Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 Antriebswellen
#1
Servus,

ich muß bei unserem Twingo 1.2 58PS Bj 2001 beide Antriebswellen komplett tauschen. Nun habe ich mal bei unserm flitzer geschaut und der ABS Ring hat 38 Zähne. Im Internet habe ich jetzt neue Antriebswellen von Mayle gefunden die aber 44 Zähne haben. Laut der Seite sollen die passen, haben aber mehr Zähne.
Stimmt das und kann ich Antriebswellen mit mehr Zähnen verbauen?
Dann gibt es auch noch verschiedene Längen. Woher weiß ich welche die passenden sind?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Zahnringe kann man oft umbauen, von unterschiedlichen Längen weiß ich nichts.
Das alte Automatikgetriebe hatte imho andere Wellen, aber die Phase3 gibt es nicht mit Automatik.
Auch das Quickshiftgetriebe ist kein Automatikgetriebe.
Dazu lässt sich die Antriebswellenlänge auch schlecht messen weil sie variabel ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Könnte ich also Wellen einbauen mit 44 Zähnen statt 38? Macht das nichts aus das nachher das ABS noch richtig funktioniert und das Steuergerät keine Fehlermeldung auswirft
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein, die Zähnezahl muss passen, sonst gibt es Fehler.
Sollte jedenfalls.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das Thema hatte ich auch erst.
Hab auch zwei neue wellen drin.

Twingo ist ebenfalls D7F Motor von 2001.

Gibt von Atec Wellen mit passendem Ring.

Wie gut sie sind, kann ich noch nicht sagen.
Passen aber auf jedenfall. Ist auch alles dabei, inklusive Manschetten, fett und Mutter.
Hab sie nämlich schon getauscht.

https://www.twingotuningforum.de/thread-44041.html

Lass aber vor dem Ausbau das Öl aus dem Getriebe, sonst gibt es Sauerei...

Die Ringe mit 38 Zähnen gibt es auch einzeln zu kaufen.
Kannst also auch die Welle von Meyle holen, und dann die Ringe umbauen auf 38 Zähnen
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede Antriebswellen D7F Eleske 15 4.035 25.03.2024, 09:19
Letzter Beitrag: Eleske
  Radlager ohne Antriebswellen 9eor9 2 3.312 19.09.2014, 15:54
Letzter Beitrag: 9eor9
  Einstand und los geht´s mit den Antriebswellen HeikoTwingo 17 20.097 21.07.2010, 11:27
Letzter Beitrag: Daenni
  antriebswellen gelenk Square 4 4.672 23.03.2010, 22:06
Letzter Beitrag: Square
  Antriebswellen Mutter TwingoDevil 23 18.417 17.08.2009, 23:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste