Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkhilfe signalisiert Fehlfunktion
#1
Steht so auf meinem TÜV Bericht. Allerdings war dann der Fehler während der Prüfung auch plötzlich wieder weg.
Ab und zu leuchtet Elektrosymbol auf. Beim auslesen bei mir bekomme ich immer Bremspedal. Beim TÜV ist es Lenkhilfe.
Denkt wohl jede Software anders drüber. Da aber die Lenkung aber manchmal scheinbar schwerer geht scheint es doch eher davon zu kommen.
Das mit dem Radioeinfluss habe ich gelesen. Denke aber eher nicht weil der Fehler nicht ständig da ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Lenkhilfe (Servolenkung) ist abhängig vom Tachosignal. Wird keine Geschwindigkeit übermittelt oder fällt der Tachogeber während der Fahrt aus, schaltet die Servolenkung ab und es geht die Fehlerlampe Lenkhilfe an. Das Radio hat damit insoweit zu tun, das am Radiostecker auch das Tachosignal anliegt und es Fremdradios gibt, die anders beschaltet sind oder sogar die Leitung kurzschließen, was wieder zu dem Fehler führt. Der Tachogeber fällt übrigens gerne sporadisch aus wegen kalter Lötstellen, kann man aber reparieren.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Dann wäre Tachogeber mal ein Anhaltspukt. Allerdings fällt Tacho nicht aus. Wenn allerdings Licht angemacht wird kann man tagsüber den Tacho kaum noch ablesen, der wird ziemlich dunkel obwohl neue Birnen im Tacho sind. Wo sitzt der Tachogeber? Kann man die Leitung zum Radio nicht einfach kappen? Braucht ja kein Mensch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sitz des Gebers im Forum gefunden. Allerdings wäre das mit der Leitung zum Radio interessant. Hat die schon mal einer unterbunden und kann mir sagen welche es an dem Radiostecker ist? Dann könnte man diese Störungsquelle mal ausschließen. Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Im Stromversorgungsteil, also im unteren, ist es gleich Pin 1. Von hinten am Radio gesehen.

Am besten Google Mal nach der Belegung, dann weißt du, was ich meine. Am Gehäuse sind die Nummerierungen aber auch ganz klein eingegossen.

Ich hatte auch Mal so ein Radio, hatte seinerzeit die Leitung einfach rausgepinnt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Habe nachgesehen. Leitung nicht belegt. Kann es also nicht sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@ mrairbrush: hast Du uns nicht im Radiothread ein Foto von Deinem Radio gezeigt, wo ganz klar das grüne Kabel am korrekten Platz vorhanden ist?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  servolenkung fehlfunktion ritter 5 3.776 09.11.2020, 14:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kann man die Lenkhilfe strammer stellen? Patchworker 7 5.362 16.10.2019, 18:35
Letzter Beitrag: Orange
  Fehlfunktion ABS, welche Auswirkung hat das Ziehen der Sicherung? lelletz 6 7.784 27.06.2015, 10:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkhilfe(Pseudoservo) funzt nicht mehr Ralle1159 7 6.768 08.03.2011, 19:11
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste