Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel Twingo RS
#1
Hallo zusammen,
Hab an meinen Twingo RS den Zahnriemen gewechselt.
Habe im kalten Zustand ein leicht pfeifendes Geräusch, welches im warmen Zustand weg ist!!!
Denke kommt von zu straffen Riemen, welcher aber nach Riemenspannverfahren gespannt wurde.
Habe Zahnriemen straff über beide Nockenwellenräder gelegt, Umlenkrolle angebracht und dann beide Nockenwellenräder gelöst, Spannrolle auf Markierung gebracht und Nockenwellenräder wieder festgezogen.
KW 2 Umdrehungen gedreht und Spannung nochmal kontrolliert.
Verbaut habe ich Conti inkl. Wasserpumpe und Phasensteller.
Wo liegt der Fehler?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mal ne blöde Frage:
Hast du die Nockenwellen bei der Aktion mit der Platte fixiert?
Wenn nein, bitte nachholen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, zum anziehen habe ich die Platte benutzt.
Und danach wie schon geschrieben zweimal die KW gedreht Spannung des Zahnriemens sowie Stellung der NW kontrolliert. Hatte alles gepasst. Bin selber etwas ratlos. Aber werde wohl nicht drumherum kommen, alles nochmal zu demontieren.
Will aber erst nochmal Keilriemen abnehmen und ohne laufen lassen, weil ich diesen auch gleich neu gemacht habe. Denke aber , dass es der nicht sein wird!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schau mal. Und wenn erforderlich, dann kaufst du nen neuen Riemen.
Gates oder Dayco.
Welches Fabrikat war der alte Riemen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der alte Riemen war auch Conti.
Berichte dann was es war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das passende Kühlwasser ist aber im System, nur Wasser zerstört die die Wasserpumpe und führt auch zu Geräuschen.
Das Kühlmittel "schmiert" die Wasserpumpendichtung
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jup, hab die Originale von Renault drinnen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 6.628 24.05.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.773 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 25.914 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 6.799 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZTwingo2 Warum der Zahnriemenwechsel so wichtig ist... Daniel_2002_Twingo1 2 1.732 24.01.2022, 00:06
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.429 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6
  Zahnriemenwechsel Twingo 1.5 dci Janito 3 2.472 05.07.2020, 11:36
Letzter Beitrag: rohoel
  C06 BJ 2001 Zahnriemenwechsel Arretierdorn erotikbaer 5 5.257 20.01.2019, 11:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste