Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OBD2 Auslesen - Geräte und/oder App Empfehlungen?
#1
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit ODB2 + Renault Twingo II Bj. 2012 gemacht und kann ggf. ein Gerät oder eine Android App empfehlen?

Ich habe einen Bluetooth ODB2 Gerät gefunden und über die "Car Scanner" und die "Torque Pro" App versucht dies auszulesen. Bei Torque Pro habe ich die Vermutung, dass nur allgemeine Daten erfasst werden können, da bereits beim Fahrzeugprofil alle möglichen Leistungsdaten des Autos abgefragt werden, jedoch nicht der Hersteller.

ODB2 soll bei den Fehlercodes ja nicht wirklich genormt sein, also jeder Hersteller kann seine eigene Suppe kochen, was sicher spezielle Diagnosegeräte fördert.

Die App "Car Scanner"
kennt den Twingo nicht, aber dafür Renault und kann die allgemeinen Codes auslesen. Zu den folgenden Codes habe ich unzähliche widersprüchlige Themen im www gefunden. Deshalb können die Codes B1407 und B15A1 alles oder nichts sein.

Code:
============================
OBD-II
Kein Fehlercode gefunden.
============================
Motorsteuergerät (11 bit)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
ABS-Steuergerät (11 bit)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
SRS/Airbags (11 bit)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
Dashboard/Instrument cluster (11 bit)Dashboard/Instrument cluster (11 bit)
DTCs: 2
----------------------------
B1404 [0x9404]
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
----------------------------
B1407 [0x9407]
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
============================
BCM (11 bit)BCM (11 bit)
DTCs: 1
----------------------------
B15A1 [0x95A1]
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

Eine Werkstatt hat zuletzt folgende Fehler ermittelt:
Code:
- Radgeschwindigkeit vorne rechts (Memory)
- Angefragtes Drehmoment nicht realisierbar (Memory)
- Versorgungsspannung Steuergerät zu hoch (Memory)
- Stromkreis Endstellung Frontscheibenwischer -  Offener Stromkreis oder Masseschluss (Memory)
- Fahrgeschwind - Unterbrechung, Masseschluss oder Kurzschluss am + 12 V (Memory)
- Wecksignal - Offener Stromkreis (Aktiv)

Ich würde bei B1407 also auf offenen Stromkreis tippen, zumal beim Öffnen einer Tür die Handbremsen und ABS-Leuchte aufleuchten, sobald die Tür geschlossen ist, erlischen diese. Nur die "Rutschig"-Leuchte ist permanent jedoch sehr sehr schwach an, tagsüber nicht zu erkennen. Tippe hier auf ebenfalls auf fehlende Masse oder Kriechströme.

Im Netz habe ich jedoch auch fehlerhafte Motorsteuerung etc. gefunden, was natürlich sehr beunruhigend ist. Es wäre natürlich gut alle relevanten Daten auszulesen und die Fehlercodes interpretieren zu können.

Daher meine Fragen:
  • Kann jemand ein ODB2 Gerät bzw. Android App empfehlen
  • Gibt es eine Fehlercode Tabelle für den Twingo II Bj. 2012? Im Forum habe ich mal etwas in diese Richtung jedoch nur bis 2009 gefunden. (Siehe hier: https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html)

Hat da jemand einen Tipp für mich bzw. kann mir weiter helfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Glimmen ist bekannt und stellt keinen Fehler dar.
Getauschte / verwechselte Leitungen identifiziert dir keine App und auch nicht die Werks-Service Geräte.
https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-35324.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also B1407 in Verbindung mit Renault fördert "B1407 Treiber Fensterheber Schaltung öffnen" als Fehler zu Tage. Das würde genau zu deinem Problem beim Öffnen der Türe passen. Könnte das Kabel, das von der Karosserie zur Türe geht sein.

Aus den Dacia-Forum habe ich für mich PyClip-180 (aktuell 195) im Einsatz. Auf dem Android-Handy funktioniert da mit einem normalen OBD2-Dongle problemlos und verwendet die Clip-Datenbanken. Die Seite ist in russisch (im Chrome übersetzten lassen) und die App muss manuell installiert werden.

Der Link dazu: https://www.drive2.ru/b/501493851572142178/
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky , domatrix
#4
Die App selber ist dann in welcher Sprache bei benutzung? Französisch?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(11.12.2023, 07:37)handyfranky schrieb: Die App selber ist dann in welcher Sprache bei benutzung? Französisch?

Bei mir in deutsch und englisch
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi Sieht so aus.


[Bild: t1a.png]    [Bild: t1b.png]   [Bild: t1c.png] 


 [Bild: t1d.png]   [Bild: t1e.png]  [Bild: t1f.png]


[Bild: t1g.png]  [Bild: t1h.png]  [Bild: t1i.png]
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#7
(10.12.2023, 09:00)V320001 schrieb: Also B1407 in Verbindung mit Renault fördert "B1407 Treiber Fensterheber Schaltung öffnen" als Fehler zu Tage. Das würde genau zu deinem Problem beim  Öffnen der Türe passen. Könnte das Kabel, das von der Karosserie zur Türe geht sein.

Aus den Dacia-Forum habe ich für mich PyClip-180 (aktuell 195) im Einsatz. Auf dem Android-Handy funktioniert da mit einem normalen OBD2-Dongle problemlos und verwendet die Clip-Datenbanken. Die Seite ist in russisch (im Chrome übersetzten lassen) und die App muss manuell installiert werden.

Der Link dazu: https://www.drive2.ru/b/501493851572142178/

Super, vielen Dank.

Wenn die Schaltung offen ist, sollte der Fensterheber dann nicht funktionieren? Beide Fensterheber tun jedoch problemlos ihren Dienst.

Bezüglich der Software bleibe ich lieber beim offiziellen App Store. Grundsätzlich würde ich auch Software für Windows / Linux verwenen, sofern es hier mehr auswahl gibt. Eine Bluetooth Anbindung wäre beim Laptop sicher kein Problem, sofern da eine Software mitspielt.

Grundsätzlich reicht jedoch eine simple Tabelle mit Beschreibung der Fehlercodes vollkommen aus, da die Software ja die Codes ermittelt, jedoch keine Zuordnung hat.

@Broadcasttechniker 
Die HTML-Seiten habe ich mir angeschaut. Die Schaltkreise lassen sich so ermitteln, sofern man weiß, was der Fehlercode bedeutet, jedoch wäre eine Fehlercode-Tabelle, die z.B. B1407 enthält sehr hilfreich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Problem, das du hast, scheint der Glaube zu sein, ein Fehlercode zeigt direkt auf den tatsächlichen Fehler und präsentiert die die Lösung. Das ist leider nicht nicht so.
Nehmen wir den Fehler B1407. Dieser zeigt auf ein Problem mit der Fensterheberschaltung. Du sagst nun aber, der Fensterheber sei in Ordnung, berichtest aber gleichzeitig von einem Problem, das immer dann auftritt, wenn du die Tür öffnest. Merkst du etwas? Das Steuergerät, das den Fehler bemerkt und aufzeichnet, sieht ja nicht, das du die Türe öffnest und damit mit einem möglicherweise durchgescheuerten Kabel in der Türdurchführung einen Massefehler verursachst, sondern erkennt in diesem Moment nur einen Fehler im Stromkreis der Fensterheberschaltung und zeichnet diesen auf. Die Aufgabe zur Fehlerbeseitigung ist also immer, einen gemeldeten Fehler mit einer Aktion in Verbindung zu bringen, die den Fehler auslöst und dann einzugrenzen, was den Fehler in diesem Rahmen auslösen könnte. Das ist die Kunst, die heute leider auch in den Werkstätten verloren gegangen ist und dazu führt, das ohne Sinn und Verstand einfach Teile getauscht werden, weil der Fehler ja angezeigt worden ist.

Ich würde dir, wie bereits erwähnt, empfehlen die Kabeldurchführung und auch die Verkabelung des Türkontaktes genauer zu untersuchen.
Im Übrigen habe ich die Information via Google aus dieser Liste: https://www.forum.alfaholicy.org/147_156...anguage=de
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1 , handyfranky
#9
(09.12.2023, 16:00)domatrix schrieb:
Code:
============================
Dashboard/Instrument cluster (11 bit)Dashboard/Instrument cluster (11 bit)
DTCs: 2
----------------------------
B1404 [0x9404] - Versorgungsspannung Steuergerät zu hoch (Memory)
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
----------------------------
B1407 [0x9407] - Wecksignal - Offener Stromkreis (Aktiv)
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
============================

Hi Einfach das MR413X4483A000.pdf benutzen. Dort steht, was dagegen zu tun ist.][Bild: image-35674.png]

Code:
B15A1 [0x95A1] - Stromkreis Endstellung Frontscheibenwischer -  Offener Stromkreis oder Masseschluss (Memory)
Anstehende Störung vorhanden, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
oder MR413X4487B000.pdf

[Bild: image-635478.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06, BJ:98, OBD auslesen bennicc 49 79.820 25.03.2020, 19:23
Letzter Beitrag: ronenfe
ZZTwingo1 OBD2 Daten auslesen MasterOfDesaster 3 3.435 05.05.2018, 22:46
Letzter Beitrag: MasterOfDesaster
  OBD2-Tester verursacht Fehlermeldung Tyrok 8 7.111 11.09.2016, 17:25
Letzter Beitrag: Tyrok
  Phase 1 mit Airbag und Gurtstraffer mit Clip auslesen? Patchworker 2 3.775 14.03.2016, 16:23
Letzter Beitrag: Patchworker
  Einparkhilfe - Empfehlungen? JackChck 8 6.992 27.11.2015, 08:06
Letzter Beitrag: JackChck
ZZTwingo1 ABS Fehler auslesen was mache ich falsch Silver8787 6 7.930 08.02.2013, 00:38
Letzter Beitrag: mkay1985
  WFS-Transponder auslesen Harald_K 5 14.748 07.04.2012, 08:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Programm zun Fehlerspeicher auslesen ?? hämmer 11 17.230 30.06.2011, 15:10
Letzter Beitrag: haemmer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste