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Twingo 1 Phase 3 1,2ltr 16V
Seit einiger Zeit tickerte es im Motorraum als wenn ne Schraube los ist. Jetzt ist es lauter geworden das sich der Motor innen wie ein Diesel anhört.
Kam aus dem Bereich Lichtmaschine, war aber Anfangs nicht genau zu orten. Jetzt ist es lauter geworden und ich habe mit einem Holz abgehört wo es am lautesten ist. Wenn ich am Motorlager höre ist es am lautesten. Kann das solche Geräusche verursachen? Hatte das schon mal jemand?
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Hebe den Motor mal um ein paar Millimeter an.
Wenn das Geräusch dann weg geht, Motorlager wechseln.
Sonst musst du noch was suchen.
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Motorlager ist es nicht. Das habe ich mit anheben schon getestet. In einem anderen Tread war es anscheinend die Wasserpumpe. Allerdings hat meiner kein Wasserverlust was beim anderen offensichtlich der Fall war.
Werde mal Lichtmaschine lösen um diese ausschließen zu können.
Wenn es dann doch Wasserpumpe ist kann ich gleich auch Zahnriemen und Spannrolle wechseln.
Ist vermutlich eh fällig. Lt. Vorbesitzer wurde das mal gemacht. Auto hat nun 170k km drauf. Für einen Twingo nix.
Der letzte lief 260k km und den habe ich nur wegen defekter Kupplung und weil er nur 50PS hatte weggegeben. Bei unseren Steigungen oft etwas wenig,vor allem beladen.
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Dann den Rillenriemen runter.
Wenn es das dann auch nicht ist WaPu oder Spannrolle.
Zur Spannrolle ein fieser Thread
https://www.twingotuningforum.de/thread-35272.html
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Was ist mit dem Spezialwerkzeug das man dazu braucht? Auf den Bildern ist das leider nicht gut zu sehen. Ist das nur ein Dorn zum blockieren?
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Kein Spezialwerkzeug notwendig.
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Was nimmt man statt dessen? Dorn? Habe das noch nie gesehen. Oder reichen die Markierungen oben und unten aus?
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ich habe einfach einen geeigneten Schraubendreher reingesteckt
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8mm Bohrer. Nur bitte keine Kraft darauf.
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Ok danke. Dann werde ich mal ein passendes Kit suchen. Gibt es neben Renault noch etwas was taugt? Conti?
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Nach Möglichkeit nix von Conti.
Riemen Gates oder Dayco, Rest musst du leider testen.
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Eine Frage an der Stelle: Was hälst du denn vom Gates Set? Also Wasserpumpe und Zahnriemensatz von Gates? Da gibt es so ein Kombiprodukt.
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Zumindest der Riemen passt dann, beim Rest lässt man sich überraschen.
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Zu lange gewartet. Gestern bei Regen und Sturm liegen geblieben. Ging plötzlich bei gut 40km/h aus. Vorher kurz quitschendes Geräusch. Vermutlich doch Wasserpumpe festgegangen und Zahnriemen gekillt. Will mal aufmachen und nachsehen. Wo stützt man am besten Motor ab? Ölwanne sieht nicht sehr vertrauen erweckend aus.
Radhausabdeckung ist weg und voll das Erdlager dahinter. Kann man am besten weglassen, erspart einem die Rostbrutstätten. Viel besser sieht man deshalb auch nicht.
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Herzliches Beileid.
Wenn du schon ein Problem bei der Abstützung des Motors hast...
Der wird am Gussdorn neben dem Ölfilter abgestützt.
Lies bitte das Manual bevor du da dran gehst.
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