Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo verliert an Geschwindigkeit bis zum Stillstand beim Versuch zu überbrücken, Qu
#1
Hallo liebe Twingo Community,

zunächst einmal, ich habe nicht viel Ahnung von Autos, deswegen, auch wenn manche Fragen dämlich erscheinen, ich mein diese dann trotzdem Ernst!

Ich war mir meinem Twingo unterwegs ca 70 Km/ h bis dieser stetig die Geschwindigkeit veringerte und das Auto zum Stillstand kam.
Leider sprang der Wagen dann nicht mehr an, so dass mich ein Kollege abschleppen musste.
Der Versuch, den Wagen zu überbrücken scheiterte, allerdings, soweit ich das beurteilen kann, konnte man das Geräusch vom Anlasser hören, nur leider tat sich nix!
Ich muß dazu sagen, dass der Wagen, ein paar Tage vorher, zwecks TÜV in der Werkstatt war, und die Plakette auch bekommen hat! Deshalb kann der Ot Geber, ausgeschlossen werden, weil dieser zuvor noch getauscht wurde!
Heute habe ich dann mit meinem Dad noch einmal versucht, den Wagen zwecks Überbrückung zu starten.
Beim Versuch, konnte ich allerdings gerade sehen, dass weißer Qualm unter der Lenkrad Abdeckung hervor kam.
Das Geräusch vom Anlasser, is nun ebenfalls nicht mehr vorhanden.
Haben wir beim Versuch, den Wagen zu überbrücken, diesen gerade geschrottet?
Es roch nichts verschmort oder so!
Die Batterie ist eindeutig zu schwach, beim messen, kam die Anzeige nur noch auf 9.xx Volt!
Ist die dann hinüber?
Sry, wegen den ganzen blöden Fragen, aber hab Wie gesagt, wirklich keine Ahnung.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, zwecks Geldmangel, fällt die Werkstatt raus, so dass ich mich selbst drum kümmern müsste!
Schon sehr ärgerlich, ca 430 € zu bezahlen, damit der Wagen über den TÜV kommt, um dann einige Wochen später nicht mal mehr fahren zu können!

Bei der Hauptuntersuchung wurden als geringe Mängel angegeben

Radeinstellung 1 Achse mangelhaft, einseitige Reifenabnutzung
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo nico,

herzlich willkommen..

zuerst mal die wichtigste Frage..

was kannst du mit deinem paps selbst machen?

bei deinen Angaben kann es alles mögliche sein, da musst du schon genauer werden, damit dir die member mit viel erfahrung weiter helfen können..

wenn du allerdings fast nichts alleine machen kannst, dann hast du nur die möglichkeit zu einer werkstatt deines vertrauens zu gehen, damit diese dir dann weiterhelfen kann..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also erst das von 70 bis zum Stillstand und dann die missglückten Startversuche - ich ahne Böses.

Versuch mal bei eingelegten 5. Gang das Auto zu schieben...
Schau dabei in den Motorraum ob sich der Keilriemen dreht.

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das mit dem qualm unter der abdeckung hört sich nicht gut an kann echt sein das die elektrik gebraten ist.
Wenn du mit Starthilfe Orgelst hört sich da alles normal an also Motor dreht sich ?

Ist das Auto sofort ausgegangen oder immer langsamer geworden bis zum Stillstand ? Waren warnleuchten zu sehen?

Kannst du mal alle Sicherungen im Auto prüfen auch die im Motoraum.


LG


Jens
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ob sich der Keilriemen dreht ist ziemlich egal, der Zahnriemen muss sich drehen.
Wann zuletzt gewechselt?
Der muss alle 5 Jahre raus, unabhängig von den Kilometern.
Welchen Motor hast du?
http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Mache den Öleinfüller auf und schau ob sich die Nockenwelle dreht, geht aber nicht beim neuen 16V Motor.
Wenn ihr beim Überbrücken verpolt habt und der Zahnriemen gerissen ist kannst du
A Das Auto verschrotten
B Ein GLEICHALTES! Unfallauto kaufen und Motor und Elektrik umbauen (lassen).
Das lohnt in jedem Fall wenn ihr einen Schrauber kennt der hilfsbereit ist.
Das ist gar nicht mal so aufwendig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

Leider ist es so, wie Broadcasttechniker vermutet hatte, es ist der Zahnriemen!
Für mich unerklärlich, warum die Werkstatt bei der Abnahme für den TÜV nichts bemerkt haben will!
Naja, lässt sich nun nicht mehr ändern!

Bedanke mich trotzdem bei allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir bei meinem Problem weiter zu helfen
Besten Dank auch noch mal an Broadcasttechniker, scheinst einiges auf dem Kasten zu haben!
Lg Nico
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(12.08.2015, 20:12)Nico111 schrieb: Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

Leider ist es so, wie Broadcasttechniker vermutet hatte, es ist der Zahnriemen!
Für mich unerklärlich, warum die Werkstatt bei der Abnahme für den TÜV nichts bemerkt haben will!
Naja, lässt sich nun nicht mehr ändern!

Was soll der Tüv denn beim Zahnriemen bitte bemerken?
Wenn der Motor läuft ist der Zahnriemen ganz.
Die schrauben beim TÜV nicht alle bauteile ab und sehen sich einen Zahnriemen an.
Und der ist dir ja beim fahren anscheinend gerissen.hätte aber auch genau so gut im leerlauf passieren können.
Sehr wahrscheinlich wurde der wechselintervall überschritten.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Naja, ich meinte das so, weil ich immer bei der selben Werkstatt war, folglich hätte ja mal n Hinweis kommen können, dass der alle 5 Jahre getauscht werden muss!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Normalerweise empfehlen die das gerne weil es Geld bringt.
Noch mehr Geld bringt natürlich eine Motorreparatur.
Schau mal was du machst, ohne Schrauberkenntnis oder Unterstützung durch eine kompetente Werkstatt ist dein Twingo leider hin.
Den zusätzliche Elektrofehler schätze ich schlimmer ein als den Motorschaden weil die meisten Mechatroniker bei Elektronikproblemen meist ziemlich planlos agieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
baujahr 2004 und wieviel km hat der kleine d'rauf???
es kommt ebenfalls darauf an in welchem zustand sich die blechhaut befindet...
wenn du zeit (und willen...) hast, versuch es doch mal selbst, so kannst sehr viel in erfahrung bringen, was dir spaeter zu guten kommen koennte....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Sport verliert Leistung mcdickes 14 12.844 21.07.2011, 22:43
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  während der Fahrt Motor aus - verliert Sprit [gelöst] DeZir 3 5.831 10.04.2011, 13:23
Letzter Beitrag: DeZir
  Zweiter Versuch Ratzefummel 1 2.099 19.12.2008, 16:41
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune
  Twingo verliert Bremsflüssigkeit/möchte selber reparieren lori 8 14.076 12.11.2008, 23:34
Letzter Beitrag: lori
  Versuch Scheibentönen MatthiasXY 10 8.642 06.08.2008, 19:36
Letzter Beitrag: twin_marcel_go
  Hilfe ! Motor verliert Öl ! BlackOne 13 11.556 09.04.2008, 09:58
Letzter Beitrag: BlackOne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste