11.04.2025, 14:20
Hallo zusammen,
mein Twingo 1 von Bj. 2004, 58 PS, ca. 185.000 km gelaufen, zeigte bei scharf gefahrenen Linkskurven ein metallisches Geräusch
entlang der rechten Fahrzeugseite. Vor wenigen Monaten wurden daher in einer Renault-Werkstatt das rechte Motorlager sowie die Drehmomentstütze ausgetauscht.
Seitdem ist das zuvor störende Geräusch verschwunden, dafür haben während des Leerlaufs die Vibrationen im Fahrzeuginneren
zugenommen und das Beschleunigen im 1. und 2. Gang ist rauer und brummeliger als vor dem Wechsel der Motorlager... die jetzigen Geräusche stören natürlich mehr, weil sie häufiger wahrzunehmen sind, da man im Stadtverkehr häufiger anfährt, als enge Linkskurven zu fahren
Hier im Forum las ich von Leuten, denen nach Motorlagerwechsel in Eigenregie Ähnliches widerfuhr und denen geraten wurde, die Schrauben der Lager zu lösen, den Motor zu starten und ihn somit in eine vielleicht spannungsfreiere Position rütteln zu lassen.
In Motorlager betreffenden Internet-Artikeln wird häufig geraten, bei betagten Autos gleich alle Motorlager auszutauschen, da die Gummis eh dasselbe Alter hätten.
Wie sollte man vorgehen... den Sitz der ausgetauschten Drehmomentstütze kontrollieren lassen, das 21 Jahre alte linke Getriebe-
lager austauschen, oder könnte es auch sein, dass das Gummi der neuen Stütze fester/härter ist und deshalb zu dem brummeligeren Fahrgeräusch führt und man dies einfach akzeptieren muss?
mein Twingo 1 von Bj. 2004, 58 PS, ca. 185.000 km gelaufen, zeigte bei scharf gefahrenen Linkskurven ein metallisches Geräusch
entlang der rechten Fahrzeugseite. Vor wenigen Monaten wurden daher in einer Renault-Werkstatt das rechte Motorlager sowie die Drehmomentstütze ausgetauscht.
Seitdem ist das zuvor störende Geräusch verschwunden, dafür haben während des Leerlaufs die Vibrationen im Fahrzeuginneren
zugenommen und das Beschleunigen im 1. und 2. Gang ist rauer und brummeliger als vor dem Wechsel der Motorlager... die jetzigen Geräusche stören natürlich mehr, weil sie häufiger wahrzunehmen sind, da man im Stadtverkehr häufiger anfährt, als enge Linkskurven zu fahren

Hier im Forum las ich von Leuten, denen nach Motorlagerwechsel in Eigenregie Ähnliches widerfuhr und denen geraten wurde, die Schrauben der Lager zu lösen, den Motor zu starten und ihn somit in eine vielleicht spannungsfreiere Position rütteln zu lassen.
In Motorlager betreffenden Internet-Artikeln wird häufig geraten, bei betagten Autos gleich alle Motorlager auszutauschen, da die Gummis eh dasselbe Alter hätten.
Wie sollte man vorgehen... den Sitz der ausgetauschten Drehmomentstütze kontrollieren lassen, das 21 Jahre alte linke Getriebe-
lager austauschen, oder könnte es auch sein, dass das Gummi der neuen Stütze fester/härter ist und deshalb zu dem brummeligeren Fahrgeräusch führt und man dies einfach akzeptieren muss?