Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F bockt im kalten, geht manchmal aus
#1
ZZTwingo1 
Moin Twingoforum,
mein D4F fährt manchmal sehr unkultiviert: Beim Schalten hat man einen riesigen Drehzahlüberschwinger, Gasannahme ist einen Tick verzögert - als ob er kurz ausmagert. Die Leerlaufdrehzahl fällt ja mit warm werdenden Motor sehr schnell, dann läuft er ziemlich unruhig und geht ab und an auch mal aus (das macht er aber schon aus stabiler Leerlaufphase, schlagartig aus, startet aber auch sofoert wieder).
Wenn man keinen Bock auf dieses rumgezicke hat, dann läßt man mit aufgewärmten Motor das Steuergerät kurz schlafen gehen (aus machen und kurz warten) und schon fährt er wieder wie ein Auto.
Leider funktionieren meine 2 OBD-Adapter nicht mit dem Twingo, ich abe gerade einen dritten bestellt - hier im Forum angepriesen.
Zündspule habe ich schon neu verbaut, brachte aber keine Besserung. Es steht ziemlich viel Öl im Ansaug-U vom Lufikasten hoch.
Habe ich einen kaputten OT-Geber ? Oder Drosselklappe (ich kann beim losfahren im kalten merken wie er in der Leistung schwankt obwohl ich den Gasfuss ruhig halte) ? Oder nur eine klassische Undichtigkeit im Ansaugkrümmer ?
Ich bitte um eure Expertise.
Max
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Früher D4F heißt verstopfter Ölabscheider, kaputte MAP Zuleitung sowie defekte Drosselklappe evtl. zusammen mit schlechter Zuleitung am Gaspoti.
Und jetzt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jetzt danke ich dir und suche ich mal nach deinen drei Stichworten, schliesse noch den OT-Geber aus und warte auf den OBD-Dongle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Beim D4F würde ich mir sowas wie den Autel MS509 Scanner zulegen.
Haste vernünftige Anleitung bei und musst nichts suchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(17.02.2016, 08:13)supertramp schrieb: Beim D4F würde ich mir sowas wie den Autel MS509 Scanner zulegen.

Hallo,

Habe jetzt in der Beschreibung mal geschaut. Bin aber nicht ganz fündig geworden.

Was kann das Gerät mehr/zusätzlich als BT-Adapter?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich habe den hier im Forum angepriesenen OBD Bluetooth Dongle gekauft (EXZA HHOBD) und warte auf diesen.
Habe heute aber auch rausgefunden das der MS509 mit Aufzeichnen kann und später den Log an den PC übertragen, klingt schon gut.

Wegen der Ventildeckel: Gibt es Varianten des Ventildeckels oder kann ich auch z.B. von einem Modus einen Ventildeckel nehmen ?

@Broadcasttechniker: Mit Zuleitung meinst du die elektrische Verbindung, richtig ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Richtig.
Der Motorkabelbaum scheint anfällig zu sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So, das Ding ist da und kann auch mitloggen, aber ziemlich lahm. Mit 9 Werten bekomme ich alle 2s ein Update.
Aber es funktioniert, ich habe noch 2 andere OBD2 Scaner gehabt, die taten mit dem Twingo garnicht.
In einem modernen Opel bringen alle drei im um die 0.1 Raster ein Update.
Kann der MS509 eine bessere Rate ?
Der beliebte P0136 ist drin.

Immerhin hat der Twingo seit zwei Tagen nicht mehr gebockt, weis er dass er abgehört wird ?

Gibt es andere Varianten des Ventildeckel vom D4F ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Da du hier Unterstützung erhältst würde ich dich bitten uns mitzuteilen welcher Scanner funktioniert, wenn auch lahm, und welche nicht gehen.
Danke.
Den MS509 habe ich, aber einen anderen D4F als du.
Daher kann man keine Rückschlüsse ziehen.
Ich werde aber mal Trockenübungen damit machen.
An die defekte Lambdasonde 2 glaube ich weiterhin nicht.
Fummel mal an dem Stecker.
Der liegt aber ganz bescheiden über der Tunnelverstärkung überm Ausgang vom KAT.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, dazu kanns auch ein Marderbiss sein im Sondenkabel.
Wenn der Fehler dann weg ist, muss du den 2. Teil Autodoktoren ansehen.
Das Öl muss unbedingt raus. MAP-Sensor auf Funktion testen lassen,
wenn ok, dann Drosselklappe versuchen neu anzulernen, Details dann
später.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke für die Tipps mit dem 2ten Stecker, ich hatte hier schon gelesen das dass meist nicht stimmt.
Map sieht nach Log nach Schneckengeschwindigkeit gut aus, aber ich hatte auch das bockige Verhalten nicht mehr.
Nächste Woche gehts weiter mit aufzeichnen.

Der OBD-Adapter ist der hier im Forum vorgeschlagene, war das nicht sogar von Dir, Supertramp (http://www.amazon.de/HHOBD%C2%AE-Bluetoo...B00NSNNNOQ) ?
Ich hänge mal einen Log an, dann könnt ihr sehen wie lahm das ist, aber ich bin ja schon mal froh das es überhaupt klappt.


Angehängte Dateien
.zip   trackLog-2016-Feb-19_15-56-12 2.csv.zip (Größe: 31,55 KB / Downloads: 9)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Kannst du bitte nochmal verlinken welche Adapter NICHT gehen.
Und was funktioniert.
Dein Link geht nicht, auch HHOBD-Bluetooth-Android-Diagnose-Interface-Schwarz finde ich bei Amazon nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
EXZA HHOBD Amazon
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Genau, der ist der funktionierende.
Bei meinen beiden nicht funktionierenden habe ich die exakte Kaufquelle nicht mehr.
Da kann ich nur sagen der eine sieht exakt so aus: http://www.ebay.de/itm/like/201512922181...s&lpid=106
und der andere so:http://www.ebay.de/itm/Mini-Bluetooth-OBD2-OBDII-ELM327-A-Interface-Auto-Diagnose-Scanner-Testgerat-/221993874298
Das hat aber nichts zu bedeuten, den von meinem Kollegen habe ich damals einen mit dem Twingo funktionierenden geliehen,
der sah genau so aus wie die Nummer 2, aber mein Kauf nach Optik funktionierte dann nicht.
Ist wie eine Praline, ohne die Verpackung zu lesen weist du nicht was drin steckt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
eben aus diesem grunde (habe OBDII device in bluetooht und wifi probiert, und kein zufriedenes ergebniss...Sad) hate ich mir den Cread@rVI als "valise" gekauft (ca. 70 teuros..) und diamex gauge, dass ich fest installiert habe, alles in echtzeit und minimaler verzoegerung, und...............bestens zufrieden Razz
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 249 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo 2 1.5dci ist "krank" und hat extreme Geräusche (vor allem im kalten Zustand) da_andy_ffm 6 2.703 28.05.2022, 04:28
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.703 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.894 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ruckelt beim Beschleunigen im kalten Zustand hotornot 8 6.682 01.09.2020, 09:10
Letzter Beitrag: Werni
  Quickshift schaltet manchmal nicht elchmaen 15 10.845 29.10.2018, 22:21
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? stachel 5 18.372 07.07.2017, 15:03
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Twingo zickt (manchmal) rum Twingotourbine 6 5.368 08.08.2016, 09:56
Letzter Beitrag: Twingotourbine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste