Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F bockt im kalten, geht manchmal aus
#16
Ich habe nun mal einen neuen Ventildeckel bestellt.
Ausschlaggebend war der hohe Überdruck im Motorgehäuse, da bläst es schon recht stark aus dem offenen Öleinfüllstutzen raus.
Vielleicht sollte ich mal die Kompression testen, leider sitzen die Zündkerzen mit ihrem Minigewinde so tief.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
So, war bei Renault. Die haben dem Twingo wieder 2 jahre Tüv gegeben und für Kleinkram mit 570 € abgeknöpft.
Als sie 700€ für das Ventile einstellen haben wollten, hab ich ihn lieber wieder abgeholt.
Ein weitere Hinweis waren die Einspritzdüsen.
Nun habe ich heute auf großzügiges 0.25/0.35 Ventilspiel eingestellt ( es war in der Tat zu eng an manchen Zylindern).
Zusammen mit einer ebay D4F pre 2004 Einspritzleiste habe ich 3 Düsen getauscht.
Heute war er nach der Prozedur gut zu haben. Hoffe das hält jetzt wieder.
Kann also leider nicht sagen ob es das Ventilspiel war (aber ziemlich warscheinlich), oder die Düsen
(hab ich gemacht wegen dem hohen Drehzahlüberschwinger im kalten, also Sprit der wohl im kalten Krümmer schwimmt).
Ventildeckel war übrigens nicht zu und Kompression war auch in Ordnung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ok, danke für die Rückmeldung.
Das Ventilspiel darfst du nicht eigenmächtig ändern,
das ist ganz genau abgestimmt.
Bei den Maßen kann es grundsätzlich wieder zu Problemen kommen,
neben Leistungsverlust eben Überhitzung, besonders beim Auslassventil.
Muss eben ganz genau anliegen, damit die Wärme abgeführt wird..!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Minimal zuviel ist voll in Ordnung.
Stark zuviel verringert die Leistung, erhöht das Geräusch und es besteht die Gefahr dass der Ventiltrieb schneller verschleißt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich hatte die Werte als obere Grenze für den frühen D4F gefunden.
Ich muss dir, Supertramp, Widersprechen beim Ventile verbrennen Smile
Wie der Techniker schon gesagt hat ist ein wenig zuviel ok (da wird dann ein akustischer Ford Ka draus) , verbrennen tuts bei zu wenig.
Es ist in der Tat lauter geworden, ich würde nun auf E/A 0.20/0.25 einstellen - aber erstmal nicht.
Mir ist nämlich noch eine der neu gebrauchten Düsen ausgestiegen und diese habe ich dann wieder durch eine meiner ursprünglichen ersetzt.
Es ist ein wunderbares Gefühl an der Kreuzung zum Stillstand zu bremsen und einen stabilen Leerlauf zu haben.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 1.5dci ist "krank" und hat extreme Geräusche (vor allem im kalten Zustand) da_andy_ffm 6 2.608 28.05.2022, 04:28
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.453 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.528 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ruckelt beim Beschleunigen im kalten Zustand hotornot 8 6.555 01.09.2020, 09:10
Letzter Beitrag: Werni
  Quickshift schaltet manchmal nicht elchmaen 15 10.692 29.10.2018, 22:21
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? stachel 5 18.271 07.07.2017, 15:03
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Twingo zickt (manchmal) rum Twingotourbine 6 5.307 08.08.2016, 09:56
Letzter Beitrag: Twingotourbine
ZZTwingo1 D4F 1.2L - Motor stockt im kalten Zustand CptBennu 12 8.529 11.12.2015, 12:31
Letzter Beitrag: CptBennu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste