Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre ?
#1
hallo!
ich benötige mal hilfe.
ich habe einen twingo baujahr 10/96. der hat keine ZV aber dafür eine schöne "WFS" die mich wohl nicht wegfahren läßt. wollte vor paar tagen losfahre..drehe schlüssel um....nix passiert...alles ist sonst in ordung und leuchtet auf...wie beim normalen starten....versuch immer wieder zu starten...nix.....warte dann aber so 5min. bis 10min....und ....der twingo läuft wieder als wäre nix gewesen.
das ist mir die woch schon 3mal passiert.

könnte es die WFS sein?
was kann man machen?

Gruß Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
es ist definitiv die Wegfahrsperre...
aber teste doch vorher noch deinen Zweitschlüssel.

Ich habe das gleiche Phänomen, nach mehrmaligen zu- und aufschließen des Wagens mittels Fernbedienung lässt sich die Wegfahrsperre dann doch überreden. Der Zweitschlüssel ist genauso erfolgslos.
Habe jetzt einen Termin beim netten Renaultvertragspartner und wollte um Eure Erfahrung bitten, ob das Auslesen des Fehlerprotokolls das fehlerhafte Modul eindeutig ausweist.
Ich habe auch schon mal das Schloss freigelegt und an den Kabeln bzw. dem Stecker zur Lesespule rumgewackelt, ausgestöpselt, eingesteckt etc. Meines Erachtens springt er dann schneller an.
Wo könnte der Fehler liegen? Kabelbruch? Schlechter Kontakt?
Mein Twingi is dem Baujahr 2001 zuzuordnen. Kann ich da die Wegfahrsperre auch nach der hier im Forum erwähnten Beschreibung deaktivieren?
Ich freue mich auf Anworten.
LG
Polle
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
@Bremer
(ist wahrscheinlich schon was zu spät für dein Problem)
was heißt nix passiert? Bleibt der Anlasser stumm ohne dass die Kontrollbirnchen dunkler werden?
Dann ist entweder des Zündschloss defekt oder wenns nicht die Zuleitung ist, der Anlasser selber.
Dass der Anlasser nicht einrückt, liegt übrigens nicht am Magnetschalter, sondern an den Kohlen. Der Hauptstrom fürs Einspuren des Ritzels fliesst nämlich über diese besagten Kohlen. Wechsel derselben wirklich nur für absolute Hardcorebastler (Litzen werden verschweisst, Löten nur mit Dachdeckerlötkolben und Können)
Das berühmte gute Zureden (mit dem Hammer auf den Anlasser klopfen) wirkt übrigens daher, dass die an ihren Litzen in der Führung festhängenden Kohlen nochmals den Kollektor berühren können. So weitermachen ruiniert den Kollektor vollständig.

@Polle
besorg mir mal nen Schaltplan, geht wahrscheinlich genauso wie bei den älteren Twingos mit IR-ZV
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hi,
hab heute mal den Twingi untersucht.
leider befindet sich bei mir nicht ein 12poliger-Stecker unter der Innenleuchte, nur der 6er, wovon 4 nur belegt sind.
Kann ich den Stecker/Kabel auch an der Kabelverteilung hinter der Batterie trennen?
Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Schaltplan hab ich leider nicht, hätte uchsonst keine Quellen zu Renault.
Ich freue mich sehr auf Euer Statement.
LG
Polle
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nabend Broadi,
ich hab am WE mal ein wenig am Twinigi geschraubt und das Steuermodul wohl gefunden. Es sitzt links neben der Sicherungssteckleiste.
Kannst Du mir evtl. sagen, ob das Kabel, das du außer Kraft gesetzt hast, auch schon von der Lesespule kam? Welche Farbe hat das Signalkabel der Lesespule?
Vielleicht kann ich ja doch noch was bewirken, hab zwar schon ne Sicherung gehimmelt, aber jeder Versuch wäre noch sinnvoll.
Ich hab den Schaltplan auch schon bei Ebay entdeckt und werde ihn mir wohl kaufen, kann ihn da ja wieder für 2 Euro weniger verkaufen.
LG
Polle
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Polle,
wie gesagt, kenne ich den Schaltplan deines Twingos mit Transponderwegfahrsperre nicht. Prinzipiell kann ich aber folgendes zur Funktion sagen:
Das Teil braucht zum einen neben der Masse den Zündungsplus und Dauerplus (für das "Scharfgeblinke").

Dann gibt es einen Anschluss zur Antennenspule um das Zündschloss herum. Diese Spule hat zwei Aufgaben. Erstens versorgt sie den Transponder im Schlüssel über Hochfrequenz mit Strom, zweitens empfängt sie den vom Transponder gesendeten Schlüsselcode.
Diese Leitung zu unterbrechen macht keinen Sinn, da es für das WFS Steuergerät dann einfach so wäre, als ob gar kein Transponder da wäre. In diesem Fall würde das WFS Steuergerät kein Freischaltwort an das Motorsteuergerät senden, der Motor nicht anspringen.

Dann ist da die Leitung, die das Freischaltwort ans Steuergerät schickt (natürlich nur, wenn ein gültiger Transponder im Zündschlüssel erfasst wird).
Eine weitere Leitung geht an die WFS Leuchtdiode.
Und zumindest eine weitere Leitung muss da sein, um das Steuergerät zu programmieren bzw. neue Schlüssel anzulernen.
Du verfährst so, wie es für den Notfall in der Betriebsanleitung beschrieben ist.
Den 4stelligen Code musst du natürlich haben, ohne den geht gar nichts.
Danach ziehst du den Anschlussstecker des Steuergerätes (und nicht nur den der Spule s.o.) ab.
Bei meinen Experimenten habe ich übrigens festgestellt, dass sich das System beim ersten Versuch der Code-Eingabe so verhält, als ob man schon die drei Fehlversuche gehabt hätte. In dem Fall einfach eine viertel Stunde warten. Handyfranky konnte das bestätigen (hat allerdings auch die IR-Version)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
jup, so war das, stimmt. Wenn du nicht weißt wie man den code eingibt, kann ich das gerne mal posten, wenn bedarf besteht. Bei mir funktioniert jetzt übrigens alles über FUNK, hä hä, nix mehr IR oder WFS.

Meinen Dank nochmal an Ulli. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Polle ,

ich habe mit meinem Twingo genau das selbe Problem wie Du,
wurde Dir denn geholfen oder hast du aufgegeben die WFS zu Deaktivieren??

oder hast den twingo verkauft???

Gruß Danny    
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Moin...

hört doch bitte mal auf in den Uraltbeiträgen zu wühlen und dann darauf zu antworten. Der User ist schon lang nicht mehr hier aktiv. Nutzt die Suche der alten Beiträge bitte lediglich als Wissensnachschlag.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dann schließ doch einfach alte Threads, besonders wenn die inhaltlich abgeschlossen sind. so wie dieser. Wenn dann wirklich jemand meint, dass es da noch was relevantes zur Ergänzung gibt, kann er dich ja bitten, dass du seinen Beitrag noch dranhängst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
16V Twingonator schrieb:Hallo Polle ,

ich habe mit meinem Twingo genau das selbe Problem wie Du,
wurde Dir denn geholfen oder hast du aufgegeben die WFS zu Deaktivieren??

oder hast den twingo verkauft???

Gruß Danny [attachment=704]

nein, ich hab dann doch noch mal den renault-händler aufgesucht, es musste doch nur der schlüssel neu programmiert werden.

LG
Polle
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste