht warum, aber die Ölablassschraube kriegt man nur vernünftig dicht, wenn man statt den üblichen weichgeglühten Massivkupferdichtringen die hohlen (runder Querschnitt) fasergefüllten nimmt. Oder welche aus Nylon, die sind sogar mehrfach verwendbar, müssen aber mit Gefühl angezogen werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
also ich habe auch schon bei zwei ölwechsel mitgeholfen Cool und hatten keine probleme mit den dichtungsringen...
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#8
Wie schön für euch!
Es gibt hier auch ne Menge Leute, die noch nie Probleme gehabt haben, Bremsleitungen mit einem Maulschlüssel statt eines Open-Ring zu lösen.

Genauso gibt es aber auch welche, die sich ihre Bremsleitunngs-Schraubnippel verwürgt haben.
Oder solche, die ihre Ölablasschrauben nicht dicht bekommen.

Was sagt uns das jetzt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
das du gerne recht hast und pech mit deinen autos? Wink
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#10
Wundert mich wenn überhaupt jemand die Dichtringe ohne Nylonfüllung benutzt, die gibts mittlerweile nur noch für Aluwannen... für die anderen kriegt man normalerweise nur noch die Kupferringe mit dem runden Profil und der Füllung. Wenn die Werkstatt was anderes nimmt würde ich mir ne neue suchen Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#11
@Sebi
1. Ja, ich habe gerne recht.
Ich bin aber nicht der Typ, der hinterher sagt: hättet mich ja fragen können, ich wusste das.
Schlechte Erfahrungen muss ja nicht jeder selbst machen.
Ich habe im übrigen noch keinen Bremsleitungsnippel abgerissen oder verwürgt, im Gegensatz zu anderen Mitgliedern dieses Forums.

2. Ich fahre nun mal seit 33 Jahren Auto, und da kommt ne Menge Erfahrung zusammen. Und da gibt es auch negative Momente. Insgesamt kann ich aber sagen, das ich kein Pech mit meinen Autos hatte, von dem Fiat mal abgesehen.

@all
Wie man meinem Profil entnehmen kann, mache ich keine Ölwechsel mehr, keine Lust mehr nachher Wännchen und Trichter sauber zu machen. Bei meinem Moped muss ich es noch selbst machen, da das keiner der Serviceketten tut.
ATU, Pit-Stop und Konsorten nehmen liebend gerne die falschen Dichtringe, so das ich mich mittlerweile beim Ölwechsel dazustelle und den Jungs auf die Finger gucke.
Bei einer Reklamation konnte ich mich noch nicht einmal daran erfreuen, wie der arme ATU Mechaniker fluchend seinen Finger durch das Ablassloch ins heiße Öl gesteckt hat, während er mit der anderen Hand den Dichtring auswechselte, um ja kein Frischöl zu vergeuden.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
Das nenn ich doch Service Very Happy

Aber da ich jetzt weiss dass die gerne mal Fehler machen werd ich auch mal denen auf die Finger schauen, auch wenn ich keine Ahnung hab Very Happy
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#13
huhu,
die meisten FEhler sind zu offensichtlich..
sieht man selbst als laie.

Wenn du auf Vollsynthetisches öl umsteigen willst, irgendwann mal, brauchst du definitiv nen Nylon Ring - ode rneue Wanne.

Das dichtet nur noch mit Kupfer 100% ab, wenns wirklich schnurgerade ist..
Frag mal Halve....

An meinem twingo vor etwa 10tkm Ölwechsel gemacht.

Um ddie ölablasschrauber herum sind 1 - 2 tropfen "ausgeschwizt" und der Halve weiss, wie ich Ölablasschrauben DICHT mache...

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#14
Och ich bleib jetzt dabei, der nächste wechsel ist noch hin.

Auf jeden fall ist es dicht, guck jeden tag drunter Smile
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