Hallo Twingofreunde,
habe ein Problem mit dem 2007er C06 meiner Holden (etwa 50 tkm auf der Uhr). Sie hatte in den letzten Monaten intermittierend von einem etwas unruhigen Leerlauf nach dem Starten berichtet, aber nachdem er ansonsten tadellos lief, haben wir nichts weiter gemacht.
Vorgestern lief er nach rund 4h Abstellzeit ohne Vorwarnung einfach gar nicht mehr an; der Anlasser orgelt ohne Erfolg. Habe mir das angeschaut und nach Abnahme des Luftfilterkastens war die Drosselklappe ein sichtbares Stück geöffnet (man konnte den schwarzen Rand des dahinter liegenden Bereichs sehen). Im direkten Vergleich mit MEINEM identischen 2007er C06 (30 tkm) fiel auf, dass die Drosselklappe nicht die gleichen initialen Geräusche macht nach dem Einschalten der Zündung. Batterie abstöpseln und DK neu anlernen hat auch nichts gebracht. Nur Anlasserorgeln ohne jegliche Zündung. Also vermutlich DK defekt.
Gestern habe ich die DK zwischen des Fahrzeugen getauscht und die Kiste lief wieder. Billigchinaausleser zeigt keine Fehlermeldungen. Habe jedoch festgestellt, dass die tüdelige Blechanschlußklemme des Batterieminuspols gebrochen ist und sie ersetzt, ebenso an allen sichtbaren Sensorsteckern gewackelt und mir die Kabel angeschaut; sehen gut aus. Interessehalber die defekte DK in meinen Twingo eingebaut - läuft auch tadellos. Also DK scheinbar doch nicht defekt. Hmmm.
Zwei Stunden später will Töchterlein starten, wieder nichts. Heute reingesetzt zum Nachschauen - startet tadellos. Habe bei laufenden Motor den Map-Sensor abgezogen ... geht unmittelbar aus. Habe also die Stecker und/oder Sensoren im Verdacht und daher in alle Stecker und Buchsen Kontakt 60 gesprüht, eine Stunde gewartet (und währenddessen die Fahrertür entklappert
), Kontakt 60 ausgespült und nach Trockenblasen Stecker wieder aufgesetzt. Läuft aktuell tadellos.
Habe ausser der DK noch vier Stecker im Motorbereich entdeckt, bin mir jedoch nicht zu 100% sicher, welcher macht da was und hat potentiell Einfluss auf das erratische Startverhalten?
Gibt es bei den Sensoren "den nimmste nur von diesem Hersteller"?
Map-Sensor
Ansauglufttemperatur
Benzindruck (?) und Einspritzdüsenanschlussstecker (?)
habe ein Problem mit dem 2007er C06 meiner Holden (etwa 50 tkm auf der Uhr). Sie hatte in den letzten Monaten intermittierend von einem etwas unruhigen Leerlauf nach dem Starten berichtet, aber nachdem er ansonsten tadellos lief, haben wir nichts weiter gemacht.
Vorgestern lief er nach rund 4h Abstellzeit ohne Vorwarnung einfach gar nicht mehr an; der Anlasser orgelt ohne Erfolg. Habe mir das angeschaut und nach Abnahme des Luftfilterkastens war die Drosselklappe ein sichtbares Stück geöffnet (man konnte den schwarzen Rand des dahinter liegenden Bereichs sehen). Im direkten Vergleich mit MEINEM identischen 2007er C06 (30 tkm) fiel auf, dass die Drosselklappe nicht die gleichen initialen Geräusche macht nach dem Einschalten der Zündung. Batterie abstöpseln und DK neu anlernen hat auch nichts gebracht. Nur Anlasserorgeln ohne jegliche Zündung. Also vermutlich DK defekt.
Gestern habe ich die DK zwischen des Fahrzeugen getauscht und die Kiste lief wieder. Billigchinaausleser zeigt keine Fehlermeldungen. Habe jedoch festgestellt, dass die tüdelige Blechanschlußklemme des Batterieminuspols gebrochen ist und sie ersetzt, ebenso an allen sichtbaren Sensorsteckern gewackelt und mir die Kabel angeschaut; sehen gut aus. Interessehalber die defekte DK in meinen Twingo eingebaut - läuft auch tadellos. Also DK scheinbar doch nicht defekt. Hmmm.
Zwei Stunden später will Töchterlein starten, wieder nichts. Heute reingesetzt zum Nachschauen - startet tadellos. Habe bei laufenden Motor den Map-Sensor abgezogen ... geht unmittelbar aus. Habe also die Stecker und/oder Sensoren im Verdacht und daher in alle Stecker und Buchsen Kontakt 60 gesprüht, eine Stunde gewartet (und währenddessen die Fahrertür entklappert

Habe ausser der DK noch vier Stecker im Motorbereich entdeckt, bin mir jedoch nicht zu 100% sicher, welcher macht da was und hat potentiell Einfluss auf das erratische Startverhalten?
Gibt es bei den Sensoren "den nimmste nur von diesem Hersteller"?
Map-Sensor
Ansauglufttemperatur
Benzindruck (?) und Einspritzdüsenanschlussstecker (?)
2006er Lazuli in kirschrot mit 200 tkm (Sohnemann)
2007er Toujours in schwarz mit 50 tkm (Göttergattin)
2007er Toujours in schwarz mit 30 tkm (Chefmechaniker)
2007er Toujours in schwarz mit 50 tkm (Göttergattin)
2007er Toujours in schwarz mit 30 tkm (Chefmechaniker)