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Funk ZV Twingo Bj 2001
#1
Hallo,

ich hab da mal ein dickes problem.
erstmal kompliment an das forum, habe mir schon öfter tipps von hier geholt, danke dafür!
aber jetzt brauche ich selber hilfe!!!Sad
Der Twingo von meiner freundin lässt sich nicht mehr über die funk zv öffnen bzw. schließen. allerdings muss ich dazu sagen das wir den motor tauschen mussten ich weiß ja nicht ob das daran liegen könnte.
in der zeit ist mir dann der schlüssel runter gefallen und der taster abgefallen. dann hab ich den taster dran gelötet und neue batterien rein gemacht. die kontrollleuchte leuchtet am schlüssel aber die funktion ist nicht da. der ersatzschlüssel war lange außer betrieb, habe dann auch dort neue batterien eingesetzt und es ausprobiert. geht auch nicht. bin mit meinem latain am ende.
kann mir einer von euch bitte helfen???
was kann man da machen und was kostet es???

Vielen dank schon mal

gruß
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#2
Jetzt spricht der Blinde von den Farben.
Keine Ahnung. Das der Motortausch damit zu tun hat, glaube ich nicht wirklich, höchstens in Form von Kollateralschaden.
Ich habe bei meinen diversen Recherchen im Netz gelesen, dass bei den neueren Renaults die Funkfernbedienung selbst angelernt werden kann. Bei den Aktivtransponderkarten (Keyless-Entry) ist das auf jeden Fall so. Was sagt deine Betriebsanleitung dazu?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
ja eigentlich garnichts, da steht immer der gleiche kram, " sie müssen zur vertragswerkstatt fahren weil nur die die berechtigung dafür haben etc.
habe auch schon laut aussage eines mitglieds hier versucht die schlüssel an das auto an zu lernen was auch nicht geklappt hat. schade...
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#4
Sieh erst mal, ob die Schlüssel wirklich senden.
Einen Lötkolben besitzt du ja. Ideal wäre ein Spectrum Anlayser, alternativ geht ein Scope mit Demodulatortaskopf oder einfach ne HF-Diode an der Probe.

Es geht sogar mit noch einfacheren Mitteln.
Sieh mal in der Betriebsanleitung nach, ob der Schlüssel auf 433Mhz oder 867Mhz sendet. Wenn du dann noch einen Drahtloskopfhörer hast, der auf der entsprechenden Frequenz arbeitet, kannst du die Störgeräusche beim Betätigen im Kopfhörer wahrnehmen.

Noch ein Test ohne Renault, aber mit einem Twingofahrer mit dem gleichen System.
Du setzt dich mit einem deiner Schlüssel in das Fahrzeug mit der funktionierenden FFB. Dein Kumpel steht 10 Meter daneben. Zeitgleich bedient ihr eure Schlüssel. Wenn deiner geht, darf die FFB des Autos nicht gehen, da du mit deinem Sender den Empfänger zustopfst. Zeitgleich muss sein, da die Dinger immer nur einen recht kurzen (0,5Sek) Impuls senden. Laut Zählen sollte reichen, (auf drei!).

Ansonsten kann dir wirklich nur eine autorisierte Werkstatt helfen.'Crying or Very sad'

Läuft denn dein Motor?
Hast du die entsprechende Sicherung laut Bordbuch GENAU geprüft?
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#5
aha, wir haben bei uns in der firma so ein spekto...ding werde die nette mitarbeiterin fragen ob sie mir helfen kann...
werde mich dann mal sofort melden und bescheid geben ob es geklappt hat...
vielen dank für deine mühe...

frostern!!!
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#6
noch was, der motor läuf sehr gut, und die sicherungen hab ich schon drei mal alle durchConfused

bis dannCrying or Very sad
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