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Hallo zusammen,
kurze Frage .
Das Domlager welches auf dem Federteiler sitzt , hat im Konus bei dem Serien Federteller keine Luft.
Beim Gewindefahrwerk hat der Konus nun aufgrund des kleineren Durchmessers , umlaufend 10mm Luft.
Gibt es Domlager mit unterschiedlichen innenmaßen?
TA Technix schreibt , das dass Seriendomlager verwendet werden soll..
Wie werden denn da die Scherkräfte aufgefangen?
Gruß,
Matthias
Twingo C06
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Kannst du Fotos davon einstellen, damit wir alle vom selben reden?
Fotos bitte mit dem PicUploader hier unten im Schreibfeld hochladen.
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Hallo ,
Also auf dem Alukonus ( Federteller Gewindfahrwerk) kommt ja das Seriendomlager..Lt Technix. Aber der Ø ist eigentlich zu klein...
Auf dem Serienteller sitzt das Domlager spack.
Gruß,
Matthias
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Wenn ich die Bilder mit einem FK Gewinde vergleiche, ist beim FK der Konus deutlich größer.
Deshalb hatte ich da wohl nie Probleme mit den Seriendomlagern.
Wenn der Hersteller aber sagt, es muss passen, dann sollte das eig auch so passen.
Ich sehe aber das Problem.
Gab es keine Einbauanleitung bei dir dazu?
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Hallo ,
nein Einbauanleitung gibt es nicht. TA beruft sich auf die montierte Einheit, somit wäre die Steifheit gegeben.
Ich bin halt der Meinung das der Konus so keine Funktion hat , aber das Fahrwerk ist für den C06.
Ich bestell mir jetzt noch neue Domlager von TA und dann geht´s weiter.
Gruß,
Matthias
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1. Auf keinen Fall den alten Serienfederteller entsorgen, das sind gesuchte Teile, die nicht mehr zu beschaffen sind!
2. Im schlimmsten Fall musst du den Alukonus von einer lokalen Dreherei nochmal mit den richtigen Maßen anfertigen lassen. Ärgerlich aber wird nicht die Welt kosten.
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(26.02.2025, 11:50)Matthias78 schrieb: Ich bestell mir jetzt noch neue Domlager von TA und dann geht´s weiter Waren die bei dir nicht dabei? Bei mir waren damals im Paket 2 neue Domlager von TA Technix enthalten.
Habe das Fahrwerk mit den Teilen verbaut, die im Paket drin waren und bis heute keine Probleme mit dem Fahrwerk (ist nun ein 3/4 Jahr eingebaut).
Probleme beim Zusammenbau hatte ich mangels Anleitung aber auch, dazu empfehle ich diesen Tread: https://www.twingotuningforum.de/thread-44890.html
Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm
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Hallo Zusammen,
ich habe mal die Einbausituation abgelichtet. Vielleicht hilft sie ja jemanden.
Der Konus hat keine Funktion, (hat der der alte Federteller im Domlager aber auch nicht).
Die Buchse auf dem letzten Bild dient zum Fixieren des Domlagers/Gummipuffer. Diese muss ich verlängern , da der neue Puffer mehr Restwand hat , als der alte.
Die Buchse zieht sich sonst durch das Gummi.
Gruß,
Matthias
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Huhu ich habe heute auch das selbe Gewinde Fahrwerk verbaut. Der Zusammenbau stellt kein großes Problem dar.
Mein Problem ist ehr der im Gutachten Tüv geprüfte verstell Bereich VA 140 bis 185mm erste schraube , bei 140mm bin ich Serien höhe? Hab Nummer verglichen passt von der Feder. Wie ist es bei dir?
Der der immer noch Twingo fährt!
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Hy , Sorry bin länger nicht hier gewesen. Tatsächlich gibt das Fahrwerk nicht mehr her. Allerdings hat es sich noch etwas gesetzt. Vom Fahrverhalten finde ich es aber top.
Das nächste Mal würde ich aber ein 60/40 nehmen.
Gruß,
Matthias
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