Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckscheibenwischer: Motor defekt?
#1
Hallo Leute,

es tun sich wieder mal Abgründe in der Elektronik auf.
Jetzt blieb doch plötzlich der Heckscheibenwischer bei seiner Wischarbeit in der Mitte stehen und rührt sich nicht mehr.
Klicken tut er noch, wenn er einen Wischbefehl vom Steuergerät erhält.
Kennt jemand das Phänomen? Ist der Wischermotor defekt? Was kostet das Teil?
Nächstes Problem: Wie bekomm den Wischerarm von der Motorachse demontiert? Ist er evtl nur festgekalkt? Er rührt sich nämlich kein Stück mehr. Bei meinem Clio war das in etwa genauso, da bekam ich ihn aber los.
Danke schon mal jetzt für Eure Antworten.

LG
Polle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
die kalken ganz gern ma fest.
normalerweise das käppchen hoch klappen, dann die 13er mutter abdrehen, vorsichtig am alleruntersten ende des wischers anpacken und leicht hin und her wackeln, dabei leicht ziehen, dabei sollten sich auch zugekalkte lösen.
wenn das nich der fall ist, tagelang mit wd40 einweichen und immerwieder probieren ob sich was tut, irgendwann kommt der schon da runter.
den wischmaotor selbst, bekommst du von innen ab.
die plastikverkleidung abklicken und die schrauben rausdrehen, die dort zu sehen sind. die erklären sich eigentlich von alleine. wenn nich, schau mal unter tipps und tricks, da gabs mal ein heckscheibenwischer entfernen oder cleanen sowas in der art, da sollten bilder dabei gewesen sein, wie der ganze spaß geht.

wie du jez den elektrischen teil prüfst, das wird dir jemand anderes hier erklären können.

gruß co

EDIT:
http://ns1.aaahosting60.de/~twingotu/sho...p?tid=3270
das is der link zum oben angegebenen thema. dann weißt du schon mal, wie du den motor und den wischarm los bekommst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich könnte dir ein heckscheibenwischer motor zusenden Wink hab meinen abgebaut
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibenwischer hängt runter wodipo 22 40.489 08.03.2018, 16:22
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Motor während der Fahrt ausgegangen-GELÖST: Benzinpumpe war defekt!!! De Meschaniker 123 123.865 31.03.2015, 23:13
Letzter Beitrag: Harald_K
  Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung Marco-C060 14 13.056 25.12.2014, 12:42
Letzter Beitrag: Marco-C060
  1 Schlüssel ist defekt, Motor lässt sich nicht starten. Twingo Bj 06/2003, ohne ZV Twingelchen 6 8.852 12.03.2013, 18:52
Letzter Beitrag: Twingelchen
  Heckscheibenwischer Zauberbiene 2 3.579 29.01.2012, 13:02
Letzter Beitrag: Zauberbiene
  Heckscheibenwischer... mir zu schnell! Berliner_Twingo 0 2.434 19.10.2011, 21:12
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo
  Heckscheibenwischer geht nicht Walli 6 15.416 16.09.2011, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Problem mit Heckscheibenwischer Mit-Wimpern 8 7.552 23.11.2010, 00:01
Letzter Beitrag: Mit-Wimpern

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste