Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TA Technix Gewindefahrwerk
#1
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Und habe gleich eine Frage. Ich habe mir einen Twingo 1 mit einem TA Technix Gewindefahrwerk gekauft. Das Problem ist das beim lenken die Federn vorne springen und Geräusche machen. Ich finde aber keine Einbauanleitung für dieses Gewindefahrwerg. Wie funktioniert das bei diesem Fahrwerk mit dem Domlager? Der obere Federteller dreht sich nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Eine Einbauanleitung gibt es für das Fahrwerk leider nicht.
Wenn du eins kaufst, bekommst du neue Domlager-Bauteile mitgeliefert, genauer gesagt das Axial-Lager an sich und den unteren Gummipuffer. Außerdem ist im Kit eine Mutter und eine Unterlegscheibe für die Kolbenstange enthalten, wobei die Mutter bei mir aber nicht gepasst hat.
Der geänderte Gummipuffer und das Axial-Pendelrollenlager sehen so aus:

[Bild: twingo-09113050-ySX.jpg]
(Bild stammt von https://www.ebay.de)

Zum Einbau wird der Gummipuffer auf den oberen Federteller gelegt. Anschließend musst du eine Hülse vom Originalfahrwerk in die Öffnung zwischen Gummipuffer und Kolbenstange legen.
Um die Hülse beim Originalfahrwerk zu demontieren, muss das alte Federbein auseinandergebaut werden. Die schmale Mutter, die du hierbei ebenfalls entfernst musst du aufbewahren, diese brauchst du auch für das TA Technix Fahrwerk.
Als nächstes wird das Axial-Pendelrollenlager auf den unteren Gummipuffer mit der Hülse gelegt. Anschließend legst du auf das Lager die Unterlegscheibe, die mitgeliefert wurde. Da die mitgelieferte Mutter zu hoch war und auf der Kolbenstange zu wenig Restgewinde übrig gelassen hätte, habe ich eine weitere Unterlegscheibe mit geringerem Durchmesser aufgelegt und die schmale Mutter vom Original-Federbein verbaut. Ziehe die Mutter nicht zu feste an, sonst zerstörst du dir dein Lager.
Nun muss noch der ABS-Halter angebaut und etwas umgebogen werden, da er sonst an der Felge schleifen kann (ist mir passiert Embarassed ).
Das Federbein kann nun eingebaut werden. Denke daran, vorher den Dom von unten und oben zu reinigen, damit der Puffer sauber aufliegen kann und kein Sand reibt.
Von oben wird nun wahlweise der alte originale Federteller (Keine Ahnung warum der Federteller heißt, der berührt die Feder nicht ansatzweise) oder ein neuer wieder aufgeschraubt. Gemeint ist dieses Teil:

[Bild: twingo-09114044-6Nl.jpg]

Richtig rum wird es aber so aufgeschraubt:

[Bild: twingo-09114213-jp3.jpg]
(Bilder stammen von https://www.ebay.de)

Wundere dich nicht, wenn zwischen Federteller und Dom selbst Luft ist. Bei mir waren es ca. 8mm und ich habe gedacht, dass etwas bei der Montage falsch war.
Beim Twingo meiner Freundin, wo noch das originale Fahrwerk verbaut ist, ist dieser Spalt ebenfalls vorhanden.
Während der Fahrt gibt es auch keine Geräusche oder Ähnliches, die Werkstatt der Achsvermessung und der TÜV haben auch nicht gemeckert.

Nun musst du noch die Höhe deines Fahrwerkes einstellen, da wirst du sicherlich wissen, wie das zu tun ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, denn für die erste Seite habe ich geschlagene 3 Stunden benötigt, da ich diesen Spalt für falsch gehalten habe und mit dem Einbau der Komponenten experimentiert habe. Die Lösung war dann wie oben beschrieben die schmalere Mutter und die Hülse.

Gruß und viel Erfolg.
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich: Manne 1967
#3
Danke für die Schnelle und ausführliche Antwort. Dann werde ich die Federbeine Wohl oder Übel noch einmal ausbauen müssen. Da der Vorbesitzen diese falsch eingebaut hat. Bei meinem Twingo ist kein Spalt zwischen oberen Teller zum Dom, im Gegenteil diese klemmen so fest das man den Gummi nicht bewegen kann. Und die Gewinde der Kolbenstange enden 25 mm über der Mutter. Der obere Teller und auch die Kolbenstange drehen sich nicht mit bei Lenkeinschlag ist das richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du keinen Spalt hast kann das zu Problemen führen, tatsächlich soll sich aber die Höhe des Spalts nach meinen früheren Recherchen hier im Forum von Twingo zu Twingo unterscheiden.
Wenn du so viel Restgewinde hast, wirst du wahrscheinlich auch die mitgelieferte höhere Mutter verbauen können. Das könnte deine Probleme sogar lösen.
Ob die Kolbenstange und damit auch der "Federteller" oben sich mitdrehen kann ich dir gerade gar nicht genau sagen, ich würde aber eher zu einem ja tendieren.
Bei einem Lenkeinschlag dreht sich das äußere Dämpferrohr mit, das ist klar. Sonst bräuchte man kein Domlager, das die Bewegung des Federbeins gegen die Karosse trennt.
Sollte sich die Kolbenstange nicht mitdrehen, kann es meines Wissens nach zu Undichtigkeiten im Dämpfer selbst kommen und damit zu einer fehlerhaften Dämpfwirkung.

Diese Vermutung beruht auf meinen Erfahrungen im Pneumatikbereich, und da die Dämper mWn Einrohrdämpfer (Gasdruckdämpfer) sind dürfte das hier auch anwendbar sein. 

Zudem hatte ich beim Lösen des "Federtellers" Probleme durch Korrosion.
Das Gewinde war so festgefressen, dass sich die Kolbenstange mitdrehte. Hierbei kam es ab einem gewissen Drehmoment, das schon nicht ohne war zu einer Art überspringen der Kolbenstange in die nächste Position.
Das passt vermutlich zu deinem im Ausgangspost beschriebenen "Federspringen". Es gab auch ein ähnliches Geräusch.

Wenn du nun den Einbau bei dir kontrollierst und falls nicht geschehen die hohe Mutter verbaust, kann bei dir ebenfalls ein Spalt zwischen Dom und "Federteller" entstehen.
Hierdurch könnte sich dieser dann mitdrehen und das Überspringen beim Lenken inklusive der Geräusche dürfte verschwinden.

Viel Erfolg
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Bitte hier keine Vermutungen und Halbwissen verbreiten. Das stimmt schon nur bedingt/ teilweise für das Standardfahrwerk von dem du schreibst. Ob in wie weit das auf ein Gewindefahrwerk, das hier angefragt ist, übertragbar ist, sollte man besser nicht mit Vermutungen und Halbwissen herausfinden. Zuerst solltet ihr hier mal klären, was ihr mit "der obere Federteller" meint. Ich vermute mal, dass ihr hier von verschiedenen Bauteilen sprecht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wie ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe, ist das Teil, das von oben im Dom verschraubt wird bei Ebay als Federteller zu finden.
Ich habe extra zwei Bilder angehängt, die dieses Teil zeigen.
Deshalb auch meine Anmerkung in Klammern, dass ich keinen Schimmer habe, warum das Teil so heißt, wenn es die Feder selbst nicht im entferntesten Berührt.
Außerdem sind Foren dazu da, Vermutungen ebenso wie Erfahrungen auszutauschen und dann auch mal eines besseren belehrt zu werden Wink
So kann man sich Fehlern auch auf unkonventionellen Wegen annähren.

Da ich bei der Demontage des Originalfahrwerks  eben beschriebenes Geräusch bei Drehung der Koppelstange gegen das Dämpferrohr festgestellt habe liegt meine Vermutung darin, dass sich die Kolbenstange mitbewegen muss.
Wenn du andere Erfahrung hast, gerne her damit!

Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo, ich wollte euch heute mal eine Rückmeldung geben was bei meinem Twingo beim Einbau des TA Technix Gewindefahrwerk´s beim Vorbesitzer falsch gelaufen ist. Hier erst einmal eine Beschreibung der einzelnen Teile: Oberer Federteller ist das Aluminium Drehteil auf dem das obere Ende der Feder sitzt und das durch eine Konische Klemmung auf der Dämpferkolbenstange fixiert wird. Das Domlager ist das Metall Axiallager das im Axiallagergummilager sitzt. Der oberste Teil mit der 21er Mutter, das als letztes verschraubt wird ist der Rausfallschutz. Laut Vorbesitzer wurde nur das geliefert was auf den Bildern zu sehen ist! Die Metall Axiallager wurden verkehrt herum montiert, die alten Federbeine wurden nicht zerlegt und deshalb auch keine weiteren Distanzhülsen und Muttern montiert! Das führte dazu das alles so miteinander verspannt war das sich die Feder auf dem oberem Federteller drehte, sprang, die Lenkung Schwergängig war und die Lenkrückstellung zu wünschen übrigließ. Einfach nur vom TÜV abgenommener Pfusch!
Das haben wir gemacht: Den Rausfallschutz (oberste Teil mit der 21er Mutter) auf beiden Seiten ausgebaut. Dann den Twingo angehoben und das Metall Axiallager und das Axiallagergummilager herausgenommen. Diese beiden Teile richtig herum wiedereingesetzt (sowie auf den Bildern zu sehen ist) Verchromte Seite des Metall Axiallager nach unten! Jetzt sieht man das ca. 6 mm zwischen Gewinde Ende und Metall Axiallager auszugleichen sind. Dieses Spiel kann durch die von IMazub angegebenen Hülsen der Orieiginaldämpfer und einer Mutter oder wie bei mir durch eine Hülse beseitigt werden. Ich habe mir Hülsen mit den Massen ID 16,2mm X AD 20mm Höhe 13mm gedreht. Ich habe jetzt ca.1mm Spalt zwischen Dom (Stehbech) und Rausfallschutz. Dieser wird sich im laufe der Zeit erhöhen da sich die Metall Axiallager und das Axiallagergummilager setzen werden. Fakt ist frei drehen müssen sich, der Oberer Federteller, der derhende Teil des Metall Axiallager, und der Rausfallschutz.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , IMazub , Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TA Technix Dom.RS280 3 4.587 13.10.2021, 15:34
Letzter Beitrag: Dom.RS280
  Ta Technix gewindefahrwerk SaschaOliver 11 5.929 21.03.2021, 15:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  TA Technix FW wubi 9 8.945 14.06.2012, 22:44
Letzter Beitrag: Kos
  TA-Technix 40/40 Sportfahrwerk oli_ver 9 19.493 26.05.2011, 22:07
Letzter Beitrag: oli_ver
  gewinde fahrwerk ta -technix mikro2208 1 3.374 16.09.2010, 09:06
Letzter Beitrag: Sebastian89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste