Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 1.5dci ist "krank" und hat extreme Geräusche (vor allem im kalten Zustand)
#1
Hallo zusammen,

kann mir vll jemand sagen, woher diese Geräusche kommen (könnten)? Klimakompressor?
Ich will nicht einfach in die Werkstatt ohne zu wissen, was es ist bzw. sein könnte.

https://youtu.be/aCdNMmpST_g

Dieses Geräusch kommt vor allem, wenn der Wagen kalt ist und ich z.B. an der Ampel stehe, meine Klimaanlage ist meistens ausgeschaltet, zumindest habe ich sie bisher kaum benutzt, geöffnete Fenster waren bisher ausreichend. Sollte ich irgendwas beachten bis zur Reparatur? Wie dringend wäre diese überhaupt? Gibt es eine Empfehlung bzgl. der Werkstatt in Frankfurt/Main? Falls jemand weiß was es ist, wie teuer wäre es?

Danke im Voraus.

MfG
Andy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Geräusch kann vieles sein. Eigentlich alles was sich dreht.
Kann aus dem Zahnriementrieb, Keilriementrieb, Kupplung usw. kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Info...hört sich irgendwie doch ggf. nach mehr an, als ich am Anfang dachte Sad

Kann man irgendwie im laufenden Betrieb prüfen bzw. das Geräusch eher lokalisieren oder muss ich davon ausgehen, dass mir dann die Werkstatt einfach sagt ich soll diverse Teile tauschen, obwohl vll nur eins defekt ist? Ich habe schon sehr lange keine Erfahrung mit der Werkstatt gehabt, weil ich seit 2007 kein Auto benötigt hatte und davor hatte ich auch kaum Erfahrung, weil ich keine Fahrzeuge fuhr, die älter als 2 Jahre waren und da war eigentlich nie was zu machen.

Der Twingo ist mein erstes Auto was wirklich einige Jahre auf dem Buckel hat und da mir das Auto im Grunde derzeit und für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend ist, wollte ich den noch so lange fahren und dann einfach auf einen Neuwagen/Tageszulassung umsteigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Prüfen kann man viel.
Erstmal lokalisieren wo das Geräusch eher herkommt, nächste Schritt wäre wenn es z.b. aus dem Bereich Zahn-/Keilriemen kommt, den Keilriemen auszubauen um zu schauen ob das Geräusch dann verschwindet.
Wenn ja weisst du schonmal in welchem Bereich zu suchen ist.

Wann war der letzte Zahnriemenwechsel? Müsste alle 6 Jahre getauscht werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, wir haben uns mal den "kleinen" endlich von unten angeschaut und genauer untersucht. Das Geräusch kommt vom Auspuff. Im kalten/kälteren Zustand vibriert es so stark (da ist ein ordentliches Spiel an einer bestimmten Stelle Sad ), dass dort dieser grässlicher Geräusch erzeugt wird, sobald man den Auspuff bzw. das Rohr festhält hört es sofort auf. Ich werde dann demnächst den gesamten Auspuff tauschen inkl. aller Halterungen. Immerhin ist es immer noch der originale Auspuff dran.

Gibt es Empfehlungen von irgendwelchen Marken? Habe mal online einen Blick drauf geworfen und man bekommt ohne Probleme einen kompletten Bausatz inkl. aller Halterungen um 100-150 EUR.

Ich hätte eigentlich sehr gerne etwas sportlicheres drauf, zumindest das Endrohr wäre schon sehr schick z.B. in oval oder eckig zu haben. Bisher finde ich nur die "normalen" Dinger mit einem nach unten gebogenen Rohr, dort stelle ich mir irgendwie nicht so einfach vor ein Endrohrstück dran zu schrauben bzw. ich weiß nicht wie lange sowas halten wird (hatte es noch nie in dieser Form drauf), irgendwie sehen sehr viele nicht wirklich vertrauenswürdig aus. Ich glaube das ist beim Diesel damals normal gewesen ist, praktisch überall das Endstück nach unten zu haben, wobei ich mir sicher bin auch eher sportlichere/gerade Versionen gesehen zu haben. Soweit ich weiß gibt es wohl Stress beim TÜV wenn ich da z.B. etwas abschneide und selber Veränderungen vornehme das Endstück gerade oder anders zu haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
PS: vor etlichen Jahren hatten wir bei einem anderen Fahrzeug das Endrohr angeschweisst, aber soweit ich es noch im Kopf habe, war der originale Ausgang ziemlich gerade, wir haben quasi nur das Endrohr umgestaltet ohne am originalen Auspuff irgendwas geschnitten oder veraendert zu haben. Der ganze Kram kam mit ABE und veraenderte auch nicht die Geraeuschkulisse von dem Ding. Sowas waere auch beim Twingo denkbar. Ich kann mir vorstellen einfach etwas anschweissen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich hatte mal einige Jahre ein 165er ovales Anschweißrohr mit ABE gefahren, kein Problem beim Tüv. Hab nur morgens nachsehen müssen ob ne Katze drin übernachtet hat Very Happy

[Bild: twingo-28053453-Xse.jpg]
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.691 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
  Motor ruckelt beim Beschleunigen im kalten Zustand hotornot 8 6.544 01.09.2020, 09:10
Letzter Beitrag: Werni
  Twingo RS Kupplung geräusche Boyka007 0 2.006 03.02.2018, 20:47
Letzter Beitrag: Boyka007
  Leistungsverlust im Warmen Zustand ? Patrick-RS 21 14.105 29.01.2018, 13:54
Letzter Beitrag: Boyka007
ZZTwingo1 D4F bockt im kalten, geht manchmal aus Fremdarbeiter 19 16.652 20.05.2016, 06:55
Letzter Beitrag: Fremdarbeiter
  Luftfilter wechseln beim 1.5dci ???? leugim 5 3.650 27.03.2016, 15:18
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 D4F 1.2L - Motor stockt im kalten Zustand CptBennu 12 8.528 11.12.2015, 12:31
Letzter Beitrag: CptBennu
  Renault Twingo Bj. 2008 summt/komische geräusche LaDolceTim 1 4.473 12.03.2014, 17:26
Letzter Beitrag: sii_3nc3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste