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Sensoren D4F 75PS
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingofreunde,

habe ein Problem mit dem 2007er C06 meiner Holden (etwa 50 tkm auf der Uhr). Sie hatte in den letzten Monaten intermittierend von einem etwas unruhigen Leerlauf nach dem Starten berichtet, aber nachdem er ansonsten tadellos lief, haben wir nichts weiter gemacht.

Vorgestern lief er nach rund 4h Abstellzeit ohne Vorwarnung einfach gar nicht mehr an; der Anlasser orgelt ohne Erfolg. Habe mir das angeschaut und nach Abnahme des Luftfilterkastens war die Drosselklappe ein sichtbares Stück geöffnet (man konnte den schwarzen Rand des dahinter liegenden Bereichs sehen). Im direkten Vergleich mit MEINEM identischen 2007er C06 (30 tkm) fiel auf, dass die Drosselklappe nicht die gleichen initialen Geräusche macht nach dem Einschalten der Zündung. Batterie abstöpseln und DK neu anlernen hat auch nichts gebracht. Nur Anlasserorgeln ohne jegliche Zündung. Also vermutlich DK defekt.

Gestern habe ich die DK zwischen des Fahrzeugen getauscht und die Kiste lief wieder. Billigchinaausleser zeigt keine Fehlermeldungen. Habe jedoch festgestellt, dass die tüdelige Blechanschlußklemme des Batterieminuspols gebrochen ist und sie ersetzt, ebenso an allen sichtbaren Sensorsteckern gewackelt und mir die Kabel angeschaut; sehen gut aus. Interessehalber die defekte DK in meinen Twingo eingebaut - läuft auch tadellos. Also DK scheinbar doch nicht defekt. Hmmm.

Zwei Stunden später will Töchterlein starten, wieder nichts. Heute reingesetzt zum Nachschauen - startet tadellos. Habe bei laufenden Motor den Map-Sensor abgezogen ... geht unmittelbar aus. Habe also die Stecker und/oder Sensoren im Verdacht und daher in alle Stecker und Buchsen Kontakt 60 gesprüht, eine Stunde gewartet (und währenddessen die Fahrertür entklappert Smile), Kontakt 60 ausgespült und nach Trockenblasen Stecker wieder aufgesetzt. Läuft aktuell tadellos.

Habe ausser der DK noch vier Stecker im Motorbereich entdeckt, bin mir jedoch nicht zu 100% sicher, welcher macht da was und hat potentiell Einfluss auf das erratische Startverhalten?

Gibt es bei den Sensoren "den nimmste nur von diesem Hersteller"?

Map-Sensor
   

Ansauglufttemperatur
   

Benzindruck (?) und Einspritzdüsenanschlussstecker (?)
   
2006er Lazuli in kirschrot mit 200 tkm (Sohnemann)
2007er Toujours in schwarz mit 50 tkm (Göttergattin)
2007er Toujours in schwarz mit 30 tkm (Chefmechaniker)
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#2
Es gibt keinen Benzindrucksensor.
Das was du zeigst ist der Anschluss für die Einspritzleiste mit 5 Pinnen und der Anschluss einer Einspritzdüse mit 2 Pinnen.
Zeig bitte mehr Bilder aus dem Motorraum, aber bitte hiermit einbinden
https://pics.twingotuningforum.de/
Neben einem defektem OT Geber, hier aber eher unwahrscheinlich, und etlichen anderen möglichen Ursachen kommt noch ein vergammelter Kabelbaum in Frage.
Nicht ganz selten, und besonders gern an Twingos denen die Batterieentlüftung fehlt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Batterieentlüftung ist am Platz ...
[Bild: twingo-13003131-TOL.jpg]
2006er Lazuli in kirschrot mit 200 tkm (Sohnemann)
2007er Toujours in schwarz mit 50 tkm (Göttergattin)
2007er Toujours in schwarz mit 30 tkm (Chefmechaniker)
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#4
Kann der Klopfsensor im Defektfall auch den Start unterbinden?
2006er Lazuli in kirschrot mit 200 tkm (Sohnemann)
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#5
Nein, das Auto läuft auch ganz ohne.
Beim Start kann der sowieso noch keine Signal geben.
Gut dass es bei euch im Haushalt viele ähnliche Twingos gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#6
Mach mal den OT Sensor sauber ....
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Es bedanken sich: handyfranky , happy_llama
#7
Ich lese: Anlasserorgeln, das manchmal da ist, manchmal nicht. Ists vielleicht die Kraftstoffverfügbarkeit/-druck?

Druck wäre beim Standardstart nicht da, ergo Orgelei. Nach dem ersten Orgeln/wenn man die Zündung anhatte ohne direkt zu starten lässt die Kraftstoffpumpe angehen, ergo Druck, ergo keine Orgelei mehr?

Hab ich gerade bei meinem genauso. Auch D4F 2007
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#8
Vielleicht auch der Kühlmitteltemeperatursensor?

Ich hatte das Problem, dass der Wagen hier sehr sehr schlecht ansprang. 
Hat erst immer georgelt und spring nach 5 -10 Sekunden nur unter Vollgas an. 

Wenn er bei dir aber außer orgeln keine weiteren Zündversuche gibt kannst du das ausschließen.

Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 315tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 165tkm

Auf neuen Wegen: Kia Ceed Sportswagon (CD), BJ 2022, 120 PS 1.0 T-GDi, 100tkm
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