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Zündschloss, Schlüssel dreht oft nicht in Start
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
leider hatte ich kurz nach dem Kauf und der ersten Fahrt mit meinem Twingo das Pech, dass das Zündschloss anfängt zu haken. Ich kann den Schlüssel zwar ohne Probleme bis 3 drehen. Aber die 4 geht nicht. Einzig ein schnelles drehen von 2 auf 4 bringt den Erfolg. Aber auch da hatte ich heute ein erstes Haken. Wärme scheint das Problem zu begünstigen. Da mein Twingo sonst in top Zustand ist, will ich das reparieren (bzw. reparieren lassen).

Dazu habe ich ein paar Fragen:
-Ist das Problem wirklich im Zündschloß oder kann doch was anderes das Schloss auf dieser Stufe blockieren lassen?
-Gibt es für meinen alten Twingo noch Zündschlösser normal als Neuteile oder muss man die schon gebraucht beziehen?
Mit freundlichen Grüßen
Bremer_Fahranfänger
Twingo 1.2 (Faltdach) mit D7F Motor (58 PS) Baujahr 2001 HSN 3004 7790186
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#2
Gibt es imho noch als Neuteil, und dann passend zu deinen Schlüsseln.
Hat sich zum Beispiel der 9eor9 gekauft.
Entweder bastelst du dir nen Startknopf ins Armaturenbrett, oder du kaufst neu passend zum Schlüssel, oder du kaufst gebraucht und fummelst die Schließung um
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8702477
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Vielen Dank für die Infos und die Links. Das hilft schon mal ein gutes Stück weiter. Ich werde mich melden, sowie das Problem behoben ist.
Twingo 1.2 (Faltdach) mit D7F Motor (58 PS) Baujahr 2001 HSN 3004 7790186
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#4
Vor ein paar Tagen hat mir das Lesen des Forums vor dem Liegenbleiben gerettet. An der Tankstelle wollte ich den Luftdruck checken. Beim Versuch das Auto dann wieder zu starten klemmte das Zündschloss sofort und durchgehend auf 1. Dann fiel mir nach 5 Minuten Panik ein, dass man mal am Lenkrad drehen sollte. Das Lenkradschloss war der Übeltäter. Es blieb somit nur der alte Fehler.

Ich habe jetzt das Zündschloss gegen ein gebracutes tauschen lassen. Ein neues hätte 230 Euro gekostet, aber 2-4 Wochen Lieferzeit. Das Gebrauchte kam für 50 Euro nach einem Tag an. Für 140 Euro hat mir eine Werkstatt das am Tag nach der Lieferung (vorgestern) eingebaut.

Nun weiß ich auch, was mit dem alten nicht stimmte. Das neue Zündschloss muss nach jeder Zündung eine Stufe zurück gedreht werden, da sonst eine Sperre das erneute Zünden verhindert. Beim alten Zündschloss half zurück drehen nichts mehr. Die Sperre sprang offenbar gleich wieder rein oder ging gar nicht richtig raus. Da ich von dieser Sperre bis vorhin nichts wusste, dachte ich erst, dass ich nun ein neues defektes Schloss habe. Aber gott sei dank nicht. Nun kann ich beruhigt weiterfahren. Danke nochmal für die Hilfe!
Twingo 1.2 (Faltdach) mit D7F Motor (58 PS) Baujahr 2001 HSN 3004 7790186
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#5
Das heißt jetzt aber du hast 2 verschiedene Schlüssel?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#6
Wahrscheinlich ja, und der Umbau für 140€ ist ne glatte Unverschämtheit-
Kann man ja mal in Dialogys nachschauen was der Wechsel bei Renault am Zeit braucht bzw. kostet.
Sowas macht man selber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
Ja, ich brauche derzeit 2 Schlüssel. Mir ist derzeit aber wichtiger, dass ich durchgehend fahren und ohne Unterbrechungen Fahrerfahrungen sammeln kann, da mein Führerschein noch sehr neu ist. Währe auch bereit gewesen, dafür 200 € mehr bei Renault zu löhnen. Aber leider sind da die Lieferzeiten zu lang.
Twingo 1.2 (Faltdach) mit D7F Motor (58 PS) Baujahr 2001 HSN 3004 7790186
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#8
Ja gut den neuen Bart kannste ja in die Fb des alten Schlüssels einbauen, aber vorsicht das Häckchen bricht leicht ab.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#9
Danke für den Tipp. Hätte ich spätestens jetzt auch umgesetzt.
Mein Auto hat aber keine ZV oder FB, was mir eigentlich ganz recht ist. Meine Schlüssel (Alt und neu) sind mit einem (batterielosen) Transponder versehen. Die Werkstatt hat beim Schloßtausch auch gleich den Transponder vom alten Schlüssel in den neuen eingesetzt.
Twingo 1.2 (Faltdach) mit D7F Motor (58 PS) Baujahr 2001 HSN 3004 7790186
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#10
Bau den Transponder direkt in die Lesespule und du hast Ruhe.
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