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		28.05.2024, 16:06 
	
	 
	
		Hallo,
Ich war heute bei ATU, weil die Bremsflüssigkeit fällig war. Dabei wurde mir gesagt das die Zylinderkopfdichtung undicht sei und dringend gewechselt werden muss.
Das würde mich bei meinem Twingo 2 (3333-APL -  CNAA05) 1400€ kosten.
Der Twingo verliert minimal Öl.
Die Stelle wurde vor 4 Monaten gesäubert.
Meine Vermutung ist der Abgasstrang etc.
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Interessant. Die wollen aber auch Geld verdienen.
Hast du Leistungsverlust beim Fahren?
Da gibts noch die Ventildeckeldichtung, kanns auch sein.
Oder eine defekte Wischwasserdüse.
Ein CO oder CO2 Test gibt dir Klarheit wg der Zylinderkopfdichtung.
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Solange du keinen Kühlmittelverlust hast würde ich das komplett ignorieren.
	
	
	
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		Du kannst Bilder besser mit dem Picuploader links neben dem Schreibfeld einfügen. 
	 
	
	
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Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 208 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 186 Tkm gelaufen.
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Leichter Ölverlust ist unbedenklich.
Solange kein Kühlwasser verloren geht und es keine ungewollte Verbindung zwischen den Zylindern gibt muss man nichts an der Zylinderkopfdichtung machen.
	
	
	
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		30.05.2024, 06:09 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2024, 06:11 von handyfranky.)
	
	 
	
		Schaftabdichtung würdest du an blauem Qualm hinten sehen. Wieviel Öl musst du nach wievielen km nachkippen? Ventildeckeldichtungen schwitzen fast immer etwas.
	
	
	
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		Wahrscheinlich gar keins.
Bei Ölverbrauch muss man beim Twingo den Motor wechseln.
Da gibt es keine Dichtung zum Wechseln.
Kommt aber eher selten vor.
	
	
	
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		Gemeint ist, der Twingo verbraucht an sich kaum Öl, wenn doch, sind die Kolbenringe hinüber.
	
	
	
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