Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was als Sub nehmen?
#1
Hi,
Also ich beobachte euer forum jetzt schon seit ein paar wochen und hab mich heute endlich dazu bewegen können mich hier an zu melden Very Happy
jetzt komm ich auch direkt mit ner hifi frage, und zwar will ich wissen was eurer meinung nach am besten als sub im Auto geeignet is, es gibt da ja vieles. also da gibts ja bekanntlich folgendes:
Die Bassbox oder auch Basskiste
Dann die Bassrolle
Und den Sub für z.B. im Reserveradkasten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Der Sub soll wenn möglich nicht mehr als 120€ kosten.

Gruß und Danke
Antek
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
herzlich willkommen hier im forum.

was für dich am geeignetsten ist, kommt auf viele faktoren an.
wieviel platz möchtest du dafür opfern?
welche komponenten sind bereits vorhanden?
wie ist das gesamte budget, also für alles was noch dazu gehört?
welche musik hörst du?
kannst du selbst ne kiste bauen?

das waren meiner meinung nach die wichtigsten fragen, damit du für dich passend einen subwoofer empfohlen bekommmen kannst.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
eine frage wäre noch, willst du druck auf deinen brustkorb oder einfach nur einen bass zur musikalischen untgerstützung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also Platz is mir schnurzpiepegal hab keine kinder also ne bierkiste passt auch aufn rücksitz. ne Kiste oder auch n kompletter ausbau wär kein problem weil ich handwerklich so ziemlich alles mach. müsste halt nur wissen auf was man da achten muss vonwegen dämmung usw.
Hab vorne so billige schrottboxen im amaturenbrett wie's beim phase1 halt so is und im heck hab ich sony explod 3 wege dinger, 4 stück. bin ich soweit auch erstmal zufrieden mit. geht momentan erstmal nur um nen sub weil da halt noch überhaupt nix vorhanden is. Endstufe is auch noch nich vorhanden.
will für die 2 komponenten um die 200€ berappen + das krams was man zum einbauen brauch. weiß absolut nich was man da nehmen soll is das 1. mal das ich hifi technisch am auto was mache. Im auto hör ich überwiegend dance und son töt was halt spaß macht beim auto fahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hmm druck wär schon gut Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
druck + schnell wird schwer,

Audio system Radion 12

DLD ZT 12 (favourisiert, geht in kleinen gehäusen richtig zur sache)


der lezte woofer kommt gut mit 300 RMS aus geht aber mit mehr richtrig geil zur sache. (neupreis ca 160 euro)

Kostet wohl 169, dafür ist die folgende Stufe sehr sehr günstig:

Carpower HPB 1502
RMS leistung: 4 ohm
2 * 150
1 * 500 in Brücke

an 2 ohm: 2 * 250 rms
Neu unter 100 € inkl. Versand

Nen kabelkit für die geschichte (wenn es denn bei der einen Stufe bleibt) reicht ein 25er Kit, ebay schauen! (25 ist der Queerschnitt, drunter darfst net gehen)

Bei gebruachtwaren siehts natürlich ganz anders aus, allerdingts msust du dann "warten" kriegst aber auch mehr fürs Geld.

Dämmung bei dme mini budget mit reinzunehmen ist schon arg schwer...

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das wäre dann derhierKlick
in nem kleinen, selbstgebauten kasten
mit dieser stufe dabei
klick
+kabel, was meinst du mit 25 querschnitt?
kann man nich auch mit anderm zeug dämmen? bin maler&lackierer komme ohne probleme so an bitumen ran. kann man das nich einfach dick damit einstreichen oder sowat? was dämmt man überhaupt? Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hab noch nen paar günstigen woofer gefunden, weiß noch ob die was taugen oder ob die besser sind.

klick
klick
klick
klick

wie gesagt kenn mich da absolut null aus...
danke fürs helfen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Antek schrieb:Das wäre dann derhierKlick
in nem kleinen, selbstgebauten kasten
mit dieser stufe dabei
klick
+kabel, was meinst du mit 25 querschnitt?
kann man nich auch mit anderm zeug dämmen? bin maler&lackierer komme ohne probleme so an bitumen ran. kann man das nich einfach dick damit einstreichen oder sowat? was dämmt man überhaupt? Embarassed

ja das wäre die komponenten.
wobei die endstufe auch bei ebay in massen, mehr als günstig rausgeht, da kannst du nochmal sparen.

25 querschnitt, meint raini 25mm² querschnitt für das plus und das minuskabel. wenn du masse über die karosserie holst, bitte nich vergessen im motrraum um den gleichen querschnitt das masseband zu erweitern.
was du bei woofer und stufe sparst, kannst du in qualitative kabel stecken.
fürn anfang kann ich da AIV, Dietz, oder Sinus Live empfehlen.
cinchkabel sollten möglichst mehrfach geschirmt sein.
falls du dich nich scheust 10 bis 15 euro beim kabelset draufzulegen, um 35mm² zu bekommen, bist du auf der sicheren seite, falls du dein hifi ausbau noch erweitert werden soll.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also is nen selbstbau sub auf jeden fall besser als ne kiste oder rolle?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
wenn der selbstbausub passend auf dich berechnet und abgestimmt is, würd ich behaupten, ja.
denn der hersteller muß ja versuchen in jedem auto zu jedem musikgeschmack was passendes zu liefern. daher könnte es sein, das der woofer bei deinem auto und deinem musikgeschmack nicht sein volles potential ausspielen kann.
von rollen würd ich absolut die finger lassen. hab noch keine gute rolle gehört.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
jo hast recht und ich denk mir mal dass ich die form auch an mein auto besser anpassen kann als irgend son horst der's auf seinem sessel am pc plant der dann für ne firma arbeitet. aber ich hab noch nie ne subkiste selber gebaut. gibts ja auch mit reflexrohr und son töt is aber nich nötig oder wie? einfach n kasten drum oder wie hab ich dat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Antek schrieb:gibts ja auch mit reflexrohr und son töt is aber nich nötig oder wie?

das meinte ich mit, für dich passend berechnet.
jeder woofer braucht ein anderes volumen um sich wohl zu fühlen und ordentlich zu spielen.
je nach bevorzugter musikrichtung und chassi, brauchst du nur ne geschlossenen kiste mit passendem volumen, oder ne kiste mit reflexrohr oder oder oder.
mit einfach ne kiste drum rum bauen, wirst du zu 99% nen misserfolg erleben.

aber die kisten kann man ja mit entsprechenden programmen recht einfach errechnen. vielleicht bekommst du auch noch n gehäusevorschlag von jemand mit erfahrung im berechnen, dann passts meistens.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
huhu,

für den ZT 12 = 54 Liter Bassreflex (ertestet NACH winISD tsps, und dann nach "hörungen" erweitert von 48 auf 54 l )

Das ist sehr wenig!!!! für die Preisklasse an woofer.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
also auf deutsch bräuchte ich ne geschlossene kiste mit 54l volumen wenn ich das richtig sehe oder wie hab ich das zu verstehen?
Dann wäre 54l=54dm³=5,4m³oder 0,54m³? denke eher 0,5 also 5,4 oder? sonst muss ich nen anhänger mitnehmen Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Hochtöner wechseln (welche nehmen?) Canyo 11 10.773 26.03.2015, 18:38
Letzter Beitrag: MarcRS
  Was für Endstufe kann ich dafür nehmen? xxdeschnerxx 13 11.804 02.06.2012, 01:36
Letzter Beitrag: doggyfizzle
  radio wechseln nur was für eins nehmen twingo gordini rs 3 4.335 12.06.2011, 19:01
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Lautsprecher gesucht.. welche Marke soll ich nehmen? Pit 9 10.663 06.06.2011, 19:09
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  neue amp..was nehmen? [V.D.E.]Sniperboy 25 16.176 28.12.2003, 01:35
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  nu is mein sound dran =) [.. was nehmen? ..] DigDog 29 23.923 06.08.2003, 16:30
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste